Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen
brause1701
Ensign
Mich nerven diese Gut/Böse (NVIDIA vs. AMD) Diskussionen. Man muss eigentlich als Verbraucher immer dem unterlegenen Marktteilnehmer die Daumen drücken. Egal wie der heißt und welche Farbe das Logo hat. Nur wenn Konkurrenz auf Augenhöhe besteht, kann der Verbraucher nicht völlig "ausgenutzt" werden. Klar ist dabei auch die umgedrehte Seite konkret auf AMD bezogen: wenn sie könnten und in der marktbeherrschenden Position von NVIDIA wären, würde auch AMD uns maximal das Geld aus der Tasche ziehen. Einfach nur Marktwirtschaft... Kein Gut und Böse Blödsinn.
Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass keine oder nur Top-GPU's in N3 kommen...stefan92x schrieb:Zumindest bei AMD unterscheiden sich aber die Fertigungsprozesse. RDNA4 wird in N4 gefertigt, CDNA4 in N3. Das heißt, dass AMD nicht einfach so bei TSMC gebuchte Kapazitäten umsteuern kann. Um die N4-Buchung zu füllen, müssen Radeons produziert werden. Mehr AI geht aktuell nur durch zusätzliche Buchungen in N3.
Wurstpeller
Ensign
Und was ist mit der: AMD Radeon AI Pro R9700 die 32GB VRAM hat ?
Chismon
Fleet Admiral
Vielleicht kommen bald noch europäische Zölle auf nVidia, AMD und Intel Grafikkarten dazu, wenn man sich aktuell das weltpolitische Geschehen und die mögliche weitere Entwicklung anschaut.
Eine europäische Digitalinfrastruktur- oder Digitaldatenstromnutzsteuer für ausländische/amerikanische IT/KI Konzerne (die die o.g. Unternehmen auch betreffen würde) ab einem bestimmten Datenvolumen scheint aber mittlerweile wirklich überfällig, so wie sich der US Präsident und sein Mob an Gefolgsleuten aufführt.
Ja, es gibt derzeit noch bewegendere Dinge auf der Welt als Speicher-/Modellverknappung bei Grafikkartenentwicklern (und deren angeschlossenen Boardpartnern), man mag es kaum glauben (allen anfeindenden Grafikkarten-Lager/Marken-Fanboy Kommentaren hier im "CB Kindergarten" zum Trotz).
Eine europäische Digitalinfrastruktur- oder Digitaldatenstromnutzsteuer für ausländische/amerikanische IT/KI Konzerne (die die o.g. Unternehmen auch betreffen würde) ab einem bestimmten Datenvolumen scheint aber mittlerweile wirklich überfällig, so wie sich der US Präsident und sein Mob an Gefolgsleuten aufführt.
Ja, es gibt derzeit noch bewegendere Dinge auf der Welt als Speicher-/Modellverknappung bei Grafikkartenentwicklern (und deren angeschlossenen Boardpartnern), man mag es kaum glauben (allen anfeindenden Grafikkarten-Lager/Marken-Fanboy Kommentaren hier im "CB Kindergarten" zum Trotz).
Zuletzt bearbeitet:
Wurstpeller schrieb:Und was ist mit der: AMD Radeon AI Pro R9700 die 32GB VRAM hat ?
Anderes Segment. Das "Pro" bei AMD richtet sich eigentlich immer an den Business-Bereich. Die gibt es sowieso nur als Blower.
Die ist eh teuer, und macht gerade auch kräftige Preissprünge.Wurstpeller schrieb:Und was ist mit der: AMD Radeon AI Pro R9700 die 32GB VRAM hat ?
Auch die wird teurer werden müssen, um ihre weitere Existenz zu rechtfertigen.Wurstpeller schrieb:Und was ist mit der: AMD Radeon AI Pro R9700 die 32GB VRAM hat ?
drago-museweni
Admiral Pro
Kann verstehen das AMD so vorgeht, bei dieser Generation an Karten würde ich aber auch nur die 9070XT kaufen, ist quasi wie die 5700XT seinerzeit.
Für jemanden der das Geld nicht ausgeben möchte, aus welchen Grund auch immer ist das natürlich dann nicht so toll.
Nvidia und AMD lässt sich da eh nicht vergleichen da es keine großen Modelle gibt und der Preisunterschied schon sehr groß ist dazu ist Nvidia einfach viel größer.
Für jemanden der das Geld nicht ausgeben möchte, aus welchen Grund auch immer ist das natürlich dann nicht so toll.
Nvidia und AMD lässt sich da eh nicht vergleichen da es keine großen Modelle gibt und der Preisunterschied schon sehr groß ist dazu ist Nvidia einfach viel größer.
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt ja. Später im Jahr könnte sich das aber auch ändern, wenn CDNA5 aus N2 Fertigung kommt. Dann wird eventuell wieder was frei bei N3.Jeanine schrieb:Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass keine oder nur Top-GPU's in N3 kommen...
TilTuesday
Lt. Junior Grade
Es ist doch nur logisch, dass ein Unternehmen sich auf das Produkt konzentriert, das am meisten Gewinn bringt. Das ist nicht gut oder böse, sondern einfach die Realität.
k0n
Captain
lejared schrieb:Ich befürchte, dass du damit in keiner Weise den Massenmarkt widerspiegelst.
Echt nicht? xD
lejared schrieb:Und nochmal: Niemand hat gesagt, dass die kleinen Karten eingestellt werden!
Wieso glaubst du mir das erklären zu müssen? Du hast noch versucht zu bewerten wie schwer es welche Karte zu welchem Preis haben könnte und ich wollte noch nicht einmal darüber nachdenken?
LETNI77
Commander
AMD und NVIDIA sind gewinnorientierte Unternehmen.
Apple-Geräte sind auch überteuert, trotzdem werden die gekauft.
Spätestens seit dem 2. Mining Boom wissen wir doch alle, dass AMD wie NVIDIA ist. 😅
Die User sind schuld, die kaufen die überteuerten Karten.
Einfach nicht kaufen.
Buch lesen oder so.
Apple-Geräte sind auch überteuert, trotzdem werden die gekauft.
Spätestens seit dem 2. Mining Boom wissen wir doch alle, dass AMD wie NVIDIA ist. 😅
Die User sind schuld, die kaufen die überteuerten Karten.
Einfach nicht kaufen.
Buch lesen oder so.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Das sagt sich deutlich leichter, wenn man sich in der komfortablen Situation befindet, die nötige Hardware bereits zu Hause zu haben. Für Neueinsteiger oder dringend Bedürftige sieht die Lage mit Sicherheit ganz anders aus.LETNI77 schrieb:Einfach nicht kaufen.
drago-museweni
Admiral Pro
Naja aktuell sind wir noch weit davon entfernt, dann müsste die 9070XT ja 1300€ kosten, und diese gibt es ja noch zu Hauf ab ca 700€.Neodar schrieb:Somit ist der GPU Markt mal wieder quasi tot....
Aber ja wenn die Preise weiter steigen wie damals, wird es wieder so sein.
Q990
Ensign
Das war beim Kauf meiner RX 9070 XT genau mein Gedankengang.Conqi schrieb:[...] aber für 9070 (XT) Käufer wird eine 9060 XT mit 8 GB halt keine Alternative sein.
Da ich gerne auch aktuelle Titel mindestens in 1440p spielen möchte, und
das dann auch bei nicht stark herunter geschraubten Einstellungen, habe
ich die 9070 XT mit 16 GB gewählt. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden
und was Nvidia/AMD da nun mit dem RAM veranstalten, ist mir ehrlich
gestanden herzlich egal.
Mein jetziges System überdauert hoffentlich den gegenwärtigen Preiswahnsinn. Falls nicht, dann werde ich dennoch nichts zu absurden
Fantasiepreisen kaufen. Ich habe noch andere Hobbies als den PC bzw. das Gaming, was mich dann auch in puncto Hardwarepreise angenehm
entspannt bleiben lässt.