RX Vega 56 oder GTX 1080

Darcside

Cadet 1st Year
Moin Leute,

nachdem ich mich wieder in die aktuelle Hardware eingelesen habe, habe ich mir meienn neuen Rechner soweit zusammengestellt.
Bis jetzt sieht es so aus:

Ryzen 5 2600x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
16GB G. Skill RipJaws V 3200 CL16
650W Seasonic Focus Plus
1TB Crucial MX500, 120GB Samsung 840 Evo, 1TB HDD

Die Komponenten sind auch schon bestellt. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe mir einmal die Powercolor RX Vega 56 Red Dragon für 379€ im Mindstar bestellt und eine Gainward GTX 1080 GLH im Alterante Outlet für 529€ geschossen.

Außerdem ist auch in Zukunft die Anschaffung eines neuen Monitors geplant, der dann mit Freesync doer Gsync laufen soll, 27" und 144Hz.

Ich spiele hauptsächlich RPGs und Shooter und würde gerne in WQHD spielen wobei ich nicht alle Regler bis zum Anschlag schieben muss.

Die Grafikkarte wollte ich schon 2-3 Jahre nutzen. Jetzt liest man natürlich Verschiedenes. UV bringt die RX Vega in Regionen der 1080 usw. OC, UV und das ganze Zeug habe ich noch nie wirklich ausprobiert und bin da auch etwas skeptisch. Manche sagen es ist total einfach und sicher, andere sagen lieber Finger davon lassen.

Ich weiß dass mich die nVidia Variante 250-300€ mehr kostet. Das ist auch prinzipiell kein Problem solange es Sinn macht. Jetzt würde mich interessieren was eure Meinungen dazu sind?

Gruß
Tim

Du hast also zwei Grafikkarten gekauft mit der Absicht eine wieder benutzt zurück zu schicken?
Wieso informierst du dich nicht rechzitig vor dem Kauf was du willst. Tests, reviews und Erfahrungsberichte gibt es ja in Massen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, neofelis, valnar77 und 2 andere
Da die FreeSync Monitore durch die Bank weg günstiger bei gleichen Eigenschaften sind, würde ich hier klar die Vega vorziehen, die sowieso schon günstiger ist. UV ist bei AMD recht einfach, schieb den Regler für die Spannung im höchsten P-State so lange nach links, bis es im Benchmark abschmiert, dann wieder zurück auf die letzte stabile Position und fertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Jan
Freesync weil ich die 100-200€ Nvidia nicht in den Rachen stecken würde und es eine gute Alternative ist.
Auch wenn der Preis für dich kein Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@WommU
Ich habe doch in meinem Beitrag nirgendwo geschrieben dass ich beide Karten testen will oder?
Ich habe beide gekauft weil ich mir das Angebot nicht entgehen lassen wollte.
Und die Tests zur RX Vega halten sich mMn in Grenzen.

Darcside schrieb:
Ich habe mir einmal die Powercolor RX Vega 56 Red Dragon für 379€ im Mindstar bestellt und eine Gainward GTX 1080 GLH im Alterante Outlet für 529€ geschossen.
529€ ist kein guter Preis für eine über 2 Jahre auf dem Markt erhältliche Karte. Es gab die GTX1080ti (mit nicht so gutem Kühler) bereits ab 599€. Für die "normale" GTX1080 würde ich eher einen Preis von in Richtung 400€ als attraktiv empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Darcside schrieb:
@WommU
Ich habe doch in meinem Beitrag nirgendwo geschrieben dass ich beide Karten testen will oder?
Ich habe beide gekauft weil ich mir das Angebot nicht entgehen lassen wollte.
Und die Tests zur RX Vega halten sich mMn in Grenzen.

Finde ich gut, vor allem ob die Systemzusammenstellung mit deinen individuellen Einstellungen auch die gewünschten FPS bei deinen Spielen bringt wirst du aus den verfügbaren Tests nicht sicher ablesen können.
Bei Kleidung probiert man doch auch erst mal und schickt die nicht passenden Teile zurück.

Du hast hier aber Grafikkarten aus 2 verschiedenen Leistungsklassen gekauft.
Sinnvoller wäre Vega 64 oder 1080 bzw. Vega 56 oder 1070(ti).
Wenn Du maximale Leistung brauchst und das Geld ausgeben willst nimm die 1080+Gsync Monitor ansonsten die Vega 56 und einen Freesync Monitor wenn es günstiger sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Ja das stimmt @Jethro . Ich hatte aber öfter gelesen dass die Vega 56 sehr nach an die 64 heran kommt.

raphe schrieb:
Finde ich gut, vor allem ob die Systemzusammenstellung mit deinen individuellen Einstellungen auch die gewünschten FPS bei deinen Spielen bringt wirst du aus den verfügbaren Tests nicht sicher ablesen können.
Bei Kleidung probiert man doch auch erst mal und schickt die nicht passenden Teile zurück.
Und wenn er einen G-Sync Monitor kauft, dann nutzt ihm die Vega, insbesondere im Vergleich, gar nichts. Die reine Leistung kann man sehr wohl aus den vielen Tests ableiten.

Und Bekleidung kauft man im Geschäft, dort kann man die auch anporbieren. Aber heutzutage wird ja alles im Internet gekauft und bei nicht gefallen zurück geschickt.

@Darcside
Die Vega 56 ist eine wirklich gute Karte und man kann bei dem Preis nichts falsch machen. ABer wie schon angemerkt wurde, die 1080 ist noch mal eine andere Leistungsklasse.

Ich stimme Poster#3 zu: Diese Mentalität "Ich bestelle x Karten und kaufe doch nur eine" ist imho :kotz:
Es gibt genug Tests und Foren, in denen man sich umfassend informieren kann.

Ansonsten wie schon beschrieben: Freesync+Vega (besseres P/L-Verhältnis) oder Nvidia und Gsync (etwas mehr Leistung, aber deutlich teurer)

Diablokiller999 schrieb:
UV ist bei AMD recht einfach, schieb den Regler für die Spannung im höchsten P-State so lange nach links, bis es im Benchmark abschmiert,

Ist das so? Wenn ich das bei meiner Vega mache passiert genau nichts, so lange ich nicht auch die "Memory-Voltage" ändere. Diese ist nämlich etwas merkwürdig betitelt, gibt aber eine Art Minimalspannung für P6 und P7 an.

Siehe auch hier:

Diablokiller999 schrieb:
m höchsten P-State so lange nach links, bis es im Benchmark abschmiert

Das war mal. Die Vega hat einen sehr intelligenten Controller. Die schmiert nicht mehr stumpf ab, sondern reduziert vorher die Leistung teils erheblich. So einfach ist es bei der Vega leider nicht mehr.

Viele Leute stellen auch einfach 1650 Mhz bei 0,9V ein und freuen sich, dass die Karte läuft. Das tut sie auch, nur eben nicht auf 1650 Mhz...

Die Vega 56 ist derzeit ca. 8-16% langsamer als die 1080, der Preisunterschied liegt bei ca. 20%
Es wäre also theoretisch vernünftiger die Vega 56 zu kaufen.
Gerade wenn Adaptive Sync zum Einsatz kommen soll ist Nvidia mMn völlig überteuert.

Ich würde aus heutiger Sicht auf 3200DDR cl 14 setzen mit Samsung B Die, ich hab nur Hynix CL16 die lassen im CPU Limit nochmal ein paar Frames liegen. Nur so als Tipp am Rande.

Diablokiller999 schrieb:
Power-Limit und Takt sollte man natürlich im Auge behalten

Das auf jedenfall. Bei meiner Vega 64 hatte ich im unteren Spannungsbereich nur immer wieder das Problem, dass sich der Speicher auf 800 Mhz gesenkt hat und der Core Takt nur noch um die 1000 Mhz lag statt einfach abzustürzen. Mit etwas mehr war es soweit stabil und nur geringfügig unter dem angepeilten Takt für Core.

Danke für die vielen Kommentare erstmal. Wie es sich so liest scheint es nicht so einfach zu sein die Vega zu undervolten.
@nicK-- Habe ich mir auch erst überlegt aber irgendwie fand ich dann 70€ mehr für Ram recht viel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben