News RX 7600 Predator BiFrost: Acers erste Radeon hat einen Radial- und einen Axiallüfter

FR3DI schrieb:
So lange die gier nach Geld größer ist, wird sich daran auch nichts ändern.
Aktuell liegt aber alles wie Blei in den Regalen und die Hoffnung besteht, dass die Hersteller bei der nächsten Generation ein wenig weniger Quantität an den Tag legen.

Der Forcast fürs laufende Quartal sagt noch einmal einen Negativ-Rekord voraus. Es wurden noch nie so wenige Grafikkarte verkauft wie aktuell.

Wäre schön wenn mal ein Umdenken einsetzt. Aber das können nur die Konsumenten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Letzten Endes wird es erstmal nur eins bedeuten, die Preise werden sinken. Wenn die Lager zum Black Friday noch so voll sind, wird es eine üble Rabatt-Schlacht werden. Selbst danach kann es sein dass die Preise noch weiter sinken um noch zumindest Minimalziele zu erreichen für Q4.
 
Sieht laut aus, imho sind Radiallüfter der falsche Weg.
Imho wäre es besser den Kühler die kompletten 6 Slots nutzen zu lassen und dann ähnlich wie bei CPU-Kühlern Axiallüfter da nach hinten durch pusten zu lassen.
 

@Blutschlumpf GN hat auch die Lautstärke gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Krazee schrieb:
Das eher "ungewöhnliche" Konzept läd dann (vielleicht ^^) auch zum Testen ein. Es gibt sicher einige Neugierige, die wissen wollen, ob das was bringt und wie viel.

Ja, ich zum Beispiel weil ich bei dem Design halt echt auf die Temps/Lautstärke gespannt bin. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Nitschi66 schrieb:
Wenn ein Teil der Abwärme der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse gefördert wird würde ich das begrüßen.
Das war auch mein erste Gedanke: Arbeitsteilung, der Radiallüfter kühlt den Chip/die Wandler als wärmste Teile und befördert die Abluft nach draußen, während der Radiallüfter z.B. für den Chipsatz zuständig sein könnte.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Der Kühler konnte schon auf den Arc-Grafikkarten nicht überzeugen und er wird es auch hier nicht tun können.
Blutschlumpf schrieb:
Sieht laut aus, imho sind Radiallüfter der falsche Weg.
Im HW-Luxx-Test ist der Kühler gar nicht schlecht weggekommen, nur im Turbomodus hat er an den 40dB gekratzt. Aber 230 Watt unter Last mit nur 36 dB wegzukühlen ist ordentlich. Die Temps sind da mit 72°C auch voll in Ordnung. Wer natürlich im Turbo noch 30 Watt für das letzte FPS drauflegt, ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Balikon schrieb:
Im HW-Luxx-Test ist der Kühler gar nicht schlecht weggekommen, nur im Turbomodus hat er an den 40dB gekratzt.
Das ist aber keine herausragende Leistung, die das nächste 0815-Custom-Design nötig macht. Ich verstehe einfach nicht weshalb alle immer nach noch mehr Alternativen verlangen.

Wie man zwischen 160 und 240 Watt Abwärme adäquat und leise wegkühlt, das wusste schon 2015 jeder der bekannten Boardpartner.

Ich sehe keine Notwendigkeit, dass Spieler zwischen 250 verschiedenen Custom-Designs je GPU wählen können.

Gleiches gilt beispielsweise auch für die Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SVΞN schrieb:
Ich sehe keine Notwendigkeit, ...
Damit sind wir schon zwei und sicher nicht alleine...
Die Entwicklung dieser ganzen Abwandlungen verursacht Entwicklungskosten plus einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Kosten die am Ende wir bezahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, FR3DI und SVΞN
Robo32 schrieb:
Damit sind wir schon zwei und sicher nicht alleine...
Wir scheinen in den Beitragsliste nicht umsonst in direkter Nachbarschaft zu leben. :D

1689362429081.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FR3DI
Interessantes Konzept. Ich denke die Stärken dieses ungewöhnlichen Designs liegen bei der Verwendung von Gehäusen mit schlechter Gehäusebelüftung.
 
SVΞN schrieb:
Gleiches gilt beispielsweise auch für die Mainboards.
Im Endeffekt braucht es pro Chipsatz 3 Boards: Notwednigste, Notwendigste + WiFi (komme mir nicht mit LAN, will keine Strippe mehr ziehen!), Luxus.

Aktuell gibt es leider nur noch: Luxus, Luxus zum Quadrat und Luxus zum Quadratquadrat und das in Schwarz, Schwarz mit RGB, Weiß, und für Künstler, was dann meint, dass man das Notwendigste teuer verkauft, weil eben Künstler, aber eigentlich kaum der Redewert ist.
Robo32 schrieb:
Die Entwicklung dieser ganzen Abwandlungen verursacht Entwicklungskosten plus einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Kosten die am Ende wir bezahlen müssen.
Oh, die Kosten halten sich für die Hersteller in Grenzen. Oft werden 1 - 2 Platinen entworfen und unterschiedlich bestückt.

Oft sind sogar bei NVIDIA und AMS die Packages für die verschiedenen Versionen des Chips zu einander kompatibel, weswegen du ein RTX 4080 auch auf die Platine der RTX 4090 setzen kannst.

Auch Kühler und Co sind heute nicht mehr so teuer, weil du nur noch leichte Abwandlungen brauchst.

Das Problem ist eher, dass es für die Hersteller sogar oft zu „günstig“ ist, mehr Varianten anzubieten. Es werden solche Dachen oft bereits in der Entwicklung einzelner Bestandteile beachtet.

Sieh dir Palit an: 1 Platine und ein Kühler enden, dank leicht angepasster Abdeckung, in 4 Karten: GameRock, GameRock OC, GameRock Omni Black, GameRock OC Omni Black. Dazu die Karten von Gainward, die auch nur ein anderes Cover bekommen, aber sonst identisch sind.

Die Varianten sind kostentechnisch fast vollkommen irrelevant. Die Hauptarbeit ist oft mit der „ersten“ Version erledigt, danach ist alles günstig und dient nur der Maximierung des Profits aus dem Investment.

Ich kenne das auch aus dem Buchdruck und eBooks: Die erste Fassung, Veröffentlichung ist teuer. Danach die Versionen mit neuem Cover, Vorwort, anderes Format sind schnell erstellt und kosten einen Bruchteil der ersten Auflage, weil keine Lektorratskosten und Co mehr anfallen. Auch die „Vorauszahlungen“ für Autoren und Co sind drin.
 
Klar ist, die Lüfter lösen keine Begeisterungsstürme aus.

Acer denkt, dass es noch Platz im Markt gibt für einen neuen Player mit 2 Slot Karten .

Da sie tradionell preislich wettbewerbsfähig sind, könnte es schon passen.
 
SVΞN schrieb:
Ob 7600 oder 4060, ich habe mal geschaut was meine zwei Großhändler so „on stock“ haben, da bestellt kein Einzelhändler nach.

Das bis zum Tode beschnittene Zeug liegt wie Blei in den Regalen und AMD pennt da im Hinblick auf 7700/7800/FSR3 gemütlich vor sich hin.
Gut so. Den Müll können die behalten... Anders als durch Verzicht (und damit das ausbleiben von Umsatz) lernen es die Hersteller halt nicht. Überteuerte Mittelklassekarten mit bescheidenem Featureset sind halt Käse.

Wäre es nur eins von beidem - also gute Karte die zu teuer ist oder miese Karte, dafür billig - dann würde wohl mehr über die Theke gehen. Aber teuer und Mist? Nö, danke.
 
Mir persönlich gefällt das Acer-Design. Es hat mich vor einiger Zeit überrascht, dass das Unternehmen plötzlich ins Grafikkartengeschäft eingestiegen ist. Aber immer her damit!
 
Ich wünsche mir schon seid jahren mal ein neues GPU Konzept das anders als der Radiallüfter die Abwärme Leise aus dem Gehäuse bringt.

Das sollte doch machbar sein das wenigstens 50-70% der Hitze auch mit normalen Lüftern in die richtige richtung geleitet werden.

Oder aber ein Case wo die GPU ihren eigenen Raum hat und die hitze nicht an die anderen Komponenten kommt.
 
Creeping.Death schrieb:
Je mehr Custom-Modelle, desto besser.

Das ist richtig, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aber persönlich werde ich Abstand von diesen Grafikkarten halten. Mache generell einen großen Bogen um Acer Produkte und werde das nicht plötzlich ändern.

Aber andere können sich gerne als Versuchskaninchen bereitstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
itsommer schrieb:
@Blutschlumpf GN hat auch die Lautstärke gemessen.
Was GN anmerkt hat mich ebenfalls positiv überrascht, ist die saubere Verarbeitung der Karte, sowie die Nutzung von Themal Putty an sinnvollen Stellen.
Auch die Lautstärke der Acer Karte ggü. der von Intel ist im gleichen Bereich. Ich bin auf einen Test der RX7600 Acer BiFrost gespannt.
 
Artikel-Update: Acer will die Predator BiFrost AMD Radeon RX 7600 ab August zum unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 329 Euro in Deutschland auf den Markt bringen, wie heute vom Hersteller verkündet wurde.
 
Die gibts nur mit 8GB. Mehr wird es nur bei den größeren Modellen (7700+) geben.
 
Zurück
Oben