Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Bringen neue Radeon- und neue GeForce-Treiber mehr Performance? Das testet ComputerBase mit einer RX 9070 XT sowie RTX 5080 und vergleicht die Frameraten mit dem allerersten Treiber für die neuen Grafikkarten. Dabei zeigt sich auch eine Überraschung: Denn ein Hersteller ist schneller geworden, der andere dagegen langsamer.

Zum Test: RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jagdwurst, flo.murr und 52 andere
Haben im anderen Thread nicht noch einige behauptet dass die Zuwächse fake sind? :D

Am Ende ist der Sprung je nach Spiel natürlich verschieden aber die Gewinne bzw Verluste sind nicht mehr von der Hand zu weisen.

Spannend wird auch wie Windows die Optimierung auf der ebene voranbringt und was das dann für die Performance heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, zhompster und 17 andere
krass, danke für Eure Arbeit.

Mich juckt es ja dermaßen in den Fingern eine 9070XT zu holen, aber irgendwie möchte ich mich von meiner 6800 (non-xt) nicht trennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, flo.murr, PietVanOwl und 27 andere
Bitte löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
PS828 schrieb:
Haben im anderen Thread nicht noch einige behauptet dass die Zuwächse fake sind? :D
9% Zuwachs mit vielen Spielen über 10-15% gegen hier 2% und das auch fast nur durch die Fehlerbehebung in Warhammer, ohne das die restlichen 20 Spiele noch auf 1% Zuwachs kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Floppes und 9 andere
@Drakonomikon: Es wird jede Grafikkarte mit sich selbst verglichen. Dadurch ist es egal, zu welchem Modell du innerhalb eines Herstellers greifst. Es geht ja nicht um 9070XT vs. 5080 oder 5070 Ti, sondern einfach nur die relative Veränderung über die Zeit. Was hättest du dir durch die Darstellung mit der 5070 Ti erhofft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rockstar85, GrenSo und 3 andere
Um was geht 's hier? Zwei Prozent in der Performance-Differenz von Treibern?
Und ihr meint, so etwas merken die Leute?

Man kann die Performance von Windows spüren; denn diese schwankt zum Beispiel je nach Version von Microsoft .NET Framework, aber 2% von 100 FPS ergeben... Nie und nimmer. Und wer auf VSync zockt, also die 60 FPS hält, kriege davon sowieso nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sinatra81, MalWiederIch und 3 andere
Danke für die frischen Daten! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, MalWiederIch und 5 andere
Macht zwar für den Nutzer kein unterschied (das merkt man ja
Nicht) , aber trotzdem interessant das durch Software/Firmware solche Steigerungen möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, GrenSo, Veitograf und eine weitere Person
Naru schrieb:
Um was geht 's hier? Zwei Prozent in der Performance-Differenz von Treibern?
Und ihr meint, so etwas merken die Leute?
Auch eine nicht nennenswerte Änderung ist ein Resultat. Insbesondere wenn andere Inhalteersteller in ihren Tests zu anderen Schlussfolgerungen gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, Zocker1996 und 6 andere
Taxxor schrieb:
9% Zuwachs gegen hier 2%
das könnte man jetzt auf die spieleauswahl schieben nehme ich an. da hat ja jeder was anderes. auch wurden die treiber wenn ich richtig verstehe hier auf gleichen windows versionen gestestet und nicht auf der jeweiligen damals präsenten release version (also alt alt gegen neu neu) das könnte durchaus auch dazu beitragen und wenn man windows kennt sollte das auch so hinkommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Firefly2023
Ok wow. Also in einem Bereich in der man nichts merkt. Für mich ist das Clickbait. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kenjiii, Edzard und 5 andere
Slainer schrieb:
krass, danke für Eure Arbeit.

Mich juckt es ja dermaßen in den Fingern eine 9070XT zu holen, aber irgendwie möchte ich mich von meiner 6800 (non-xt) nicht trennen...
Wieso willst du dich nicht trennen?

Ich bin von einer 6800XT MBA auf die 9070XT Red Devil - würde ich wieder machen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Zocker1996, mydayyy und 2 andere
Die Auswahl der Treiberversionen wirkt merkwürdig, ich blicke da nicht durch. Der Test der 9070 XT enthielt folgenden Absatz:

Treiber für die neuen Grafikkarten​

Die GeForce RTX 5080 wurde mit dem GeForce 572.02 getestet, die GeForce RTX 5070 Ti mit dem GeForce 572.43 und die GeForce RTX 5070 mit dem GeForce 572.50. Die Radeon RX 9070 XT und die Radeon RX 9070 durchliefen die Tests mit dem Adrenalin 24.30.31.03. Bei der Intel Arc B580 waren die Treiberversionen 6249 und 6251 installiert.
Hier aber...

Alles neu: Launch-Treiber vs. aktuelle Treiber​

Der Fokus dieses Artikels liegt auf den Grafikkarten-Treibern, nicht auf Spiele- oder Windows-Updates, die seit Ende Januar (GeForce) respektive Anfang März (Radeon) erschienen sind. Die Redaktion hat für diesen Test deshalb sämtliche Benchmarks neu erstellt, sodass die GeForce RTX 5080 alle Spiele mit dem aktuellen GeForce 576.88 und dem allerersten Treiber GeForce 572.16 (Januar) durchlaufen musste. Die Radeon RX 9070 XT derweil tritt mit dem aktuellen Adrenalin 25.6.3 und dem allerersten Treiber Adrenalin 25.3.1 (März) an.
Die Benchmark-Settings
GrafikkarteTreiber 1Treiber 2SpieleWindows
GeForce RTX 5080572.16
(Launch Januar)
576.88
(Stand Juli)
Stand Juli 2025
Radeon RX 9070 XT25.3.1
(Launch Januar)
25.6.3
(Stand Juli)
Stand Juli 2025
...tauchen bei beiden Karten andere Versionsnummern auf: Was stimmt denn nun???

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Gullveig und incurable
PS828 schrieb:
das könnte man jetzt auf die spieleauswahl schieben nehme ich an. da hat ja jeder was anderes.
Bei HUB waren nur 3 Spiele dabei, die keinen Zuwachs hatten, danach ging es direkt los mit 3%, 5%, 7%, 8% 10% und immer weiter.

Hier sind 21 Spiele drin, da sollten dann locker auch einige solcher Dinger drin sein, sind sie aber nicht, lediglich ein einziger Ausreißer mit 17%, ansonsten alles im Bereich 0-4%, während bei HUB die Hälfte über 10% waren
PS828 schrieb:
auch wurden die treiber wenn ich richtig verstehe hier auf gleichen windows versionen gestestet und nicht auf der jeweiligen damals präsenten release version
Exakt und deshalb waren die Ergebnisse in der Hinsicht auch "Fake" wenn man "Latest Driver vs Review Driver" als Vergleich angibt obwohl sie eben nicht den Unterschied der Treiber isoliert gemessen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Zocker1996, Ariandir und 6 andere
Damit kommt man hier auf ziemlich ähnliche Ergebnisse wie andere Tests des gleichen Sachverhalts, lediglich der genaue Wert ist überall etwas anders weil alle unterschiedliche Spiele nutzen.

Am Ende aber dennoch schön dass die AMD Karten hier noch mal näher an Nvidia rücken.
Wenn jetzt noch die Leute sowie OEMs anfangen die Karten auch zu verbauen, wäre Nvidia eventuell sogar gezwungen bessere Karten zu bauen und keine 5060 oder 5050...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Zocker1996 und SweetOhm
viel wichtiger wäre mir, dass nv ihre Treiber wieder stabiler macht...
Hatten zuletzt ja keinen guten Ruf und auch ich musste das leider mit meiner 4070 Super feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CMDCake, DannyA4 und 3 andere
Percentil FPS zeigen keine Änderung bei Nvidia.
Ganz schön dick aufgetragen die Überschrift, dass man im Endeffekt 0-2% Punkte gewinnt oder verliert.
Die Überschrift hätte mir besser gefallen: Kaum Änderungen im Mittel mit alten und neuen Treibern.
Screenshot 2025-07-15 152536.jpg

Nvidia eindeutig langsamer und Radeon viel schneller... 😂
PS828 schrieb:
Haben im anderen Thread nicht noch einige behauptet dass die Zuwächse fake sind?
Also ich sehe hier -2 bis +2% je nach Rating. Wo sind denn Zuwächse von ca 10% im Mittel? Paulanergarten.
PS828 schrieb:
Am Ende ist der Sprung je nach Spiel natürlich verschieden aber die Gewinne bzw Verluste sind nicht mehr von der Hand zu weisen.
Erinnert mich irgendwie an Arrow Lake. Da waren seit dem Launch rund 20, teilweise sogar 30% bei den Frametimes drinn und das im Gesamtdurchschnitt. Hat kaum einen interessiert. Hier sehen wir geringe Veränderungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich und dann kommt wieder das Herstellercoping zum tragen. Komplett lächerlich mittlerweile.
PS828 schrieb:
das könnte man jetzt auf die spieleauswahl schieben nehme ich an.
Liegt nicht an der Spieleauswahl. Tech Yes City hat genau diese Spiele getestet und auch etwa 1-2% gefunden.
Und das gleiche sehen wir hier. Bei den Raytracing Benchmarks gibt es kleine Steigerungen von 3%, die hat Hardware Unboxed aber gar nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, eightcore, CM286 und 9 andere
Zurück
Oben