RX 7700XT freeze im Idle!

giant29

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR 4 CORSAIR
    • Mainboard: …NZXT N5 Z 690
    • Netzteil: …CORSAIR 750WATT
  • Gehäuse: …
    • Grafikkarte: …ASUS RX 7700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Karte läuft in Spielen einwandfrei. Im Idle auf dem Desktop, und beim Surfen im Internet freezed die Karte regelmäßig!

Was kann das sein? Hab die Karte schon auseinandergebaut und Paste und Pads überprüft, alles ok.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber mit DDU deinstalliert, und frisch installiert. Ohne Besserung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1000000063[1].jpg
    1000000063[1].jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 42
giant29 schrieb:
Was kann das sein? Hab die Karte schon auseinandergebaut und Paste und Pads überprüft, alles ok.
Nun zwar was gutes, aber bei dem Fehler wäre es nicht das erste was mir einfallen würde 🤔
giant29 schrieb:
Karte läuft in Spielen einwandfrei. Im Idle auf dem Desktop, und beim Surfen im Internet freezed die Karte regelmäßig!
Sicher das es an der GPU liegt? Schon Zuverlässigkeitsverlauf gecheckt?

Hast du die Karte schon länger oder tritt das Problem auf nachdem diese Karte eingebaut wurde? Es könnte auch an der CPU liegen (Degradation). Ich würde mal den OCCT Stresstest laufen lassen.

giant29 schrieb:
Du bist dir also sicher das es an der Karte liegt?
Hast du die Karte in einem anderen PC getestet, oder eine andere Karte in deinem PC getestet?

Wie ist der RAM eingestellt, welche RAM sind es genau?
Neueste BIOS-Version installiert?

Wäre echt toll, wenn du alle Angaben im Startbeitrag machen würdest wonach gefragt wird, zum Beispiel nach dem Riser-Kabel.

Hab die Karte unter Win11 und Linux Mint getestet. Immer das gleiche Problem, freeze im Idle.
Ram alles auf Auto im Bios, Bios ist aktuell! Riserkabel nicht vorhanden.

giant29 schrieb:
Hab die Karte unter Win11 und Linux Mint getestet. Immer das gleiche Problem, freeze im Idle.
Unnötig, aber schließt Problem mit dem System.

giant29 schrieb:
Ram alles auf Auto im Bios, Bios ist aktuell!
Teste ob es mit deaktivierten XMP geht, also nix Auto.

Ein Screenshot von dem Zuverlässigkeitsverlauf wäre immer noch hilfreich.

giant29 schrieb:
Muss nichts mit der GPU zu tun haben. Freezes im Idle deuten eher auf den Arbeitsspeicher hin. Teste ihn mit MemTest.

Genaue Hardwareangaben und Screenshots wären sehr hilfreich. Vielleicht möchtest du die ja noch nachreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
coxon schrieb:
Freezes im Idle deuten eher auf den Arbeitsspeicher hin. Teste ihn mit MemTest.
Muss nicht sein siehe aktuellen Bug im KDE Desktop.
Nachdem hier aber auch WIN betroffen ist, mal probieren die C-States im Bios deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
BlueSkies schrieb:
Hast du die Karte schon länger oder tritt das Problem auf nachdem diese Karte eingebaut wurde? Es könnte auch an der CPU liegen (Degradation). Ich würde mal den OCCT Stresstest laufen lassen.
Problem besteht von Anfang an, seit ich die Karte gekauft habe vor 2 Jahren!
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Muss nichts mit der GPU zu tun haben. Freezes im Idle deuten eher auf den Arbeitsspeicher hin. Teste ihn mit MemTest.

Genaue Hardwareangaben und Screenshots wären sehr hilfreich. Vielleicht möchtest du die ja noch nachreichen?
Glaub ich nicht das es am Speicher liegt, da es mit einer anderen Karte bestens läuft!

giant29 schrieb:
Glaub ich nicht das es am Speicher liegt, da es mit einer anderen Karte bestens läuft!
Bei den wenigen Informationen die du lieferst, ist das von Außen sehr schwer zu beurteilen.

Zurück
Oben