RX480 defekt ... was ist der Nachfolger?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

leider ist meine RX480 von Powercolor kaputt gegangen bzw. macht Probleme.

Zum Glück handeld Amazon das Problem recht problemlos ab. Ich bekomme mein Geld zurück und kann mir eine neue kaufen.
Leider kenne ich mich mit den aktuellen Produkten so gar nicht aus.

Was ist denn jetzt der Nachfolger?

Habe gesehen es gibt eine RX 570 ... ist das ein besseres/Nachfolgemodell, da die Nummer höher ist? Oder was würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?

Danke
 
Der Direkte Nachfolger ist die RX 580. Der Refresh (RX 590) steht auch schon vor der Tür.
 
Garantie ist nicht mehr vorhanden?
 
Was sollte der Beweggrund sein? Leistung inn FullHD hast du mit der RX580 mehr als ausreichend. Würde auch gerne wieder auf ein AMD System wechseln da mir doch in letzter Zeit die Art und Weise von Intel und Nvidia sehr auf den Senkel geht.

Edit:
Sehe gerade deinen Monitor in der Signatur, dafür wäre sogar ne RX570 für 60Hz in allen Bereichen ausreichend (alternativ 1050Ti oder 1060 aus der Grünen Etage)
 
KGR84 schrieb:
In dem Bereich vielleicht eine verpönte Frage, und ich weiß das ist eher ne Glaubensfrage, aber sollte ich über einen Wechsel zu NVidia nachdenken?
Nachdenken sollte man vor einem Kauf (für einen nicht unerheblichen Preis) immer.
Es gibt eine Disziplin, in der Nvidia eindeutig stark überlegen ist: Performance pro Watt.
Alles andere lässt sich nicht pauschal sagen.
 
Ok. Ja mein Monitor ist nicht der grösste, kann sich aber schneller mal ändern, daher würde ich den nicht als "Limit" für die GraKa in die Kaufüberlegung miteinbeziehen.

Dass die NVidia sehr sparsam im Verbrauch mit Watt sind, an das Thema kann ich mich erinnern. Ist mir aber nicht so wichtig.

Bezüglich überlegung. Ich zocke gerade das neue Forza Horizon 4. Da ist mir nur aufgefallen, was aber keine Auswirkung auf die Leistung inGame hatte, dass obwohl ich den aktuellsten Treiber installiert hatte, jedesmal beim Starten eine Fehlermelund aufgeplopt ist, mit unerwarteten Grafiktreiber, gefunden sowieso und erwartet sonst noch was ... Muss ich mir diesbezüglich gedanken machen, was die Treiberuntersützung (auch in Zukunft) von AMD bei Mircosoftspielen betrifft?
 
@Te falls du demnächst ein Monitor Wechsel in Betracht ziehst,ob free oder G gsync für dich eine Rolle spielt
 
Eigentlich nicht.
Nach diesem Artikel ist AMD bei Forza sogar schneller als Nvidia (in der gleiche Preisregion).
Beide Anbieter bringen immer wieder neue Treiber raus.
Die Meldung könnte bedeuten, dass Du noch keinen für Forza optimierten Treiber installiert hattest.
Aktuell ist 18.10.1
Oder das Forza den neusten Treiber von AMD noch nicht kennt.

Umgekehrt hatte ich das Problem bei vielen alten Spielen unter NVidia und AMD.
Da wird durch die Spiele immer gesagt, dass man nicht die aktuellsten Treiber hat (welche aber absolut neu sind) und ein Hinweis auf eine Uraltversion eines Treibers gegeben, der als aktuell angepriesen wird.
Das ist schlampige Programmierung durch die Spielehersteller. Nicht durch AMD oder NVidia.

edit:
Die XFX 580 ist momentan für 238 Euro zu haben (16.10.2018 14:20 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld bekommst du denn? Wenn es für eine RX580 reicht, würde ich diese nehmen und falls du später dann einen neuen Monitor kaufst, einfach drauf achten das der Freesync hat. Das wäre jetzt meine Meinung.
 
free oder G gsync habe ich mich noch nicht damit beschäftigt ... auf gut deutsch ich kenne den unterschied nicht.

Also Geld sollten so um die 260 sein, wenn ich den vollen Kaufpreis erstattet bekomme, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Ich möchte die Karte aber auf alle Fälle direkt bei Amazon kaufen, was die Produktauswahl schon ziemlich einschränkt.
 
Ich würde sicherlich eine RX 580 nehmen, wenn dir Leistungsaufnahme nicht übertrieben wichtig ist.

Die Kombination aus 8 GB VRAM (anstatt 6 GB bei der GTX 1060) und Freesync (anstatt G-Sync) ist in meinen Augen das attraktivere Angebot, da die generelle Leistung beider GraKas auf dem selbem Niveau liegt.
Treiber und damit Probleme mit den Spielen sind bei beiden Herstellern qualitativ in etwa gleich, auch wenn ich die Aufmachung des Adrenalin Treibers schöner finde.

Zum Thema Freesync vs G-Sync:

Freesync Monitore sind deutlich günstiger, dafür sind die Standarts bei G-Sync im Sinne von festgelegten Frequenzbereichen höher. Andere Unterschiede musste schon mit der Lupe suchen, sind für den Endverbraucher also nicht von Interesse (gilt nicht für Freesync 2 HDR und G-Sync HDR).
 
XTR Chips sind selektierte Chips, sind meist die besseren Undervolter und Übertakter.
Und werden für die Top-Modelle der Boardpartner verwendet.
 
Also ich habe die Karte, sehr gelungen wie ich finde. Im Silentbios sogar sehr angenehm.
Bloß würde ich egal ob Silent oder OC- Bios undervolting empfehlen, dann kann man noch das Optimum rausholen.

Warum passt die nicht? Die ist kürzer als die RX 480 Red Devil, bloß 2,5 Slots breit als 2 Slots.
Sonst nimm diese hier, auch sehr zu empfehlen.
Wenn die Breite Probleme macht.
https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...ie=UTF8&qid=1539698054&sr=1-1&keywords=rx+580
 
Ja hab ein Problem wegen der Breite, ich bin jetzt gerade nicht zu Hause, aber ich weiss, dass es zur Karte nebenan (ist eine extra Karte für e-SATA, weil am Mainboard keins drauf ist) jetzt schon sehr wenig Platz ist.

Die Sapphire hab ich mir auch schon angeschaut, ist auch etwas breiter als meine jetzige, aber nicht so viel wie die Powercolor. Ich muss mir das zu Hause mal in Ruhe ansehen.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
...Der Refresh (RX 590) steht auch schon vor der Tür.

Ist da schon genaueres bekannt wann, und vor allem wie teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben