Freesync funktioniert nicht

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
Hallo zusammen!

Eigentlich steht schon alles im Titel... Ich habe diese FAQ gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-wieso-weshalb-warum-und-ueberhaupt.1538995/

Ich habe mir die Windmill-Demo installiert und sehe keinerlei Unterschied wenn ich in dieser Demo den Schalter "Freesync" aktiviere bzw. deaktiviere. Auch dieser rote Balken der von links nach recht über den Bildschirm läuft ruckelt wie sau.

Die in der FAQ genannten Punkte unter "Ich habe alles was ich für FreeSync brauche, trotzdem habe ich im Spiel tearing!" habe ich alle kontrolliert. Der Monitor hat Freesync aktiviert, er wird mir auch als kompatibel angezeigt.

Das einzige was ich noch nicht ausprobieren konnte ist ein Kabeltausch, da ich mir dafür ein neues bestellen müsste. Kann es denn wirklich sein, dass es wirklich nur am Kabel liegt? Müsste denn dann nicht eigentlich direkt ein Problem dabei bestehen, dass der Monitor durch das schlechte Kabel gar nicht erst als kompatibel angezeigt wird?
 
Ich benutze Vsync zusammen mit Freesync, damit die obere Grenze der Range nicht überschritten wird. Hast du mal deine FPS angesehen und geschaut, ob sie stark nach unten oder oben ausschlagen?

Die Range startet von 47 an, was nicht überwältigend ist.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Monitor mit einem Displayport-Kabel angeschlossen ist. Da wird bei den billigsten Monitoren gerne gegeizt.

Nichts gegen Viewsonic grundsätzlich aber ist dieser Monitor ne ziemliche Niete. 75Hz, FreeSync und eine minimale FreeSyncRange. Vielleicht besser mehr Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist per Displayport angeschlossen. Frames liegen in der Windmill Demo bei ca 59.

Die Schalter Freesync und Vsync in der Demo bringen keinen Unterschied.
 
Wenn du Freesync am Monitor und im Treiber aktiviert hast, bleibt nicht viel mehr als ein Problem mit dem DP Kabel oder ein Defekt vom Monitor.
 
Piep00 schrieb:
Ich benutze Vsync zusammen mit Freesync, damit die obere Grenze der Range nicht überschritten wird

Gerade so sollte man es nicht machen.
Wenn dann setzt man im Treiber die maximale Framerate. In diesem Fall hier z.B. auf 74FPS.
Vsync verzögert die Bildausgabe, bis das gesamte Bild gerendert ist und schiebt es in den Framebuffer, bis der Monitor synchronisiert. Die reale Bildausgabe an den Monitor ist schlimmstenfalls kleiner als das was als Framerate angezeigt wird.
Bei Freesync synchronisiert sich der Monitor mit der Grafikausgabe.
Beides sind Grundverschiedene Vorgehensweisen.

Bezüglich des Problems:
Sind Freesync im Treiber und im Monitor aktiviert?
VSync ausgeschaltet?
Welchses Kabel wird verwendet? Schonmal das jeweils andere ausprobiert? (aber nicht das VGA-Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und TitoP
Wieder mal keinerlei Angaben zur verwendeten Hard und Software. Bitte mal mehr Infos. Auch zukünftig bitte richtig posten. Auch schon ein anderes Kabel versuchten. Auch wenn es was kostet. Evtl bei einem Freund mit entsprechenden Monitor testen. VSYNC aus. Wird auch wirklich ein DP Kabel benutzt? Und nicht HDMi?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Wieder mal keinerlei Angaben zur verwendeten Hard und Software. Hat dein unbekannter Monitor Freesync auch aktiv? Bitte mal mehr Infos.
Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
mooment, bevor hier "Monitor defekt" usw vermutet wird.. evtl. einfach mal Treiber neu installieren und auch schauen, ob der Monitor korrekt installiert ist, gibt auch da Treiber für. Bei amd SOLL es vorgekommen sein, dass Freesync erst nach Neuinstallation der Treiber gegriffen hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und cyberpirate
n8mahr schrieb:
evtl. einfach mal Treiber neu installieren
Du meinst die normalen AMD-Grafiktreiber? Oder noch einen bestimmten "Freesync-Treiber"? Bislang betrieb ich den Monitor mit der iGPU und HDMI-Kabel. Habe mir jetzt extra ne 460er Radeon und ein Displayport-Kabel gekauft um in den Freesync-Genuss zu kommen.

@cyberpirate Sorry, aber irgendwas ist ja immer bzgl "richtig posten"... Eben aufgrund der verschiedenen Hardware-Komponenten sehe ich immer zu, dass die Signatur alle wichtigen Daten enthält. Das jetzt natürlich wieder irgendwelche User die Signatur ausblenden könnten, auf die Idee kam ich nicht.
 
@TitoP : Ich meine den ganz normalen, aktuellen Grafiktreiber. Derzeitigen deinstallieren, neuen installieren. Einen separaten FS-Treiber gibt es nicht.
Vielleicht hilft es. Wäre wie gesagt nicht das erste mal, dass FreeSync nicht direkt aktiviert werden kann, sofern der FS-Monitor nicht bei Installation schon angeklemmt war :)
 
n8mahr schrieb:
@TitoPVielleicht hilft es. Wäre wie gesagt nicht das erste mal, dass FreeSync nicht direkt aktiviert werden kann, sofern der FS-Monitor nicht bei Installation schon angeklemmt war :)
Ich werde mal probieren. Aber angeklemmt war der Monitor. Wie gesagt, ich betrieb ihn über HDMI, baute dann kürzlich die Grafikkarte ein und schloss den Monitor über Displayport an.
Dann bekamm ich die übliche "miese" Auflösung (wie im abgesicherten Modus), habe mir von AMD die Grafiktreiber geladen und alles installiert und eingestellt. Der Monitor war bei Installation also bereits angeschlossen.
 
frost21 schrieb:
Gerade so sollte man es nicht machen.
Wenn dann setzt man im Treiber die maximale Framerate.

Ich habe eigentlich ausreichend darüber gelesen, denke ich. War jetzt erst mal zum testen für ihn gedacht. Weil FreeSync zuschalten musst. Gegebenenfalls muss es auch erst im Monitor aktiviert werden.

Ich habe meine frames auf 72 limitiert (75Hz Monitor), wie es in einigen Anleitungen zu finden ist. Des Weiteren habe ich meine freesync Range nach unten angepasst. Hast du eventuell noch etwas zu lesen für mich? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war bei mir etwas in Vergessenheit geraten, bin nicht mehr so der Hardcore-Gamer. Aber irgendwie sollte es ja dann doch mal funktionieren...

Hatte eben ein etwas anderes Problem, ein Update der Radeon Software führte zu verschwundenen Radeon-Settings. Alte Treiber deinstalliert, AMD-Cleanuptool genutzt, hin und her probiert, letztlich jetzt mit Version
win10-64bit-whql-radeon-software-adrenalin-edition-18.10.2-nov6.exe
unterwegs und alles funktioniert soweit wieder. Beim erstmaligen Aufruf der Settings wird der Monitor als Freesync kompatibel erkannt, ein entsprechender Hinweis wird eingeblendet. Angeschlossen über Displayport.

Ich weiß, ich habe nicht die schnellste Karte, aber sowohl die AMD Windmill Demo, als aktuell auch "Borderlands" zeigt mir nur zerrissene Bilder und Tearing. Das ist nicht das, was ich mir unter Freesync vorstelle. Unterschiedliche Kabel bringen auch nix. Das frustet wirklich...
 
Hast du bei den Display Einstellungen Display Port 1.2 aktiviert? Ist bei meinem View Sonic unter "Menü Einstellungen" (Vorletzter Punkt).
 
LarryBobary schrieb:
Hast du bei den Display Einstellungen Display Port 1.2 aktiviert? Ist bei meinem View Sonic unter "Menü Einstellungen" (Vorletzter Punkt).
Jau, habe ich gemacht.
 
Wenn du in den Radeon-Treiber gehst und dort unter Anzeige nachschaust, ob der FreeSync ein ist, lasse mal die Maus auf diesem FreeSync-Feld stehen. Der Treiber sollte dir deine FreeSync-Range anzeigen, wenn es aktiv ist.
Wenn es nicht aktiv ist, wird es dort im Normalfall auch nicht angezeigt.

Welchen Treiber nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
mace1978 schrieb:
Wenn du in den Radeon-Treiber gehst und dort unter Anzeige nachschaust, ob der FreeSync ein ist, lasse mal die Maus auf diesem FreeSync-Feld stehen. Der Treiber sollte dir deine FreeSync-Range anzeigen, wenn es aktiv ist.
Wenn es nicht aktiv ist, wird es dort im Normalfall auch nicht angezeigt.

Welchen Treiber nutzt du?
Das werde ich heute abend probieren, der Tip ist gut. In der Windmill Demo und im Treiber wurde mir zwar bereits angezeigt, dass ich ein kompatibles Display habe, aber die Anzeige der FreeSync-Range kannte ich noch nicht.
Ich nutze Treiber 18.10.2. Bei den neueren funktionierten die Settings nicht.
LarryBobary schrieb:
Geht es jetzt besser? Oder war es schon davor an?
Das war schon an...
 
Zurück
Oben