News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.560
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TPD-Andy, Johhai und 20 andere
Wo wurde das festgestellt? Was nicht stimmt laut Nvidia ist, dass die RTX 5070 Ti EOL ist, so wie es HWUB auf Basis einer Aussage von Asus über Asus auf Nvidia geschlossen hatte. Aber dementiert, dass man die Gewichtung verschiebt, hat Nvidia nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Misdemeanor, BigMidiTower und 78 andere
Interessant, ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Radeon 9070 um Teildefekte Chips handelt, die sich nicht für eine 9070XT qualifizierten. Scheint dann ja nicht so zu sein, wenn man da an der Schraube drehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Dann habe ich ja bald eine Grafikkarte, die man in freier wildbahn, nicht mehr kaufen kann, (9060xt 16gb) auch nett^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, konkretor und NHEADY55
AMD macht sowas doch nicht ... oh, wait ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, vti, gartenriese und 9 andere
Oh nein, ist AMD etwa auch böse?

(Spoiler: auch die wollen (und müssen) Geld verdienen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TPD-Andy, vti und 16 andere
Gleiche Maßnahme spricht viel über den Markt aus. Entweder die Kohle muss stimmen, oder beide haben berechtigte Interessen zu sagen: es ist einfach nicht genug RAM für alles vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scout1337, slow_snail und 15 andere
Was willst du bei AMD verteidigen? Wenn auf dem Markt kein Speicher verfügbar ist muss das Elend zumindest gemanagt werden. Die Mehrpreise werden den Einbruch der Stückzahl wohl kaum kompensieren. Bei den Prozessoren geht es dann gleich weiter. Bis jetzt wird von einem Minus von 40 bis 60% für den DIY Bereich spekuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, slow_snail, Innocience und 11 andere
Ist marktwirtschaftlich nur normal!
Gefällt mir aber nicht! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Gnampfcookie, scout1337 und 11 andere
Sani- schrieb:
Interessant, ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Radeon 9070 um Teildefekte Chips handelt, die sich nicht für eine 9070XT qualifizierten. Scheint dann ja nicht so zu sein, wenn man da an der Schraube drehen kann
Angenommen, dass das stimmt: man kann ja dann auch einfach keine Karten mit dem Chip zusammenbauen, wenn man mit dem Speicher haushalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hucken und flynn9
Wenn der Vram teuer ist, warum sind dann die 8GB Karten nicht besser zum verkaufen?
 
Topflappen schrieb:
Gleiche Maßnahme spricht viel über den Markt aus. Entweder die Kohle muss stimmen, oder beide haben berechtigte Interessen zu sagen: es ist einfach nicht genug RAM für alles vorhanden.
Na es wird ja aktuell wieder DDR5 und GDDR7 Produktion hochgefahren, aber bis das hier ankommt wirds noch dauern und ob es sich deshalb preislich nach unten bewegt ist trotzdem fraglich - wenn der AI Bedarf weiter ungebrochen ist wird auch das nicht reichen um die Preise purzeln zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und AlphaKaninchen
Dito schrieb:
Wenn der Vram teuer ist, warum sind dann die 8GB Karten nicht besser zum verkaufen?
Die würde AMD bestimmt gerne mehr verkaufen, aber für 9070 (XT) Käufer wird eine 9060 XT mit 8 GB halt keine Alternative sein. Da macht es Sinn, den Fokus zumindest auf die teurere 9070 XT zu legen statt das Basismodell.

Schön ist das für Kunden natürlich nicht, aber ich sehe es zumindest etwas weniger kritisch als bei Nvidia. Zwischen 5070 Ti und 5080 klafft eine bedeutend größere preisliche Lücke als zwischen den beiden 9070ern. Die 9070 XT war ja auch vorher schon erfolgreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, .fF, feris und 5 andere
Sani- schrieb:
Interessant, ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Radeon 9070 um Teildefekte Chips handelt, die sich nicht für eine 9070XT qualifizierten. Scheint dann ja nicht so zu sein, wenn man da an der Schraube drehen kann
dann hast du den text nicht richtig gelesen...genau das steht doch da drin...

solange es nicht genug teildefekte Chips gibt, die nur auf der RX 9070, aber nicht auf der RX 9070 XT zum Einsatz kommen können, war die RX 9070 für AMD zum niedrigeren Preis schon immer deutlich margenschwächer.
kommt vom selbem wafer hat aber paar defekte recheneinheiten und kann daher nicht für den selben preis verkauft werden, kosten für die herstellung sind die selben wie für die xt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BeowulfAgate, Fragger911 und 3 andere
Naja, die 9070 war ja schon von Anfang an eher "weder Fisch noch Fleisch". Bei den aktuellen Wucherpreisen gilt das imho noch mehr als eh schon. Wenn ich eh schon bereit bin, 700+ Tacken für ne GPU auszugeben, dann würde ich wegen 50 - max 100€ eher nicht zu einem "kastrierten" Modell greifen.

Generell bleibt aber eigentlich nur die Losung: Konsumverzicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric.Koehn, slow_snail, OneKlick und 8 andere
Ich verstehe nicht, was das mit "gut" oder "böse" zu tun hat. Das ist doch völlig normal.

Wenn 16 GB RAM 300 Euro mehr kosten als zuvor (ausgedachter Preis), dann hat das auf eine 300 Euro Karte andere Auswirkungen als auf eine 600 Euro Karte.
Oder anders ausgedrückt: Bei der 9070 XT findest du nach eine Preissteigerung von rund 600 auf 900 Euro noch Kunden. Bei einer 9060 XT für 600 Euro dürfte das schwer werden.

Und AMD kann genau so wenig zaubern, wie Nvidia. Wenn der RAM knapp und teuer ist, dann ist das so.

Alternativ kann es sein, dass wir vielleicht noch einen 9060 XT mit 8 GB RAM bekommen könnten. Aber die will dann auch keiner und billig wird die auch nicht. Gibt also auch Geschrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Kalsarikännit, slow_snail und 19 andere
BDR529 schrieb:
Gleich kommen die Kommentare derjenigen, die AMD immernoch mit allen Mitteln verteidigen, und werden tausend Gründe (er)finden, weshalb Nvidia trotzdem "die bösen" sind :).

Eimer mit Popcorn steht schon bereit.
Ich beiß jetzt trotzdem mal an auch wenn eine nVidia bei mir im Rechner ist.

Wenn nVidia die 5070Ti verknappt im Vergleich zur 5080 ist das für den Verbraucher schlecht, weil man im Vergleich zum Leistungsplus deutlich mehr bezahlen muss. Siehe die beiden rechten, grünen Punkte hier:
1768812880474.png

Bei AMD ist das weniger ein Problem, weil sich praktisch alles auf einer Linie aufhält. Ja, die Auswahl wird schlechter, was auch negativ ist. Aber man wird am oberen Ende weniger hart geschröpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, Grundkurs, Kalsarikännit und 27 andere
War ja klar das AMD den Nvidia macht, selbst denken ist halt schwierig. Und das obwohl AMD eigentlich mit DDR6 gar nicht an dem selben "Speicherengpass" leidet. Ist schon echt schwer in diesen Zeiten noch AMD-Fan zu bleiben. Eh schon kaum was dGPU mäßig im Programm und dann Fokus auf ein Modell, ja großartig. Ich hab's ja befürchtet, aber man durfte ja noch hoffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Zurück
Oben