moketo
Cadet 2nd Year
Hallo ich habe ein kleines oder großes Problem meine Karte ist mit 16 Lanes angebunden aber der Datendurchsatz stimmt nicht soganz..
vielleicht könnte ihr mir vielleicht helfen. Vielen dank im voraus.
1. PC - System
2. RX 9060 XT läuft mit PCIE 3.0X16 aber nur mit 8Gb/s
Ich habe mir vor ein paar Tage einen RX 9060 zulegt und dachte da die Karte x16 Lanes hat wird die Karte auf meinem alten PCIE 3.0 Board auch mit x16 laufen... das tut sie auch aber nicht wirklich da die Karte aktuell bei 3.0x16 (8Gb/s) läuft was ein bisschen wegen ist es sollten etwa 15-16 GB/s sein falls ich nicht falsch liege.
Hoffe ich habe keine Denkfehler aber meine CPU (R7 5700X) hat 24 Lanes wo von 20 benutzbar sind da 4 gesaved sind.
So müssten laut meiner Rechnung 20 Lanes zur freien Verfügung stehen.
NVMe PCIE 3x4
9060 PCIE 3x16
aber irgend wie bindet die Karte mit 16 Lanes an hat aber eine Übertragung von 8 Lanes.
Hat mein Board / Karte / Cpu einen Weg ? oder ist da einfach Zuviel angeschlossen für den B450 Chipsatz ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe im Bios PCIE x16 auf Automatisch gestellt.
Karte aus und wieder eingebaut.
Karten Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert nach einem Neustart
Leider alles ohne Erfolg Karte bleibt bei x16(8Gb/s)
Zusätzlich habe ich noch ein Bild von HWinfo mitbei, vielleicht hilft das weiter.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen oder den richtigen Tipp geben damit ich meine Karte auch richtig läuft.
Mit freundlichen Grüßen
vielleicht könnte ihr mir vielleicht helfen. Vielen dank im voraus.
1. PC - System
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4-3200
- Mainboard: Asus PRIME B450M-K II
- Netzteil: 600W
- Gehäuse: normales mit Airflow
- Grafikkarte: RX 9060 XT 16 GB
- HDD / SSD: 1xSSD 1x HDD 1x NVMe
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. RX 9060 XT läuft mit PCIE 3.0X16 aber nur mit 8Gb/s
Ich habe mir vor ein paar Tage einen RX 9060 zulegt und dachte da die Karte x16 Lanes hat wird die Karte auf meinem alten PCIE 3.0 Board auch mit x16 laufen... das tut sie auch aber nicht wirklich da die Karte aktuell bei 3.0x16 (8Gb/s) läuft was ein bisschen wegen ist es sollten etwa 15-16 GB/s sein falls ich nicht falsch liege.
Hoffe ich habe keine Denkfehler aber meine CPU (R7 5700X) hat 24 Lanes wo von 20 benutzbar sind da 4 gesaved sind.
So müssten laut meiner Rechnung 20 Lanes zur freien Verfügung stehen.
NVMe PCIE 3x4
9060 PCIE 3x16
aber irgend wie bindet die Karte mit 16 Lanes an hat aber eine Übertragung von 8 Lanes.
Hat mein Board / Karte / Cpu einen Weg ? oder ist da einfach Zuviel angeschlossen für den B450 Chipsatz ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe im Bios PCIE x16 auf Automatisch gestellt.
Karte aus und wieder eingebaut.
Karten Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert nach einem Neustart
Leider alles ohne Erfolg Karte bleibt bei x16(8Gb/s)
Zusätzlich habe ich noch ein Bild von HWinfo mitbei, vielleicht hilft das weiter.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen oder den richtigen Tipp geben damit ich meine Karte auch richtig läuft.
Mit freundlichen Grüßen