News RX 7600 Predator BiFrost: Acers erste Radeon hat einen Radial- und einen Axiallüfter

Creeping.Death schrieb:
Auch wenn der Plan mit dem neuen Kühlkpnzept für Acer (noch) nicht aufzugehen scheint
Kommt drauf an, denn das Design soll ja ein Teil der Abwärme direkt raus befördern, so das die Temperatur im Innenraum sinkt.
Finde das nicht verkehrt und gibt es mittlerweile viel zu selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Wenn das halbwegs funktioniert ist es eine Karte für eine Nische, z.B. für ein Small Form Factor Gehäuse mit wenigen/keinen Gehäuselüftern, wo ein Radiallüfter auf der Grafikkarte vielleicht nicht außergewöhnlich für die GPU Temperatur performen, aber für die restlichen Komponenten im Gehäuse thermische Entlastung bringen kann.

Meine letzte (negative) Top Blower Erfahrung war die Vega 64 Referenzkarte. Da war auch mit Vapor Chamber ein einzelner Radiallüfter keine gute Wahl, um ~300Watt abzuführen 😂 Die erste (positive) Erfahrung damit war der Arctic-Cooling VGA Silencer, den ich auf meine Radeon 9800 Pro gebaut hatte. Heiße Luft aus dem Gehäuse pumpen und 3-4 mal mehr Kühlmasse (Alu) als der Mini GPU Kühler, der Stock verbaut war, waren definitiv ein Lautstärke-Fortschritt und auch ein krasser Temperaturunterschied für die GPU. Danach kam dann die Wakü mit universalem GPU Kühler... hachja good old times ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Discovery_1 schrieb:
Beziehst du dich jetzt auf das Kühldesign oder generell auf die 7600'er-Reihe?
Sowohl als auch.

Ob 7600 oder 4060, ich habe mal geschaut was meine zwei Großhändler so „on stock“ haben, da bestellt kein Einzelhändler nach.

Das bis zum Tode beschnittene Zeug liegt wie Blei in den Regalen und AMD pennt da im Hinblick auf 7700/7800/FSR3 gemütlich vor sich hin.

Aber auch Lisa hat ja gerade nochmals bekräftigt, dass auch bei AMD der Fokus für Jahre auf HPC, GPGPU und AI liegt.

Ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, usernamehere, Tzk und 6 andere
andi_sco schrieb:
Kommt drauf an, denn das Design soll ja ein Teil der Abwärme direkt raus befördern, so das die Temperatur im Innenraum sinkt.
Finde das nicht verkehrt und gibt es mittlerweile viel zu selten.
Wenn das (bei akzeptabler Lautstärke) funktionieren würde, wäre das tatsächlich ein echter Fortschritt.
Ich glaube dieser Effekt wurde beim Test der Arc770 auf HWLuxx nicht näher untersucht.
 
Fighter1993 schrieb:
Ne 4090 mit 2 Lüftern und nur 2 Slot? EDIT: 3 Slot! Das könnte sehr laut werden.

Erste 4090 ohne Spulenfiepen, weil man es durch die Lautstärke der Lüfter weder hören noch messen kann.
 
die Karte taugt nur bedingt was, das wissen wir
aber das Kühlkonzept wenn,s Funktioniert warum nicht 👍
 
jamesatlick schrieb:
Ist es das wirklich? Oder wurden die Radiallüfterkonzepte einfach häufig mies umgesetzt?
Ich kann zu den Konsolen wenig sagen, bei mir steht nur eine alte Wii U rum, meine letzte Karte mit Radiallüfter war eine Gigabyte Vega 64 Air Boost (wegen Referenzdesign und Umbau auf Wasserkühlung gekauft) und ich habe das Ding einmal vor Umbau eingebaut - höllisch laut, dagegen war eine GTX 1080 mit einfacher Kühllösung (MSI Armor) und auch die R9 390 Gaming davor war deutlich leiser.

Ich kenne weder die Ausmaße der Lüfter bei den Konsolen noch deren Umdrehungen bei Last, aber ich vermute, das dort der Knackpunkt liegt, evtl größerer Lüfter und/oder geringere Drehzahl.
Der Shroud der Vega hat gut abgeschlossen, die Finnen oberhalb der Vaporchamber nicht zu eng und alle gerade Richtung Heck, größere Lecks sind mir nicht aufgefallen.
 
Ein Aspekt wird hier auch sicherlich die Aufrüstung der eigenen Kunden sein die Predator Gehäuse haben, da passt der Radiallüfter wohl ganz gut ins Konzept.
 
Lord B. schrieb:
Kein Bild von der Rückseite? "Pustet" der Axiallüfter die Luft direkt durch oder wird diese nur für den Radiallüfter angesaugt?
Wie soll das denn gehen? Ein Radiallüfter saugt die Luft aus Richtung der Achse an und pustet sie radial nach aussen.

Nitschi66 schrieb:
[...] Ist halt die Frage ob der Radial-Lüfter Bereich auch so von dem hinteren Axial-Lüfter Bereich abgetrennt ist, dass sich da nichts vermischt.
Das muss zwingend der Fall sein. Sonst würde der Radiallüfter die Abwärme auch in Richtung Axiallüfter schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Lord B. Unter dem Radiallüfter ist ja ein Kühlkörper, oder direkt umliegend. Wo soll da die Luft durch?
 
Steve von Gamers Nexus wird die Karte bestimmt in ihre Einzelteile zerlegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Lord B.
mykoma schrieb:
Der Shroud der Vega hat gut abgeschlossen, die Finnen oberhalb der Vaporchamber nicht zu eng und alle gerade Richtung Heck, größere Lecks sind mir nicht aufgefallen.
Und da liegt das Problem. Radiallüfter arbeiten mit viel höherem Druck, da braucht man viel dichte Lamellen, um möglichst viel Oberfläche zu erreichen. Bei Axial Lüftern wäre das kontraproduktiv, weil die den Druck nicht schaffen, dafür aber viel mehr Luft schaufeln können, wenn ihr niedriger Druck reicht. Entsprechend müssen halt auch die Kühler ausgelegt sein. Man kann auch leise Radial-Kühlerkonzepte bauen, ist aber mit mehr Materialeinsatz verbunden, was es teurer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
jamesatlick schrieb:
Ist es das wirklich? Oder wurden die Radiallüfterkonzepte einfach häufig mies umgesetzt?
Ich denke mal, das an es der Umsetzung liegen wird. Die Lüfter wirken immer so klein von der Baugröße. Würde eine höhere Drehzahl mit mehr Luftverwirbelungen & damit höhere Lautstärke bedeuten.
 
Artikel-Update: Gegenüber ComputerBase hat Acer bekräftigt, dass die Predator BiFrost Radeon RX 7600 (OC) auch in Europa und insbesondere Deutschland verkauft werden soll. Wann mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist, konnte der Hersteller allerdings noch nicht verraten.
 
Hinsichtlich eines sinnvollen Umgangs mit Ressourcen sollten die Hersteller ohnehin mal darüber nachdenken, ob man den Blödsinn von teils 6-8 unterschiedlichen Customs pro Modell pro Hersteller zukünftig noch unterstützen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, usernamehere, Tzk und 4 andere
@SVΞN
So lange die gier nach Geld größer ist, wird sich daran auch nichts ändern. Jedoch bin ich selbst einer derjenigen, der diesen Blödsinn mit doppelt und dreifacher Ressourcenverschwendung nicht gut heißt.

Natürlich habe ich auch schon mal gesündigt mit z.B.: der einen und der anderen PowerColor / Red Devil!😈

Von dem Trip bin ich aber auch wieder runter. Referenz reicht, funktioniert ebenfalls wen verwunderts und das Design ist weniger auffällig.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben