RX Vega 56 kurzes grünes Bild.

KainCo

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bin vor kurzem auf eine Sapphire RX Vega 56 Pulse umgestiegen. Seit dem plagt mich ein sehr nerviges Problem.
Sporadisch wird mein Bild komplett grün und springt dann wieder ins "normale Bild" über. Dabei ist der Monitor komplett grün, also die eigentlich Anwendung ist nicht zu sehen.
Das komplett grüne Bild ist dabei nie länger als eine halbe Sekunde zu sehen. Dabei ist es auch egal ob Spiele oder Desktop (idel) betrieb.
Es passiert nur manchmal und kann nicht reproduziert werden. Ich habe auch schon 2-4 Stunden am PC gezockt ohne das was passiert ist.

Hier erstmal mein System:

Mainboard: MSI Gaming 3 Z97
RAM: Kingston DDR3 12GB // 2x4GB u. 2x2GB DUAL Channel
CPU: Intel i7 4790k (Stock)
Graka: Sapphire RX Vega 56 Pulse Aktive
SSD: Samsung EVO 860, 500GB
HDD: 2 x WD Blue 1TB
Netzteil: Corsair vs650 (650W)

Ich habe aktuell den Treiber V18.12.2 installiert aber bereits auch schon andere Treiber Versionen getestet.
Leider scheint der Fehler bei allen Treiber Versionen aufzutreten. Ich habe auch das System neuinstalliert, da ich
vorher eine GeForce hatte und bedenken, dass evtl. alte Treiber- Rückstände für den Fehler verantwortlich sind.
Auch beim neuinstalliertem System tritt das Problem auf.

Mein Corsair Netzteil ist neu und wurde zusammen mit der Grafikkarte verbaut.
Ein Altes be quiet 500w Netzteil war bereits testweise verbaut um evtl. PSU Probleme auszuschließen.
Abgesehen davon, dass beim Benchmark der PC abschaltet weil scheinbar zu viel Strom gezogen wird tritt auch das kurze grüne Bild auf.

Ich bin mir jetzt echt unsicher, ob es ggf. ein Treiber- Problem ist. In Spielen HD und WQHD Ultra Settings, treten keine weiteren Grafikfehler oder ähnliches auf.

LG

KainCo
 
Könntest im Treiber mal bei Wattman das Powertarget auf -30 oder direkt -50% senken und schauen, ob der Effekt dann noch immer auftritt. Dann würde es wohl was mit der Graka zu tun haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
Ist GPU oder Speicher übertaktet? Teste mal ob es bei kleiner Speicheruntertaktung noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
KainCo schrieb:
Ein Altes be quiet 500w Netzteil war bereits testweise verbaut um evtl. PSU Probleme auszuschließen.

Das lässt mich zweifeln, weil das Ersatznetzteil (also das be quiet) eventuell zu wenig Power hat. Der Rechner geht aus, wenn zu lange (im Millisekundenbereich) die Last nicht getragen werden kann. Ist man nur im Grenzbereich, dann treten seltsame Phänomene auf (grüner Bildschirm, flackern, Artefakte, ...), ohne dass jedoch der Rechner ausgeht.

Zum Corsair Netzteil: Auch wenn es 650 Watt hat, ist es ein Billignetzteil. Wieviel die 12V-Schiene liefert, erfährt man gar nicht. Und auf der Website von Corsair heißt es:

Wenn Sie ein Heim- oder Bürosystem mit geringer Leistungsaufnahme bauen

Naja... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schon mal ein anderes Kabel versucht? Könnte ein einfacher Wackelkontakt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
Ich hab doch die Specs zum Corsair VS-650 gefunden: Da werden 600 Watt explizit für die 12V-Schiene genannt. Demnach würde ich tatsächlich das Netzteil mal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
Auch wenn es zur Problemlösung nichts beiträgt: habe mit meiner RX580 das gleiche Problem - nach dem Tausch des DP-Kabels war es einige Tage gut, bis es jetzt wieder "wie immer" ist...sporadisches grünes Flackern, je nach Auslastung mal mehr mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
Hast Du eventuell eine hohe Datenrate auf dem Verbindungskabel zum Monitor?
(144Hz oder 4k)

Bei hohen Datenraten können (Funk,EMV,Netz) Störungen solche Aussetzer verursachen.
Ich hatte das Problem auch.
Bei meiner Verbindung zum 4k Fernseher habe ich dann das HDMI Kabel getauscht.
Seit dem ist Ruhe.

Wie ist der Monitor angeschlossen?
HDMI oder DP?
Kannst Du ein anderes Kabel versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
Faust2011 schrieb:
Zum Corsair Netzteil: Auch wenn es 650 Watt hat, ist es ein Billignetzteil. Wieviel die 12V-Schiene liefert, erfährt man gar nicht. Und auf der Website von Corsair heißt es:
Naja... :rolleyes:

Jaja Billignetzteil.... die 12V Schiene liefert bis zu 50A, findet man auf der Seite ganz einfach. Nur weil du es nicht findest, bedeutet das nicht das die Hardware Müll ist. Hat eh überhand genommen hier in letzter Zeit, unsere ganzen Netzteil Experten^^ unglaublich :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, KainCo und EvilsTwin
Kenne das Phänomen in ausgeprägter Form von zwei Systemen mit Ryzen-APU (2400G).
Dort war es allerdings ein dauerhaft grünes Bild bspw. direkt nach dem Login am Rechner.
Displayportkabel abziehen und neu anstecken behob das Problem, mit BIOS und Treiber Update konnte das bisher offensichtlich beseitigt werden, trat seitdem zumindest nicht wieder auf.

Wenn das bei dir nichts bringt würde ich mal das Kabel tauschen, oder eine andere Anschlussart wählen, bspw. HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
Wow so viele Antworten in so kuzer Zeit. Vielen dank für eure Antworten erstmal :)
Also zur alten be Quiet PSU muss ich sagen die hat jetzt 10 Jahre auf dem buckel und lief bis vor kurzem in meinem Rechner, wurde aber aufgrund des abschaltens ausgetauscht.
Es scheint Spannungsspitzen nicht halten zu können. Aber das schiebe ich jetzt mal bei Seite weil es ja nicht mein Problem ist.

Das Corsair Netzteil liefert wie bereits erwähnt 50A am 12V damit ist es trotz seinen "günstigen 50€" bestens zum betrieb geeignet :)

Ich kann gerne mein Anschlusskabel (HDMI) tauschen. Als Monitor kommt der (Benq bl 2405ht Full HD 60HZ) bei mir zum einsatz.
Da der Monitor jedoch nur DVI oder HDMI unterstützt und ich lediglich an der Graka, ein HDMI Port habe kann ich ggf. nur das HDMI Kabel tauschen und kein DP testen.

Die Graka läuft stock und wurde nicht übertaktet oder undervoltet oder sonstiges. Zu erwähnen, ist das ich beide BIOS versionen der Karte getestet habe. Beim "Spar BIOS" sowie beim "normalen" tritt der Fehler auf.

Das eine BIOS ist mit 165Watt und das andere mit 180W angegeben, falls das für euch von Interesse ist.

Da der Fehler jedoch auch im Dektopbetrieb auftritt, schließe ich jetzt mal aus, dass es am Powertarget liegt.
Ich kann aber gerne, dass auch nochmal runter setzen um es zu testen.

Leider kann ich alles erst ab heute Abende probieren, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin :)

Weiß einer von euch, ob dieses Problem des öfteren bei Vega Karten Auftritt ? Mit meiner GTX 970 die bis vor 1 Woche noch im Rechner lief, hatte ich dieses Problem nie.
 
BeezleBug schrieb:
Jaja Billignetzteil.... die 12V Schiene liefert bis zu 50A, findet man auf der Seite ganz einfach.

Ja, danke für Deinen Kommentar und die Ergänzung. Das nächste Mal könntest Du noch am Ton arbeiten, denn so aggressiv formuliert hilft das niemanden. Zuvor hättest Du noch auf das Posting #6 einen Blick werfen können, da hatte ich meine erste Aussage zum Netzteil schon ergänzt und Entwarnung gegeben. Aber hauptsache mal gemeckert... "Hat eh überhand genommen hier in letzter Zeit, unsere ganzen Netzteil Experten^^ unglaublich"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainCo
updater14 schrieb:
Du solltest daher mind. BIOS 2.9 haben, dort ist bspw. ein VGA-Fix im Changelog.

Puhh kann dir gerade garnicht sagen was ich für ne BIOS Version vom Mainboard habe. Aber Fakt ist, ich hab mein BIOS seit mehr als nehm Jahr nicht geupdatet. Das ist echt ein guter Ansatz von dir. Werde heute Abend mal ein MB BIOS Update machen. Werde dann berichten.
 
@ Faust2011
Ja ich muss an meinem Ton arbeiten....
Du hast Null Info´s zum Netzteil, aber schreibst erst mal das es dann natürlich Müll sein muss....
Dann findest du doch die Info´s und schreibst einen neuen Kommentar, anstatt deinen alten zu editieren. Während du den geschrieben hast, habe ich wahrscheinlich auf der Seite gerade nach den Specs gesucht.

Is natürlich immer die Schuld der anderen. Du hast wie immer alles richtig gemacht.

edit:
Ich habe aktuell auch die Sapphire Vega56 im Rechner, habe diese Problem noch mit keiner Treiber Version gehabt. Mein Monitor ist der DP angeschlossen und dann hängt auch noch ein Fernseher über HDMI dran, keiner der beiden macht Probleme. Ich würde mal versuchen das Kabel zu tauschen, wenn das nicht hilft vielleicht mal bei Freunden/Eltern etc einen Monitor ausleihen zum testen. Ansonsten - was updater schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse dann mal zusammen, was ich heute Abend testen werde...

-MB BIOS überprüfen/ updaten.
-HDMI Kabel tauschen.
-Mal meinen TV anschließen testen.
-Hab auf der Arbeit ein DP Adapter auf DVI, den nehm ich auch mal zum Test.
- Powertarget einstellen.

Habe ich etwas vergessen, oder fällt euch noch was ein ??
 
Hallo, ich schliesse mich mal flott hier an weil ich mit der gleichen Grafikkarte gestern Abend ein ähnliches Problem hatte. Erst ging der zweite Bildschirm nicht mehr und nach einem Neustart war der Hauptbildschirm grün.

Ich hatte noch keine Zeit die Dinge von oben zu testen, aber ich vermute auch es liegt an DP Kabeln. Kurz vor dem grünen Bild zeigte der AMD Treiber noch einen "Linkfehler eines Displays" an, wahrscheinlich der zweite, dunkle Bildschirm.

Ich habe oben genannte Grafikkarte mit dem aktuellsten Treiber, 2x Dell 2414H (bekannt für besch*** DP Implementierung) und beides per DP Kabel angeschlossen. Ich hatte mal Daisychain ausprobiert aber das funktioniert mit den Monitoren überhaupt nicht zuverlässig.

Heute Abend wollte ich ohnehin mal HDMI testen, genau wie hier vorgeschlagen.
 
Kurzes Update: Mit HDMI klappt es alles wieder einwandfrei. Ich weiss aber nicht ob es an der Grafikkarte (Treiber?) oder den Monitoren liegt. Aus Erfahrung tippe ich auf die Monitore, aber sicher bin ihc mir nicht.

So long.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras
updater14 schrieb:
Nun ja, das ist kein Problem bei dem "alten Schinken", denn letzter Release Date 2016-02-18 :lol:

Du wirst lachen, ich konnte doch noch erfolgreich ein BIOS update von v.2.8 auf v.2.10 machen.
Scheint doch schon länger her zu sein als ich das letzte Update gemacht habe :p upsi.

Nun nach dem Update vom BIOS ist der fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings war ich auch nicht mehr so lange am PC die letzten 2 Tage. Gestern habe ich 2 Stunden Shadow of the Tomb Raider gespielt und da ist bisher nichts passiert. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich glaube der Fehler ist behoben und es lag wirklich am BIOS.
 
Zurück
Oben