RX480 für WQHD sinnvoll?

Ob WQHD oder nicht ist doch gar nicht die Frage, auch wenn dies gerne pauschalisiert wird!
Viel wichtiger ist, welche Spiele die entscheidenden für den TE sind und ob DX12 genutzt wird. Denn gerade unter DX12 zeigt die RX480 ihre moderne Architektur und selbst eine GTX 980 kommt da z.T. mächtig ins Schwitzen. Unter DX11 sollte man je nach Spielen auswählen, welche Karte für einen persönlich die beste Wahl ist.
Grundsätzlich zeigt aber die Erfahrung der letzten Jahre, dass AMD-Karten ggü. den Release-Treibern mit der Zeit noch reifen wie ein guter Wein, während sich bei Nvidia da weniger tut. Dies wird sich u.a. bei dem Idle-Verbrauch zeigen und evtl. auch die aktuell angemäkelten Spannungsspitzen werden wohl besser werden. Von der Performance ganz zu schweigen... :)

Preislich ist aktuell die GTX 970 der Konkurrent der 8GB-RX480 und da hat die Nvidia in den meisten Szenarien das Nachsehen. Für die 4GB-Version ist eher eine deutlich schwächere GTX960 OC der Maßstab, aber wohl kaum als echte Konkurrenz zu sehen. Mit der deutlich teureren GTX970 hält die 4GB-RX480 jedenfalls locker mit. Ob die GTX 1060 preislich und in der Leistung mithalten wird, werden wir bald erfahren.

Kannst versuchen eine 980 ti für um 300 euro abzugreifen das oder eine 1070 irgendwie günstig aber schwer von der 480 würde ich die finger lassen an deiner stelle is nix für qhd

Wenn man bereit ist, ein bisschen die Einstellungen zu tweaken, dann reicht auch die Ref-480 für WQHD, bei Custom Modellen mit mehr Takt wird man dann weniger runterschrauben müssen. Ja, die Warterei ist doof, mir geht es genauso, aber der PCGH-Test mit dem Custom-Kühler und ordentlich OC gibt Anlass zur Hoffnung. Ich habe zwar keinen WQHD-Monitor, will aber downsampling nutzen, was dann ja im Endeffekt aufs Gleich rauskommt.

Selbst die 1080 reicht in WQHD in manchen Spielen gerade ebenso für 60fps, wenn man ungerne irgendwelche Regler nach links schiebt. Daher halte ich persönlich eine RX480 für zu schwach bei WQHD.

Dann lieber bei FHD bleiben oder eben schon jetzt mit einer neuen Karte alles weit herunter drehen...

Habe mir nun ein wqhd monitor mit freesync besorgt, bin begeistert. Habe aber immer noch meine HD7970 und derzeit schaffst sie auch in wqhd fast alle in meimem besitz befindlichen spieltitel in mittleren bis hohen einstellungen ohne probleme.

Heisst dies nun, dass meine Karte aus 2011 besser bis gleich gut wie die RX480 ist? O.O

Oder heißt es dass Deine Spiele-Auswahl keine Grafi-Demos beinhaltet?
Oder heißt "schaffen" dass Du genügsam bei den FPS bist?

Zu viele Unbekannte mit leeren Phrasen abgedeckt^^

HisN schrieb:
Oder heißt es dass Deine Spiele-Auswahl keine Grafi-Demos beinhaltet?
Oder heißt "schaffen" dass Du genügsam bei den FPS bist?

Zu viele Unbekannte mit leeren Phrasen abgedeckt^^

Mein Monitor hat eine freesync-range von 48-70,was für mich ausreichend ist. Das heisst, alles dazwischen ist für mich ok.

An Spielen wird (gelegentlich) World of Warcraft, Assassins Creed, Blade and Soul, und GTA5 gespielt. Regler sind nicht immer alle in max-stellung, aber ist auch so sehr gut mit den fps.

Sorry für die leeren Phrasen, Hisn, da sprach kurz der Jurist aus mir. :D

Dennoch wundert mich die Aussage mancher hier im Thread, dass die neueste Karte von Amd kein gscheites Wqhd schafft.

hehe, ich glaub die Aussagen gibt es zu jeder Karte mit jeder Auflösung^^

xhuz schrieb:
Mein Monitor hat eine freesync-range von 48-70,was für mich ausreichend ist. Das heisst, alles dazwischen ist für mich ok.

An Spielen wird (gelegentlich) World of Warcraft, Assassins Creed, Blade and Soul, und GTA5 gespielt. Regler sind nicht immer alle in max-stellung, aber ist auch so sehr gut mit den fps.

Dennoch wundert mich die Aussage mancher hier im Thread, dass die neueste Karte von Amd kein gscheites Wqhd schafft.

Das liegt daran das die neuste AMD Karte gerade mal Mittelklasse und der Nachfolger der 380/X ist! Da kommt noch eine RX 490 und die Fury-Pendants. Ich habe eine GTX 980 Ti und finde die Karte okay für WQHD. Schneller wäre schöner damit ich alles aufdrehen kann :).

Spielst du mit der 480 aber mit einem Mix aus Mittel/Hoch/Very High und übertreibst mit der Kantenglättung nicht sollten sehr viele Spiele sehr gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
xhuz schrieb:

Liegt halt an den Spielen und den Ansprüchen. Wenn du nicht den Anspruch hast, Spiele mit hohen Anforderungen in hohen Settings mit hohen FPS zu spielen so reicht sie natürlich locker für WQHD.

Hättest du diese Ansprüche, so würde eben auch eine wesentlich schnellere Karte an ihre Grenzen stoßen. Selbst Crysis 3 läuft nicht in WQHD mit SSAA auf einer GTX 1080 mit 60fps, eher um die 50 wenn man alles voll aufreißt. Da wärst du dann mit einer R480 wohl schon unter 40fps was eben nicht besonders dufte ist.
Witcher 3 hat in WQHD und allem voll aufgerissen auch hin und wieder Framedrops von 60 auf bis zu 52 fps. Ich habe keinen xSync Monitor, daher merkst da das eben auch visuell. Kommt zum Glück nur sehr selten vor.

Du hättest also deine Ansprüche als erstes nennen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Du hättest also deine Ansprüche als erstes nennen sollen.

Ich denke, ich habe meine Ansprüche so klar als möglich dargelegt. Besser gehts nicht, da mein erster selbstgebastelter, spieletauglicher PC uberhaupt mit der HD 7970 bestückt wurde, und ich somit keine Vergleichswerte habe.

Aber ich erwähne es gern nochmal: freesync sollte genutzt werden (geht bei der 7970 nicht, die nachfolgerin wird sicher freesync haben, sollte also eine amd werden), zwischen 48 und 70fps sind ideal (ist die freesync range; ich weiss dass man sie nicht immer stabil halten kann, da von game zu game verschieden), wqhd sollte möglichst drin sein, mittlere Grafik sollte mind. machbar sein.

Ausgehend von den genannten Titel, was für eine Graka wäre empfehlenswert?

P.s.: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich AA bzw. Kantenglättung und so ein Schmafu nicht verwende.

Edit: Hab die Antwort bereits von einem netten Member direkt erhalten, aber wenn wer seinen Senf abgeben will, nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben