Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, flo.murr, Zulgohlan und 41 andere
Cool, das ihr Euch nochmal mehr Modellen annehmt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, MiroPoch und 33 andere
XFX hat sich die Leistung einfach mit der Brechstange erkauft, was man auch an der Lautstärke erkennt. diese homöopathischen Vorsprung hätten sie sich sparen können und dafür die Kühlung in den Fokus legen sollen. Powercolor überzeugt da mit dem runderen Paket meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Stevo1337, zhompster und 14 andere
Danke für den Test!

Aber schon wieder kein Spulenfiepen? Hat sich die Situation am Markt gebessert, sodass wir von 50:50 Chance weg sind oder sind die Muster vorselektiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Qyxes, DerToerke und 7 andere
Tests dieser Modelle sollten sich RDNA4-Interessierte definitiv anschauen. Schön, dass ihr einen solchen nun im Portfolio habt :)

Vielleicht noch Fehler im Wertungskasten der Hellhounds korrigieren? Dort ist jeweils von "Radeon RX 97070 XT" die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, MichaG, RedDragon83 und 7 andere
Die Hellhound ist die wohl beste 9070XT die man sich derzeit holen kann.

Neben dem Super Kühler wird PTM7950 statt billiger WLP verwendet und trotzdem ist sie eine der günstigsten 9070XT Karten auf dem (deutschen) Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Qyxes, Floppes und 26 andere
Muss sagen die Mercury gefällt mir schon gut, ordentliche Temperaturen am Speicher. Im Zweifel etwas runteregeln, aber für mich mit nem alten Gehäuse lieber so als andersrum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SHEG schrieb:
Aber schon wieder kein Spulenfiepen?
Wundert mich auch ein bisschen. Und dann kauft man die Karte deswegen und hat am Ende mit Pech trotzdem eine laut fiepende 😅

Letztlich hat es z.B. bei der 5080 Suprim auch kein Tester negativ erwähnt und Foren, Reddit und YouTube Kommentare sind voll mit unzufriedenen Käufern. Hatte selbst eine ultra (!) laute. von daher ist halt die Frage, wie weit man einem "fiept nicht" wirklich trauen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, NMA, CDLABSRadonP... und 3 andere
Sehr cool. Danke für den Test.
Wenn ich mir was wünschen darf, würde ich gerne noch die "günstigen" von ASRock (Steel Legend) und Saphire (Pulse) im Test sehen. Wobei ich sagen muss, dass mich dabei hauptsächlich interessiert, wie die von der Lautstärke her abschneiden (inkl. Spulenfiepen).

Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, dann gern her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Domestix, deuses und 3 andere
Powercolor liefert wie immer in den letzten Jahren absolut gute Produkte ab.
Ich bin davon ausgegangen, dass Powercolor ähnlich performt wie Sapphire. Dieser Test bestätigt mir, dass Hellhound und Red Devil die für mich besten Modelle der 9070XT sind, noch vor Sapphire.

Es juckt immer mehr in den Fingern und meine 5700XT sehnt sich nach dem Ruhestand ... naja später im Jahr werd ich wohl upgraden, den Sommer warte ich aber noch ab, da bin ich eh mehr draußen als am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, NMA, iPat1337 und 10 andere
Was mich am meisten auch bei der 9000er Serie von AMD annervt ist, dass AMD das Cursor-Problem im Browser (egal welcher) immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Da wird der Cursor dann in Eingabe-Feldern einfach weiß. Es gibt zwar Abhilfe über eine entsprechende Einstellung in Chrome-basierten Browsern, aber damit hole ich mir sdann wieder andere Probleme an Board.(Klingt zwar jetzt vielleicht etwas komisch, aber der 3D-Küchenplaner von Ikea funktioniert dann nicht mehr ordnungsgemäß).

Und dass sich mit FSR4 immer noch so wenig getan hat, finde ich schade. Nach ein bisschen herumprobieren mit dem Optiscaler habe ich gemerkt, dass das auch keine zuverlässige Alternative ist. Zu viel manuelles Konfigurieren ohne Funktionsgarantie aber mit Spielabstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, paulemannsen, Pro_Bro und eine weitere Person
Keine Negative Punkte mehr?
Was ist das bitte für eine Abschlusswertung.

"2 Jahre Endkundengarantie ab Kauf", ja was denn sonst?
Wären es 3 oder mehr, wäre es ein Positiver Punkt, so eher nicht erwähnenswert.
Würde es keine geben bzw. nur über Händler, wäre es ein Negative Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, Corpus Delicti, tritratrullala und 2 andere
Oh, ich klicke im Spiel FSR an und es geht. Mach ich was falsch zum Vorposter?
TopAce888 schrieb:
Und dass sich mit FSR4 immer noch so wenig getan hat, finde ich schade. Nach ein bisschen herumprobieren mit dem Optiscaler habe ich gemerkt, dass das auch keine zuverlässige Alternative ist. Zu viel manuelles Konfigurieren ohne Funktionsgarantie aber mit Spielabstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JarlBallin, MiroPoch und 3 andere
Vor allem die Lautstärke im Rahmen zu sehen, erfreut es mich umso mehr. Stand heute ist es eine AMD-Grafikkarte bei mir als Upgrade gesetzt, aber erst mit RX 10000(?) würde ich einsteigen.
Solche Tests machen einen aber echt ungeduldig und man möchte fast zuschlagen.
Beim Release um oder vor GTA VI will ich komplettes System upgraden, also weiter Füße still legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iPat1337, Legalev und 2 andere
Ich habe die Nitro+ für den Rechner meiner Frau gekauft. Wer sich mit dem Stecker anfreunden kann, der erhält eine fixe und vor allem leise GPU.
Wir sind soweit zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iPat1337, DerToerke und 2 andere
Die Asrock Taichi hat laut Asrock Page ebenfalls ein PTM Pad 7950 von Honeywell.

Screenshot 2025-05-14 122317.pngScreenshot 2025-05-14 123132.png

Edit: Habt ihr gecheckt welchen Hersteller der Vram hat? Die von Samsung sollen ja angeblich kühler laufen. Wäre noch eine Info wert gewesen welche Karten welchen Speicher verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MiroPoch, NMA und 9 andere
Im fazitkasten zur hellhound und zu reddevil spectral white steht statt 9070xt gerade 97070xt.

Eorzorian schrieb:
Beim Release um oder vor GTA IV will ich komplettes System upgraden, also weiter Füße still legen.
GTA IV kam doch schon 2008? 😀 Wie lang willst du denn noch warten. 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, t-mockey, DerToerke und 11 andere
Wenn PowerColor so weiter macht, dann wird die Hellhound wohl zur Standardempfehlung für Radeon-Grafikkarten im allgemeinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, hasentier, NMA und 11 andere
Zurück
Oben