News RX 7600 Predator BiFrost: Acers erste Radeon hat einen Radial- und einen Axiallüfter

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, SebiLegend, aid0nex und 12 andere
Je mehr Custom-Modelle, desto besser. Auch wenn der Plan mit dem neuen Kühlkpnzept für Acer (noch) nicht aufzugehen scheint, so finde ich es dennoch begrüßenswert, dass zumindest jemand versucht, sich von der Masse - mit mehr als nur ein paar LEDs - abzuheben.

Auch finde ich es gut, dass sich Acer nicht nur auf einen GPU-Hersteller festlegt, sondern gleich mit allen dreien kooperiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Clark Griswold, Leereiyuu und 29 andere
Ich begrüße Vielfalt, aber das Konzept hier erschließt auch nur nicht.
Möchte Acer mit dem Radiallüfter das lauteste Kühlkonzept als Alleinstellungsmerkmal?

Warum macht man ias bei einer Einsteigerkarte mit 165W Tdp?
Und warum als Hybrid?
Damit verliert man den einen Vorteil der Radiallüfter: gezielte Luftabfuhr aus dem Gehäuse heraus.

Ich lasse mich gerne in Tests von Gegenteil überzeugen, aber ich sehe in dem Preissegment keinen Vorteil, weder Leistung noch Lautstärke und günstigere Produktionskosten kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, nitg, derin und 9 andere
Cool, ein Raxialdesign :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, sereX, Schraube24 und 31 andere
Grundsätzlich schön, dass es durch Acer als etablierte und bekannte Marke (zwar bislang nicht aus dem Komponentensegment, aber das spielt am Ende vermutlich weniger eine Rolle) etwas den Markt belebt.
Deren Serviceabteilung sitzt glaube ich nach wie vor bei Hamburg und repariert dort vor Ort, was zumindest ein wenig von Vorteil sein könnte im Fall eines Defektes.

Zur Karte: immerhin ein schlichtes Design, fällt ansonsten aber auch nicht weiter aus dem Rahmen. Vielleicht etwas sehr groß für den verhältnismäßig kleinen Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und Mcr-King
Also die kleine schwarze gefällt - rein vom optischen her... Einfach schwarz leicht matt - damn sexy...
Wie sieht denn der Preis aus? Ist die billiger als eine Karte mit zwei normalen Lüftern?

Wenn hat die Karte nur im geschlossenen Gehäuse eine. Vorteil...
 
Lord B. schrieb:
Kein Bild von der Rückseite? "Pustet" der Axiallüfter die Luft direkt durch oder wird diese nur für den Radiallüfter angesaugt?
Auf Bild 2 in der Galerie kann beim Blick durch den Lüfter schon erahnen, dass die Luft zumindest teilweise "durch die Karte" geht und nicht auf das PCB trifft.
Ich verstehe da auch nicht so recht die Idee dahinter, beide Konzepte zu verbinden. Insbesondere da die Kühlfinnen im Bereich des Radiallüfters letztlich ja auch nach oben und unten rausgehen und eben nicht nach vorne und hinten. Heißt: Ein Teil wird weiterhin ins Gehäuse geblasen, ein anderer Teil heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ne 4090 mit 2 Lüftern und nur 2 Slot? EDIT: 3 Slot! Das könnte sehr laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mykoma schrieb:
Ich begrüße Vielfalt, aber das Konzept hier erschließt auch nur nicht.
Möchte Acer mit dem Radiallüfter das lauteste Kühlkonzept als Alleinstellungsmerkmal?

Warum macht man ias bei einer Einsteigerkarte mit 165W Tdp?
Und warum als Hybrid?
Damit verliert man den einen Vorteil der Radiallüfter: gezielte Luftabfuhr aus dem Gehäuse heraus.
So ein Teil wird mit OCen dann 165+15% =189W ziehen.(bei 3GHz)
Da isses schon gut, net nur 1x Radiallü. zu haben.
Denke auch, hoffe, das der Axial durchpustet.

Für olle SILENT-Gehäuse mit wenig Airflow also durchaus als Aufrüster ne Überlegung wert.
Denke mal das ganz alte PureBase ist noch ziemlich verbreitet.
(die Lautstärke dürfte in so nem gedämmten Case ja ohnehin net so stören)

btw.
Die Pulse von RMJ im PCGH-Thead hatte sogar 196W auf der Uhr.
(UCen+UVen geht natürlich auch)
 

Anhänge

  • 7600@W3.jpg
    7600@W3.jpg
    1.010,8 KB · Aufrufe: 344
  • 7600-UV.jpg
    7600-UV.jpg
    1 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
mykoma schrieb:
mit dem Radiallüfter das lauteste Kühlkonzept
Ist es das wirklich? Oder wurden die Radiallüfterkonzepte einfach häufig mies umgesetzt?

Habe keine PS5, aber die arbeitet glaube ich auch vergleichbar laut zu einer XBOX mit einem Radiallüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
mykoma schrieb:
Ich begrüße Vielfalt, aber das Konzept hier erschließt auch nur nicht.
Möchte Acer mit dem Radiallüfter das lauteste Kühlkonzept als Alleinstellungsmerkmal?

Das "Konzept" geht für mich mehr in Richtung gimmicky/Aufmerksamkeit, als in Richtung Kühlung.

Der Weg, der hier gegangen wird, wirkt schon etwas kurios. Die Marketingabteilung hatte sicher einige schlaflose Nächte, wie sie ihr Brand hier als neuen Player irgendwie hinstellen können.

Noch jemand, der sich nicht von der Konkurrenz abheben kann und welcher GPUs anbietet, die haargenau so aussehen, wie alle anderen - da würde kaum einer drüber reden. Hiermit können sie sich wenigstens etwas ins Gespräch bringen. Sinn oder Unsinn der Kühlung außen vorgelassen.

Das eher "ungewöhnliche" Konzept läd dann (vielleicht ^^) auch zum Testen ein. Es gibt sicher einige Neugierige, die wissen wollen, ob das was bringt und wie viel. Als neuer Player übersehen zu werden, ist also schon mal eher nicht.

Ich frag mich eher, warum sie meinen in diesen etablierten, übersättigten Markt neu vordringen zu müssen oder zu können, wenn da die Margen doch so gering sein sollen. Zumindest les ich das immer über NV. Bei intel und AMD mag da vielleicht das ein oder andere Prozent mehr für die Partner drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, usernamehere, ComputerJunge und 4 andere
Ich bin gespannt auch die Test der Kühlung.
Wobei ich auch ein Freund von "viel hilft viel" bin.
Aber die RTX 40xx Karten haben leider, neben dem unverschämten Preis, auch noch diesen Stecker den keiner brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn der Kühler fast baugleich mit dem ARC ist, ... dann ist der Aufwand je net groß, und mit der 7600
kommt dann die erf.Stck.zahl, damit sich so ein Konzept lohnt.
Mit ARC wirds wohl net ausreichend viel Verkäufe gegeben haben.
 
cruscz schrieb:
Deren Serviceabteilung sitzt glaube ich nach wie vor bei Hamburg und repariert dort vor Ort, was zumindest ein wenig von Vorteil sein könnte im Fall eines Defektes.
Das klingt doch gut!

Die schlichten Designs der größeren Karten sehen auch gut aus.
Wenn man das mit ner ordentlichen Garantie (mindestens 3 Jahre, vielleicht sogar optional verlängerbar) paart, wäre das Gesamtpaket sehr attraktiv.

Dann müssen nur noch die "Großen" überzeugen (oder zumindest nicht negativ auffallen).
Dann steht ein neuer Hersteller auf meiner Liste, was Grakas betrifft. Wenn man sich denn wirklich etablieren will...

Acer wäre da zwar ein Neuling in Sachen Grakas, aber beileibe kein Neuling im (Hardware-) Geschäft.
Die werden das schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, RaptorTP und Abexa
jamesatlick schrieb:
Ist es das wirklich? Oder wurden die Radiallüfterkonzepte einfach häufig mies umgesetzt?
Radiallüfter sind eine prima Sache, da sie für engen Bauraum ideal sind und zugleich weniger Fläche benötigen. Aber ja, die müssen höher drehen und sind damit lauter. Wenn dieser entsprechend geregelt ist, sodass er nicht lauter als der Axial ist, wärs top.:)
 
Radiallüfter sind technisch auf Druck ausgelegt und benötigen prinzipbedingt mehr Drehzahl. Mit der Umlenkung des Luftstroms kommt es zudem immer zu deutlich mehr Verwirbelungen. Das Design kann also nur bei massivem Hitzestau im Gehäuse leiser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, Tanzmusikus, JackTheRippchen und 2 andere
Raptor85 schrieb:
Acer wäre da zwar ein Neuling in Sachen Grakas, aber beileibe kein Neuling im (Hardware-) Geschäft.
Die werden das schon machen.
Eigentlich nicht einmal das, Acer produziert bereits seit vielen Jahren auch Gaming-Komplettsysteme mit dedizierten Grafikkarten. Natürlich haben sie auch diese Karten selbst gefertigt und nicht einfach bei einem etablierten Hersteller gekauft.
Neu ist hier eher die geplante Breite des Sortiments und das die Komponenten einzeln verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Tanzmusikus, [wege]mini und eine weitere Person
@cruscz Mein Fehler. Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt. :)

Wie sind denn Acers Grakas so in den Komplettsystemen?
Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Berichte?
 
Find ich gut. Wenn das Lüfterdesign auch nicht sonderliche Werte hervorbringt, begrüße ich dennoch mutige Ansätze. Und mir gefällt das schlichte mit matt Schwarz, schon sehr gut. Mal schauen, was das dann kosten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Zurück
Oben