Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jemand von euch eine Vega 64 und Linux Mint 19 (bzw. ein OS mit Kernel ab 4.15) im Einsatz? Gibt es noch Probleme oder läuft alles so, wie es laufen sollte?
Hi,
ich nutze Arch Linux und habe die Vega 64 seit Release.
Seit Kernel 4.15 (Display Core im Kernel aufgenommen) läuft alles einwandfrei. Mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen funktionieren, Soundausgabe über HDMI und DP funktioniert ebenso. Allgemein hatte ich noch nie so wenig Probleme mit einer Grafikkarte unter Linux.
Dualboot mit Windows, wobei das Windows lediglich für Spiele genutzt wird und unter Linux gearbeitet wird? Wenn du uns genauer erzählst, was du vor hast, können wir dir eher sagen, ob mit der Vega Probleme zu erwarten sind.
Etwa 98% Linux und 2% Windows (PUBG gibt es für Linux nicht, Rocket League hingegen schon daher auch hier Linux).
Ich wollte mir eine 1080 GTX bestellen bzw. eine 1070 TI (je nach Preis) aber für 500€ bekomme ich eine Vega 64 und da ich hauptsächlich Linux nutze, wollte ich eben Fragen, wie gut die Karten unter Linux laufen. Nvidia mit p. Treiber läuft wunderbar aber Vega liefert Freesync.
Stromkosten sind egal, da das aufs Jahr gerechnet max. 50€ in meinem Fall wären.
Edit: wichtig ist der allgemeine Betrieb, zwei Monitore bei Bedarf, einer 1080p, der andere 4K, der Sound über HDMi... Rocket League sollte auch laufen aber das geht ja fast omboard schkn
Zumindest damals hattest du mit Nvidia Grafikkarten bei jedem Kernel Upgrade und X-Server Update Probleme. Da musste Nvidia ihren Treiber erst einmal anpassen, bis das alles zusammen funktioniert. Einer der Gründe, warum für mich unter Linux nur noch AMD in Frage kommt. Wie es diesbezüglich heute aussieht, weiß ich jedoch nicht. Generell lässt sich dennoch sagen, dass AMD den weitaus besseren Linux Support bietet.
Zu Gaming unter Linux kann ich leider nicht so viel sagen. Laut phoronix scheint die Leistung unter Linux teilweise sehr gut zu sein. Wobei ich nichts zur Qualität der Benchmarks sagen kann.
//edit: Mischbetrieb 4K und 1080P funktioniert super - zumindest unter Plasma 5. Allerdings habe ich die Skalierung noch nicht getestet. Sound über HDMI ist seit 4.15 kein Problem mehr.
Nvidia lief bei mir immer super, hab aber keine freien Treiber verwendet. Wenn ich kann, dann will ich mich von Nvidia lösen (gehört hier nicht rein).
Ich bin kein Gamer, spiele 2-3 Spiele aber Freesync könnte ich nutzen, auch wenn es 1080p sind (144hz).
Geplant war eine 1070 TI für 399€ aber daraus wurde nichts (besten Dank mindfactory), die 1080 kostet 50€ mehr und da bekommt man auch eine Vega 64.
Im Internet hab ich dann gelesen, dass das ab 02/2018 alles kein Problem ist und das selbst eine 1080 TI geschlagen wird, unter Linux. Spielt alles keine Rolle für mich, da es in erter Linie um alles andere geht.
Gibt es eigentlich auch geschlossene Treiber von AMD für Linux?
Wenn man Steam nutzt sollte man Spiele in der Konsole starten damit man eine Fehler Ausgabe hat wenn ein Spiel nicht startet. Meist soll es an einer fehlenden Library die meist leicht zum nachinstallieren ist oder an fehlerhaften Schreibweise der selben liegen, da hilft eine Verknüpfung. Schreibt zumindest die c't.
Es gibt noch eine Treibersammlung von AMD, die deren geschlossene OpenGL-Komponente mitbringt. Sowohl der Kerneltreiber als auch der Vulkantreiber (abgesehen vom Shader-Compiler) darin sind Open Source.
Freesync gibt es übrigens noch nicht - da ist wohl noch etwas Arbeit nötig. Nicht, dass du enttäuscht wirst.
Dassdie 1080 Ti regelmäßig geschlagen wird, ist eher unwahrscheinlich, in meinen Augen aber uch nicht besonders wichtig.
AMD entwickelt den Open Source Treiber. Der proprietäre Treiber(fglrx) wurde eingestellt. Es gibt nur noch eine proprietäre Erweiterung für den Open Source Treiber, welcher eine OpenGL und Vulkan Implementierung enthält. Dieser ist aber nicht wirklich notwendig. Außerdem implementiert AMD nach und nach die Bestandteile in Mesa.
Ich wollte mir eine 1080 GTX bestellen bzw. eine 1070 TI (je nach Preis) aber für 500€ bekomme ich eine Vega 64 und da ich hauptsächlich Linux nutze, wollte ich eben Fragen, wie gut die Karten unter Linux laufen. Nvidia mit p. Treiber läuft wunderbar aber Vega liefert Freesync.
Seit AMD sich der OpenSource Treiberentwicklung verschrieben hat, und spätestens seit die dann auch ihre Früchte getragen hat, gibt es keinen Grund pro NVidia unter Linux außer der reinen Leistung in der Spitze. AMD ist sehr viel pflegeleichter, und die Karten kann man durch den OSS-Treiber bis zum St.-Nimmerleinstag nutzen, ohne dass man wie bei NVidia auf den Support angewiesen wäre. Zugegeben, der Linux-Treiber von NVidia wird schon recht lange gepflegt, aber ich hatte bis vor kurzem eine HD6850, die wäre, wenn sie NVidia gewesen wäre, halt mittlerweile im Legacy-Treiber gewesen, und das ist dann umständlich, nervig und ggf. unsicher.
Für mich bedeutet deswegen Linux --> AMD. Meine HD6850 lief schon zur Anschaffung out-of-the-box perfekt, genauso bei meiner aktuellen Karte und bei allen die ich so in den Rechnern der Verwandschaft verbauen durfte. (Intel ist beim Linux-Treiber allerdings auch recht vorbildlich, bietet aber halt nicht so viel Leistung.)