RX 7900XTX mit Hotspot Defekt gekauft? (ebay gebraucht)

Adanakebap

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … ADATA XPG 32GB 6000 mhz cl30
  • Mainboard: … Asus B650e-i
  • Netzteil: … Bequiet 750w Purepower
  • Gehäuse: … Fractal Design Define 7 Nano
  • Grafikkarte: … XFX RX 7900 XTX Referenzmodell
  • HDD / SSD: … Samsung 970 Evo 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Alphacool core ocean 280mm an der Front
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe die Graka kurz getestet:

Mit 3dmark timespy geht Hotspot auf 100-110 grad ( wenn der PC ganz normal senkrecht steht, mit offener Seitenwand paar grad weniger. Die graka wurde vom Vorbesitzer Anfang 2023 gekauft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Wenn ich den pc horizontal also auf die Seitenwand lege , geht Hotspot nur auf 80-85 grad.

Das sieht sehr nach Defekt aus oder? Angeblich "Top Zustand" meinte der Verkäufer. Kann man da was machen evtl Ebay einschalten?
 
Von privat gekauft?
 
Frag den Menschen, ob er dir die Rechnung gibt und guck, ob du über den Händler Austausch bekommst. Ansonsten direkt an AMD wenden und um Austausch bitten.
 
Was ist wenn ein Riser genutzt wurde? Dann hat der Vorbesitzer das Problem nicht gehabt und ergo auf Ebay auch nicht "gelogen".
Ansosnten muss das Ding doch beim Kauf Anfang 2023 noch Garantie haben.....
 
Wenn ich den pc horizontal also auf die Seitenwand lege , geht Hotspot nur auf 80-85 grad.

Na dann passt doch alles mit der Karte. Dein Gehäuse wird das Problem sein.

Meine Frau hat das gleiche Gehäuse. Es ist zwar hübsch und klein aber nicht wirklich für high end Hardware gedacht.
 
Ja, passt sowohl zeitlich, als auch von den Symptomen her zu dieser Problematik. Ich würde auf Rückgabe bstehen, da ein defekte Ware als "Top Zusatand" verkauft wurde. Notfalls Ebay einschalten.

Wie groß ist der Unterschied zwischen GPU- und Hotspot-Temperatur?
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn ich den pc horizontal also auf die Seitenwand lege , geht Hotspot nur auf 80-85 grad.

Na dann passt doch alles mit der Karte. Dein Gehäuse wird das Problem sein.
Nein das ist das bekannte Hotspot Problem mit zu wenig Kühlmittel. Es handelt sich 100%ig um einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ja von privat gekauft. Der Verkäufer meinte er hat die Karte fast immer mit einer Wasserkühlung betrieben, danach wieder den normalen Kühler drauf und Wärmeleitpaste gewechselt.
 
Das hört sich doch nach dem Bug mit der VaporChamber an, den Roman und auch andere Plattformen Ende letzten Jahres bei den Ref.Modellen aufgedeckt hatte.
Habs jetzt nich mehr 100% im Kopf ob Austausch über AMD lief…
Kannst ja mal nach dem Thema googeln^^

Kann gut sein das der Erstbesitzer tatsächlich nichts von dem Bug wusste und er mit der WaKü halt das Thema evtl. unbewusst umgangen hat.
 
Adanakebap schrieb:
Ja von privat gekauft. Der Verkäufer meinte er hat die Karte fast immer mit einer Wasserkühlung betrieben, danach wieder den normalen Kühler drauf und Wärmeleitpaste gewechselt.
Eigentlich hat er dann alles richtig gemacht und entsprechend beschrieben. Ich glaube das ist dann eher ein Fall für den AMD Support als für Ebay.
 
Ja dann hast du keinerlei Möglichkeiten. Lass dir eine Rechnung mit Überlassungserklärung schicken und wende dich an den ursprünglichen Händler oder AMD.
 
rumpeLson schrieb:
Nein das ist das bekannte Hotspot Problem mit zu wenig Kühlmittel. Es handelt sich 100%ig um einen Defekt.
Wird es dann mehr Kühlmittel wenn man das Gehäuse umdreht? Oder wie ist es zu verstehen?
 
Er hat mir eine Rechnung von nbb beigelegt reicht das? Ist Amd da kulant bei sowas? i
 
Die VaporChamber hatte zu wenig Flüssigkeit drin.
Je nach Einbaulage hat dann der Verdunstungseffekt nicht mehr korrekt funktioniert.

Einfach versuchen. Zwar doof das der Kühler runter war aber das Thema ist bekannt… würde vermuten, dass du gute Chancen hast.

@Shir-Khan hat ja den entsprechenden Artikel (indem auch das Video von Roman verlinkt ist) bereits gepostet
 
maxi_rodriges schrieb:
Wird es dann mehr Kühlmittel wenn man das Gehäuse umdreht? Oder wie ist es zu verstehen?
Ich denke nicht :E
Falls ich mich korrekt erinnere, ist das Problem, dass grundsätzlich zu wenig Kühlmittel in der Chamber ist. Dadurch kann im Betrieb der Fall eintreten, dass sämtliches Kühlmittel ungünstig verteilt ist und keines/zu wenig Kühlmittel zum Wärmeaustausch bereit steht. In der Horizontalen (Vertikaler Aufbau der GPU) ist die Verteilung des Kühlmittels dann günstiger, sodass das Problem ein Stück weit umgangen wird. Schau zum Beispiel mal hier:

Adanakebap schrieb:
Er hat mir eine Rechnung von nbb beigelegt reicht das? Ist Amd da kulant bei sowas? i
Ich meine, dass sie nach dem anfänglichen Shitstorm hinterher kulant reagiert haben. Aber so oder so ist die Karte ja noch innerhalb der Garantie und augenscheinlich defekt. Hier müssen der AMD bzw. der Händler entsprechend durch Reparatur oder Austausch für Nachbesserung sorgen. Soweit zumindest mein Verstädnis.
 
Noch zur info die GPU Temperatur bleibt bei ca. 60 grad während Hotspot auf 100-110 steigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Adanakebap schrieb:
Ja von privat gekauft. Der Verkäufer meinte er hat die Karte fast immer mit einer Wasserkühlung betrieben, danach wieder den normalen Kühler drauf und Wärmeleitpaste gewechselt.
Aber die Garantie ist dann auch futsch...
 
Adanakebap schrieb:
Noch zur info die GPU Temperatur bleibt bei ca. 60 grad während Hotspot auf 100-110 steigt
Das bestätigt die Theorie zusätzlich.

Ggf. wäre das Thema doch etwas für Ebay. Streng genommen wurde dir eine 100% funktionierende Karte verkauft, die aber ganz augenscheinlich defekt und so erstmal unbenutzbar ist. Dass der Verkäufer hier von ggf. nichts wusste, nimmt ihn da meines Erachtens nicht aus der Pflicht. Sogesehen solltest du jetzt nicht der Leidtragende sein, der sich mit NBB/AMD rumschlagen muss. Sofern der Preis nicht herausragend war, würde ich wahrscheinlich bei Ebay einen Fall öffnen und den Verkäufer um Rücknahme bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, maxi_rodriges, Shir-Khan und eine weitere Person
Ich würde beide Wege parallel verfolgen. Ein Versuch bei NBB bzw. AMD mit der Rechnung ist es doch wert. Wenns funktioniert, sind alle happy.
 
Der Verkäufer hat es zurück genommen. Nochmal werde ich mir diese Karte nicht gebraucht kaufen da ist mir das Risiko zu hoch. Evtl. senkt AMD ja die Preise bald etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, TomH22 und maxi_rodriges
Zurück
Oben