RX Vega 56 oder GTX 1080

Darcside schrieb:
Wie es sich so liest scheint es nicht so einfach zu sein die Vega zu undervolten.
Guck dir n Video bei YouTube an, wenn du n paar Regler verschieben und Zahlen vergleichen kannst, ist das in einer Stunde durch. AMD bietet dafür sogar direkt ein OSD im Treiber an, brauchst nicht mal MSI Afterburner oder so um die Taktraten im Spiel zu sehen.
Darcside schrieb:
Habe ich mir auch erst überlegt aber irgendwie fand ich dann 70€ mehr für Ram recht viel.

Wenn du noch n paar Tage warten kannst, würde ich die erwarteten Preissenkungen beim RAM mitnehmen. Die sollen die nächsten Wochen gut fallen weil Intel nicht liefern kann ;)

Eigentlich schon, aber man muss Core und Speicher im Auge behalten, da sich alles dynamisch an die zur Verfügung stehende Spannung anpassen kann. Wenn man das weiß, ist es leicht. Andersfalls senkt man durch zuviel OC oder UV eher die Leistung.

Bei älteren Karten hat man fix einen Wert eingestellt und ist das einfach so weit runter mit der Spannung wie möglich.

Wie ihr hoffentlich alle merkt, überfordert ihr den TE mit euren Technik Tipps zum Undervolten und schreckt eher ab. Nicht gerade zielführend....Ich denke mit einer guten Standard Vega56, zB. der hier: https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html
machst du absolut nichts falsch meiner Meinung nach. Dann daddelst mal n paar Runden entspannt mit einer flotten GPU und hast einfach mal Spaß daran! ;)

Um Undervolting etc. kannst dir später mal Gedanken machen! ;)

Danke @danyundsahne :)
Man kann sich natürlich einlesen und ausprobieren, aber ich denke schon dass man das als Anfänger nicht mal eben so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Würde gsync wählen, Stichwort investitionssicherheit und weil der Preisunterschied beim Kauf eines ganzen Rechners nicht so ins Gewicht fällt. Einen Monitor behält man normalerweise ziemlich lange.

AMD ist bei den gpus immer stärker zurück gefallen. Jetzt einen freesync zu kaufen, ist schon eine mutige Wette darauf, dass sie sich irgendwann wieder rappeln und zu nvidia aufschließen. Die Leistung der vega56 ist zwar momentan ok, aber auch nicht sooo üppig.

Ich glaube nvidia ist nicht mit Intel vergleichbar, die sich ohne Konkurrenz irgendwie immer ausruhen. Die scheinen trotz ihrer Marktposition ziemlich viel in r&d zu investieren, siehe das ganze Zeugs was mit der neuen Generation geliefert wurde.

Hatte GENAU die gleiche Entscheidung zu treffen wie du @TE.
Bei mir wurde es die Vega. Gründe dafür waren:

- NVIDIA kotzt mich mit den abnormalen Preisen an
- auch wenn ein Monitor länger als 2 Jahre überdauert gebe ich nicht mehr als 450/500 Euro dafür aus (eher 300-400). Da fand ich Vega + Freesync für etwaige zukünftige grafisch anspruchsvolle Titel (allgemein betrachtet für diese Generation Grafikkarten), die ich neben meinen Hauptgames daddle sinnvoller. Die 100-200 € Aufpreis für G-sync werde ich im Leben nicht bezahlen, da wird's eher was ohne irgendeine Synchronisation oder Freesync auch, wenn ich eine NVIDIA Karte genommen hätte, was aber in diesem Fall dann kontraproduktiv gewesen wäre.
- die Powercolor scheint sehr leise abzuschneiden. Dem kann ich zustimmen, jedoch hat meine Bestellte selbst bei 60 Hz in MHW Spulenfiepen, was ich ohne Headset beim Daddeln aus einem gedämmten Define R6 höre. Die Lüfter höre ich weder anlaufen noch bei voller Auslastung 74° Targettemperatur des Silent-BIOS. Selbst meine Noctua Lüfter des CPU-Kühlers sind im Standardmodus "lauter". Damit meine ich aber kein unangenehmes Geräusch sondern störfreien Luftstrom

Auch wenn ich meine Karte umtausche und hoffe, dass es mit der nächsten wenigstens nicht wahrnehmbar ist (Spulenfiepen gibt es anscheinend bei neueren Grafikkarten Recht häufig mWn) würde ich zu keiner anderen greifen. Weder downgraden (z.B. RX580) oder Upgraden (Vega64/GTX 1080). Finde die 399 bzw. 379 euro einen akzeptablen Preis, den ich noch guten Gewissens dem "richtigen" Hersteller gebe.

Edit: have übrigens bis auf das Netzteil 1zu1 dieselben Komponenten wie du gewählt. (Habe jedoch keine HDD eingebaut, da ich sie nicht brauche und weniger Geräusche haben wollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich habe beide Karten Zuhause. Eine Vega56 Strix von Asus und eine GTX 1080 EVGA SC2. Und ich kann dir sagen,du wirst beim Spielen keinen großen Unterschied merken.
Da mein Monitor aber Freesync unterstützt, war/ist das das schon echt angenehm mit der Vega56.
Du kannst beruhigt eine von den beiden Karten nehmen, unterstützt dein Monitor Freesync, bleib bei der Vega.

wille1277 schrieb:
Würde gsync wählen, Stichwort investitionssicherheit und weil der Preisunterschied beim Kauf eines ganzen Rechners nicht so ins Gewicht fällt. Einen Monitor behält man normalerweise ziemlich lange.

AMD ist bei den gpus immer stärker zurück gefallen. Jetzt einen freesync zu kaufen, ist schon eine mutige Wette darauf, dass sie sich irgendwann wieder rappeln und zu nvidia aufschließen. Die Leistung der vega56 ist zwar momentan ok, aber auch nicht sooo üppig.

Ich glaube nvidia ist nicht mit Intel vergleichbar, die sich ohne Konkurrenz irgendwie immer ausruhen. Die scheinen trotz ihrer Marktposition ziemlich viel in r&d zu investieren, siehe das ganze Zeugs was mit der neuen Generation geliefert wurde.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, klar.
Wenn man drauf achten muss ist FreeSync einfach westentlich sinnvoller. 5-10% leistungsverlust je nach GPU sind zu verkraften wenn man nicht 500+ Euro mehr in den Monitor stecken muss um G-Sync zu bekommen. Hörst dich nach Fanboi an aber ok.

Sapphire Forum
Zurück
Oben