RX460 - Radeon Settings funktionieren nicht, trotz DDU Safe Mode und Neuinstallation

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
Hallo zusammen,

eigentlich steht schon alles im Titel. Ich aktualisierte über die Radeon Software dieselbige. Dass Update lief normal durch.

Danach konnte ich allerdings nicht mehr in das Radeon Adrenalin-Einstellungsmenü. Wenn ich im SystemTray mit der Maus über das Symbol hoover, verschwindet dieses einfach. Über die Suche die "AMD-Settings" zu starten bringt auch nix.

Ich googelte das Problem und fand eine Menge Einträge, die das Problem beschreiben. Der Lösungsvorschlag ist immer "Nutze DDU im Safe Mode, entferne jegliche AMD Treiber, installiere dann neu". Genau das habe ich gemacht. Während der Neuinstallation öffnete sich das besagte AMD-Settings Fenster. Alles lief normal durch, Installation sei erfolgreich, ein Neustart wurde gefordert. Und nach diesem Neustart bin ich genauso weit wie vorher, es funktioniert nicht.

Hat noch jemand das Problem mit der Version "win10-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-18.12.3-dec19".

Hat jemand Vorschläge was ich machen kann?
 
Nutze doch einfach den Letzten Treiber vor der Adrenalin 2019 Edition und warte doch auf das nächste Update.
Nach dem großen Jahres Update braucht es halt immer ein paar nach Updates bis alles rund lauft.
 
Yep, habe mit meiner 560er auch Probleme mit 12.2 und mit 12.3 habe deinstalliert, lief mit Fehler durch, habe dann ohne DDU einfach neu drüber installiert. damit ich die settings wieder hatte.
Warte schon fast 3Wochen, dass ein neuer Treiber mit gefixtem Inhalt erscheint.
Habe extra noch alten 18.10er geladen, falls wieder zu spinnen anfängt...
 
Warum meint Ihr gibt es eigentlich den Radeon Clean Install?
Gibt es ein offizielles YT Video zu.
Die Zeiten eines DDU sind vorbei.Der macht die letzten Wochen nur Probleme. Den Scheiß einfach nicht mehr benutzen.

Treiber manuell von der AMD seite laden, clean install ausführen,glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Warum meint Ihr gibt es eigentlich den Radeon Clean Install?

Jup, mit DDU macht man mehr kaputt als das es hilft, seit es den Clean Install direkt im Treiber gibt.
 
Edelhamster schrieb:
Warum meint Ihr gibt es eigentlich den Radeon Clean Install?
Gibt es ein offizielles YT Video zu.
Falls du das hier meinst:

Also ich finde den Button "Clean Install" bei mir leider nicht. Ich konnte nur wählen zwischen "Alten Treiber deinstallieren" und "Neuinstallation" habe den alten deinstalliert und dann nochmal neu installiert. Jetzt mal schauen...

Nö, funzt auch nicht. Hatte es nochmal mit der 18.12.3 Version probiert. Jetzt mal mit der 18.10.2 versuchen. Habe ja mittlerweile wenig Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch heißt es Neuinstallation = Clean Install
 
Habe jetzt das original amdcleanuputility-x64.exe
genutzt und anschliessend
win10-64bit-whql-radeon-software-adrenalin-edition-18.10.2-nov6.exe
installiert, jetzt funktioniert wieder alles.

Das einzige, was ich immer noch nicht zu sehen bekomme, ist ein funktionierendes Freesync. Das Thema habe ich mittlerweile schon irgendwie aufgegeben. Falls wer nen Plan hat, hier gehts weiter: Freesync funktioniert nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Zurück
Oben