RX 9070 oder 9070xt / 504€ vs 582€

nash2512

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja

• Welche Spiele genau? …Triple AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Solange es Flüssig läuft

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEin

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Asus Wqhd Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 7500f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX 7700xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic 650watt
  • Gehäuse: …rajiintek Arcadia III
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nö

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt

Hallo ich bin stark hin und her gerissen ob ich eine Sapphire Pulse 9070 oder eine Asrock steel Legend 9070xt kaufen soll

Die sapphire kostet 504€ und die steel legend 582€

Raytracing ist mir egal. Ich möchte gerne ein paar Jahre überbrücken.
Das Netzteil müsste bei der xt Variante wahrscheinlich auch neu.

Kann mich einfach nicht entscheiden....

Wenn der 9070 der Saft ausgeht, wird die 9070 XT das auch nicht mehr retten.
Persönlich würde ich wohl eher zur 9070 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, h2f, Nihil Baxxter und 3 andere
Netzteil passt noch. Hol dir die XT, weit aus mehr Leistung für ein paar Kröten mehr.

Na ich weiß nicht....bei der xt Variante sind 650 w schon knapp oder nicht?
Ja das ist halt die Frage, die mich umtreibt.

Deutlich mehr Leistung ( wenn man Raytracing gut findet auf jedenfalls) aber mir ist es halt eigenetlich egal und dann sind es ja quasi nur so um die 15 % mehr Leistung oder nicht?

Die 9070 ist das sinnvollere Gesamtprodukt, die XT erkauft sich nur minimal mehr Leistung durch ein größeres Power Budget. 504€ ist günstig, ich finde die gerade nicht für den Preis.

nash2512 schrieb:
Die sapphire kostet 504€ und die steel legend 582€
Links zu den gemeinten Karten wären schon hilfreich; ebenfalls Erklärung wie (Effektiv)Preis(e) zustande kommen (Cashback o. ä.).

Wenn 600 € das Maximum sind beim Budget, dann würde ich mir für dieses auch das Maximum an Leistung einkaufen - respektive RX 9070 XT.

Ja, es sind nur rund 11 % overall in der Rohleistung, aber das ist halt Fakt. Ansonsten gilt schon das was #2 geschrieben hat: Wenn die RX 9070 am Limit ist, dann reißt es eine RX 9070 XT auch nicht mehr raus. Aber immerhin etwas mehr Leistung (wenn man diese bereit ist zu bezahlen).

Als Alternative sei mal noch die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC genannt, wenn auch 19 € über dem Budget (via Amazon).

Netzteil reicht auch für die RX 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funi und nash2512
nash2512 schrieb:
Dann schaff dir Wissen: Es gibt genug Tests zu den Karten, wo auch der Verbrauch beleuchtet wird.

nash2512 schrieb:
Deutlich mehr Leistung ( wenn man Raytracing gut findet auf jedenfalls) aber mir ist es halt eigenetlich egal und dann sind es ja quasi nur so um die 15 % mehr Leistung oder nicht?
Korrekt. Keine Ahnung wo @Slayn die "weit aus mehr Leistung" sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nash2512
nash2512 schrieb:
probieren.
Was geht geht, was nicht geht geht aus. Dann kannst du ein wenig undervolten, oder ein neues Netzteil kaufen
Ich war schon oft ueberrascht was alles noch stabil geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und nash2512
Würde die günstigere nehmen -> 9070, leistungstechnisch nehmen sich die Karten nichts, über 11 % brauch man nicht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
nash2512 schrieb:
Die ~50 Watt die sie mehr verbraucht als deine 7700XT stemmt dein Netzteil locker. Dazu kannst du die Karte ja auch noch undervolten.

• Gefällt mir
nash2512 schrieb:
Bei Galaxus für 539€ und man bekommt via Topcashback 8% zurück
Dann ist das wohl die beste P/L-Option für dich in diesem Fall. 504 € sind fair und dann kann man auch auf die 11 % Mehrleistung "verzichten".

Kannst dir aber ja mal die ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB noch genauer anschauen und das bei Galaxus durch/ausrechnen mit Cashback, ggf. ist das dann auch interessant.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Dann ist das wohl die beste P/L-Option für dich in diesem Fall. 504 € sind fair und dann kann man auch auf die 11 % Mehrleistung "verzichten".

Kannst aber ja mal die ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB anschauen und das bei Galaxus durch/ausrechnen mit Cashback, ggf. ist das dann auch interessant.
Ja die steel Legend liegt bei 582€ ca. Mit Cashback

Allerdings finde ich die Sapphire Pulse schon extrem interessant muss ich sagen😅

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
XT = 15 Prozent mehr Leistung für 50 Prozent mehr Verbrauch...

Die normale 9070 reicht komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, h2f, nachtlampe und 2 andere
XT.

Fujiyama schrieb:
Würde die günstigere nehmen -> 9070, leistungstechnisch nehmen sich die Karten nichts, über 11 % brauch man nicht reden.
Das war früher vielleicht so und beim Vergleich der ganz fetten Karten von Nvidia, aber hier und jetzt und bei AMD kann man 11-15% nicht pauschal als "Nichts" abtun.

Ich habe mich letztendlich für die XT entschieden, weil sie mehr Leistung für wenig Aufpreis bietet. Vorallem aber auch, weil sie (aus der aktuellen Serie) die höchste Leistung bietet. Das nehme ich für ein paar € mehr gerne mit.
Und beim Verbrauch bzw. der Effizienz kann man einiges tun. PT-20 oder gar -30, UV um 50-70mV und schon sieht das ganz anders aus. Je nach Glück mit dem Chip sogar mit sehr wenig bis gar keinem Leistungsverlust.
Und wenn man dann doch die maximale Leistung braucht, kann man sie völlig ohne OC einfach wieder abrufen. Mit UV evtl. sogar mehr als das. Bei gleichem Verbrauch.
Auch in Sachen Wiederverkaufswert dürfte die XT den Vorteil behalten.

Wenn man also nicht wirklich auf den letzten € achten muss, dann würde ich klar zur XT greifen.

Edit: Die 650W sind nicht großzügig überdimensioniert, sollten aber kein Problem sein. Habe hier 750W in meinem PC und die gleiche XT bei meiner Frau mit 650W. Spätestens mit minimalem UV und -10%PT muss man sich da gar keine Sorgen mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, BeowulfAgate und nash2512
nash2512 schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Solange es Flüssig läuft

Dann eine 9060xt - 16GB

Zurück
Oben