Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

@OiOlli Dann stell DLSS ne Stufe runter. Außer "Ultra Performance" sind alle DLSS Stufen gut nutzbar.

Siehe hier:

Für mich läuft das flüssig genug. Auch ohne FG.

Mit einer 5070 (ohne Ti) sollte man besser bei 1080p bleiben.

Grestorn schrieb:
Mit einer 5070 (ohne Ti) sollte man besser bei 1080p bleiben.
Ich würde niemanden mehr 1080p empfehlen,geschweige denn eine 5070 als FullHD Karte einstufen.
Meine 6800XT schafft auch noch alles was ich spiele in WQHD. Da sollte eine 5070 das doch locker schaffen.
Gerade mit Upscaling kann man doch auf höhere Auflösungen gehen.
Das die Karten bei PT stark einbrechen ist ja normal.

Ghostfacekalle schrieb:
Meine 6800XT schafft auch noch alles was ich spiele in WQHD. Da sollte eine 5070 das doch locker schaffen.
Sicher. Aber mit vollen PT muss man dann sicher Abstriche machen. Das ist aber mit der 6800XT ja auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@Grestorn Ich muss mich korrigieren. Du hast Recht. Pathtracing läuft mit einer 5070 Ti wirklich noch mit über 60 Fps.

@Svennc Du auch hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Svennc
Zum Glück braucht man bei den neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia keine Hardware mehr sondern nur noch einen neuen Treiber ...

SweetOhm schrieb:
Seit wann hat die RTX 5000´er Gen 92 % Marktanteil ?!? :affe:
RTX 4000 wird seit einem Jahr nicht mehr produziert und wer sich ins erste Quartal zurückerinnert, der erinnert nicht nur Beschwerden über fehlende Blackwellkarten sondern auch generell leere Regale.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Würde ich anders sehen, die 4090 ist ne neue reichen oder Work klasse, jemand der nur spielt und nicht wohlhabend ist, kann die nicht kaufen (neu zum Release)...
incurable schrieb:
ohne AMD-Beteiligung bei den schnellsten Grafikkarten.

Bei den schnellsten Grafikkarten. Mir ist schnuppe, wie Du die "Klasse" nennen möchtest, AMD hatte weder letzte noch diese Generation ein passendes Produkt.

blackiwid schrieb:
Schön das du dir ein Quartal cherry pickst
Das sind die schlicht die neusten öffentlich verfügbaren Daten.

blackiwid schrieb:
wo Nvdia schon karten released hat aber AMD noch nicht oder erst später... das das nichts mit realen Marktanteilen zu tun sollte klar sein.
AMD-Partner haben seit mindestens Dezember 2024 fertige 9070 (XT) Karten auf Halde produziert und mutmaßlich alle Lagerbestände nach der Freigabe Anfang März verkauft.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Genau, 92% Marktanteil von alleine RTX 5000
Was ist denn die Alternative? RTX 4000, die sind seit einem Jahr aus der Produktion sind und selbst im ersten Quartal nur in Restmengen verfügbar waren? Riesige Volumina von RTX 3000, deren Samsungproduktionslinien schon eine Weile T239 für Nintendo herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
4090 ist ne neue reichen oder Work klasse, jemand der nur spielt und nicht wohlhabend ist, kann die nicht kaufen (neu zum Release)...
Das ist aber grundsätzlich bei allen teuren Produkten und Dienstleistungen so und kein alleiniges Merkmal im GPU-Markt. Von daher finde ich diese Einordnung eher fehl am Platze und eigentlich keine Erwähnung wert. Es sei denn, man hat "Spaß" am absurden Klassenkampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und incurable
incurable schrieb:
AMD-Partner haben seit mindestens Dezember 2024 fertige 9070 (XT) Karten auf Halde produziert und mutmaßlich alle Lagerbestände nach der Freigabe Anfang März verkauft.
Aber offensichtlich deutlich zu wenig man hat die Nachfrage unterschätzt.

Zu wenig produziert? Zu viel subventioniert? (Natürlich) nicht damit gerechnet, dass Nvidia mal eben ein paar Monate Produktion in den Müll hauen muss (und damit mehrere Millionen Grafikkarten weltweit einfach fehlen)?

Unterm Strich hat AMD im ersten Quartal trotz später Freigabe für die 9070 (XT) nicht weniger Karten ausgeliefert als hätten sie den Partner schon im Januar den Verkauf erlaubt.

incurable schrieb:
dass Nvidia mal eben ein paar Monate Produktion in den Müll hauen muss (und damit mehrere Millionen Grafikkarten weltweit einfach fehlen)?
Hab ich was verpasst? Gab es derartige Produktionsprobleme?

Erste Gerüchte gabe es vor ungefähr einem Jahr, und im Oktober hat Nvidia selbst bestätigt, dass Blackwells erste Revision fehlerhaft war (sehr niedrigrige Ausbeute) und deshalb eine zweite Revision nötig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Das macht es um so erstaunlicher, wie unfertig die Treiber anfangs waren. Offensichtlich hat man wohl zu viel Geld in der SW-Abteilung einsparen wollen... (wie so viele Firmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
blackiwid schrieb:
Schön das du dir ein Quartal cherry pickst wo Nvdia schon karten released hat aber AMD noch nicht oder erst später... das das nichts mit realen Marktanteilen zu tun sollte klar sein.

Wenn ich von dir nen Foto schieße und hast zufällig die Augen zu sag ich auch nicht, ohh der hat offenbar immer die Augen zu...

As indicated in the following chart, AMD’s overall AIB market share decreased by -2.1% from last quarter, Intel’s market share stayed at 0.0%, and Nvidia’s market share increased by 2.1%.
https://www.jonpeddie.com/news/q225...d-shipments-increased-27-0-from-last-quarter/

Erstes Quartal mit RDNA 4 Veröffentlichung - 8% Marktanteil
Erstes Quartal nach RDNA 4 Veröffentlichung - 6% Marktanteil

Kirschpflücken. 🤷‍♂️

incurable schrieb:
Erstes Quartal mit RDNA 4 Veröffentlichung - 8% Marktanteil
Erstes Quartal nach RDNA 4 Veröffentlichung - 6% Marktanteil

Kirschpflücken. 🤷‍♂️
Ja dann hattest halt Glück beim Kirschpflücken bisher hattest aber nur 1 Quartal daher war es ne Kirsche...

Sagt aber über Gaming immer noch nicht viel aus, denn wie sich die Verkaufsverbote nach China auswirken wissen wir nicht... vielleicht schmugeln sie jetzt 5 5090Karten nach China für jede A100 die nicht mehr dahin verkauft werden darf...

Es ist kein Kirschpflücken, wenn man die aktuellst-verfügbaren Daten verwendet.

Nicht im Juli, und auch nicht heute.

Zurück
Oben