RX480 oder GTX1060 - Bitte um Kaufberatung

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo,
brauch mal eure Hilfe bei der Auswahl einer neuen GraKa. Das System in das sie eingebaut werden soll ist in der Signatur. AMD oder NVIDIA ist mir egal, hatte beides schon und beide waren ok.

Zur Auswahl stehen die RX480 (8G) oder GTX1060 (6G). Die Graka sollte auf Leistung einer GTX 980 liegen oder leicht drüber. Preismässig sollten 350 EUR nicht überschritten werden, wenns billiger geht umso besser. VRAM sollte min. 6GB betragen. Gespielt wird Rust (Alpha) und Heroes and Generals, in der mögl. besten Auflösung (HD). Da bei Rust wöchentliche Patches kommen, die oft sehr schlecht sind und es mit der GTX970 (3,5G) teilweise stark ruckelt, denke ich, ist mehr VRAM ehr besser.

Firmen mir denen ich gute Erfahrungen gemacht hab waren Zotac, Palit und Gigabyte.

1.) Komme mit den "Zusatzbezeichnungen" wie Nitro, Gaming G1 usw. nicht klar, k.A. was das bedeuten soll. Ist da was empfehlenswert?

2.) Hat die GTX 1060 Mini (6G) die gleiche Leistung wie eine normale 1060 (6G)?

3.) Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

Schon mal danke für eure Hilfe in Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
1) Markenbezeichnung von Herstellern --> je nach Graka Typ unterschiedliche zu empfehlen
2) jaein Taktraten sind unterschiedlich--> tendenziell leicht weniger Leistung und lauter
3) ganz klar 480

1. Das sind eigentlich nichts weiter als Marketingnamen der Hersteller. Es gibt die Karten meist in Standard- und vom Hersteller übertakteten Versionen. Die sind dann halt etwas schneller.

2. Kommt auf den Takt an. Sollte wenn der Takt identisch ist. Die Mini wird halt entsprechend lauter sein, ggf bei schlechter Gehäuselüftung läuft sie ins Temp-Limit.

3. Ist wohl eine Glaubensfrage ... Die 1060 ist etwas schneller und effizienter, die 480 hat 2 GB VRAM mehr, was u.U. auch nicht zu vernachlässigen ist.
Ansonsten findest du hier eine aktuelle Ranglist, auch mit empfehlenswerten Modellen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

1)
sind die verschiedenen modelle der einzelnen hersteller. bei der 480 ist wohl die MSI 480 Gaming X 8G besonders gut, die PowerColor Red Devil ist auch recht ordentlich, die Asus Strix ebenfalls, wenn man die lüfterkurve anpasst. bei der 1060 ist die MSI Gaming X 6G so ziemlich die beste karte, aber sehr teuer, relativ günstig und gut wären hier Palit JetStream und Gainward Phoenix.

2)
leistungsunterschiede zwischen den einzelnen partnerkarten sind zu vernachlässigen, die kleinen karten werden halt lauter und/oder wärmer.

3)
wirklich mehr power als mit der 970 kriegst du mit beiden karten nicht, da würde ich ernsthaft über den erwerb einer günstigen 1070, z.b. der KFA² EX, nachdenken. leider teurer als 350€, aber immerhin kommt ne spürbare mehrleistung bei rum. schon mal nachgeschaut was bei Rust das problem ist? wenn es nicht am speicher liegt wird es mit ner 1060 oder 480 nicht wirklich besser laufen.

edit: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit²: dein i5 4460 ist jetzt auch nicht das schnellste pferd im stall.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es wirklich an der Grafikkarte oder ist Rust so mies programmiert,
daß auch eine neue Grafikkarte nicht helfen wird?

Hi,

also, soweit man lesen kann, sind beide GPUs relativ gleichwertig. In den einen Spielen ist die RX besser, in den anderen die GTX. Was Featureset angeht und auch VRAM, würde ich eher zur RX480 raten. Und gerade mit Nachtests - ich glaube, awesomesauce hatten einen Nachtest gemacht und da kann man gut sehen, wie nache beide Karten sind bzw. wie sehr der Vorsprung der 1060 geschrumpft ist in DX11. In DX12, was die Zukunft sein wird, ist die RX480 noch stärker. Daher die mein Rat zur RX480@8GB.

Was das Marketing-Blabla in den Namen angeht, kannst du das ignorieren. Schau nach der größe des VRAMs, und nach den Taktraten, die die Graka beitet und vergleich danach. Und lese dir die Reviews durch, damit du einschätzen kannst, welche Karte bei gegebener Kühlung den versprochenen Takt auch hält. Aus der Erfahrung, dass meine Frau eine RX470 von MSI hat, und auch von Reviews, die ich gelesen habe, würde ich dir zu einer MSI-Karte raten. Sapphire baut zwar auch schöne Grakas, aber gerade bei den RXen hat mMn MSI das bessere Paket.

Ob du nun den Aufpreis für eine OC-Karte ausgeben willst, oder die normale MSI-Karte nehmen willst - auf jeden Fall nimm eine mit Custom-Kühlung und nicht die AMD-Referenz - das musst du wissen.

LG

Rust ist zumindest seit den letzten Updates deutlich stärker CPU-limitiert. Dein Vierkerner ist für die meisten derzeitigen Spiele OK aber hier etwas schwach. Mit einer 1070 würdest Du nichts ändern.

Edit:
Bei der in Deinem Fall etwas sinnfreien Frage welche Karte RX 480 oder GTX 1060: Die RX 480. Denn die ist das zukunftfähigere Produkt. Bei Gleichsstand zum Releasezeitpunkt ist eine AMD Karte mittelfristig eigentlich schon grundsätzlich schneller. Welche Ursachen das auch immer haben mag. Geschäftsmodell von Nvidia? Miese Release-Treiber von AMD? Who knows?
Seit dem Release im Sommer 2016 hat sich auch wieder etwas bei diesem Duell getan:
Vergleich RX 480 & GTX 1060 heute und vor einem halben Jahr

Zuletzt bearbeitet:
W3hrWolf schrieb:
Da bei Rust wöchentliche Patches kommen, die oft sehr schlecht sind und es mit der GTX970 (3,5G) teilweise stark ruckelt, denke ich, ist mehr VRAM ehr besser.
Das Ruckeln muss nicht von der GraKa kommen. An den Worten "denke ich" lese ich heraus, dass es noch nicht gemessen wurde.
Über Tools wie MSI Afterburner OSD kannst Du checken, ob der VRAM hier wirklich der limitierende Faktor ist.
Sonst wird was neues gekauft und das kauf-auslösende Problem wird nicht behandelt...

Rust braucht einfach einen großen VRAM. Da tritt mit ziemlicher Sicherheit das Problem am VRAM Mangel auf...

ich hatte mir damals auch die frage gestellt ...

zum Schluss kam ich auf eine RX480 dadruch, dass ich n G- bzw Free-Sync Monitor haben wollte.
Da hier der G-Sync so um ~100€ bei gleichen Specs teurer ist habe ich mich für einen Free-Sync Monitor entschieden.

Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Kartenarten ist mMn so marginal ... naja :rolleyes:

Bei mir wurde es dann die http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-gtr-rx-480p8dfa6-a1485002.html .... ist zudem gut zu übertakten ;)

Danke für eure Hilfe :)

@WabakiNo1: Ich denke das gleiche, Rust kann man nicht mit anderen Games vergleichen. Die Patches und "Optimierungen" sind manchmal sehr merkwürdig.

@neofelis, bzw. wegen dem Core i5: Hab mit Afterburner anzeigen lassen, CPU Last liegt so in den Spitzen bei ca. 80%.

Die direkte Leistungssteigerung wäre erstmal etwas zu vernachlässigen, denke das die signifikante Steigerung des VRAMs bei mir einen Leistungsschub bringen könnte (zumindest bei Rust). Als "Nebeneffekt" etwas mehr Power ist nat. auch nicht schlecht.

Gruss

EDITH:

Hab mal ein paar Karten rausgesucht die ich preismässig interessant find:

EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming ACX 2.0
ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini
ASUS STRIX-GTX1060-6G-GAMING, 6GB GDDR5
SAPPHIRE Radeon RX 480 NITRO+
XFX Radeon RX 480 GTR Black
XFX Radeon RX 480 GTR

Zuletzt bearbeitet:
Rust ist hald einfach noch ein Alpha Game. Das darf man manchmal nicht so ernst sehen ;)

Ich bin eher für AMD, aber letztendlich nehmen sich beide Karte nichts.
Die Frage ist hald, ob du auf evtl noch auf Vega warten kannst. Die sollen Sommer 2017 released werden.

Du zahlst hald jetzt ca. 250-280€ für die RX480 bzw. 1060. Für deine 970 bekommst vielleicht noch 150€?
Das bedeutet, du zahlst 100-130€ nur für den VRAM...für mich rechnet sich das nich.

Ich kann dir nur empfehlen, noch zu warten ;)

Jaa, schon was dran, geb ich dir Recht, ABER, du kennst das sicher, dein Lieblingsgame läuft kacka... Grmlll.. ;) ;) ;)

Hab in meinem letzen Post mal ein paar Karten aufgeschrieben.. Bitte nicht überlesen ;)

Du könntest auch nach einer gebrauchten R9 390 oder 390x schauen, falls Nvidia GTX 980?
Kommt dich bestimmt günstiger :P

Die Sapphire Radeon RX 480 nitro+ OC 8GB hab ich kürzlich in einen i5-4670 verbaut. Fand die Kombination eigentlich ganz gut.

Es ist die momentan ab Werk schnellste 480er Karte (Dual-BIOS 1.266 Mhz/1.342 MHz). Bei GPU-intensiven Spielen nicht mehr leise. Praktisch nicht mehr übertaktbar. Wie die meisten RX 480. Bei Amazon für 275€.

Edit:
Vergleich RX 480 & GTX 1060 heute und vor einem halben Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Wolwend_the_Orc schrieb:
Keine von beiden!

Der Sprung von einer 970er ist doch argh klein....

Gruss Orc

Dem stimme ich 100% zu! Erwarte gereade bei Rust bitte keine Wunder was ein größerer Vram angeht, da steht erstmal der unoptimierte Einsatz der (unity) Engine im Weg.

Vom Wechsel von der 970 auf eine RX480 / GTX 1060 ist stark abzuraten! (Gerade wenn du hauptsächlich Rust spielst)

@ TE:
die CPU-auslastung ist ziemlich nutzlos um ein CPU-limit zu erkennen. wie sah die graka-auslastung und der videospeicherverbrauch aus?

von den aufgelisteten karten würde ich keine nehmen. da das budget bis ~325€ zu gehen scheint (eigentlich zu viel für ne 1060 oder 480) empfehle ich dir bei beiden die MSI Gaming X, bei der 1060 alternativ die JetStream/Phoenix. wirklich sinnvoll finde ich den wechsel nach wie vor nicht, nicht zu dem preis.

Wie viele schon sagten würde der Sprung von der Performance schwach ausfallen und hätte nvidia nicht das Speichergate gehabt, hättest du heutzutage mit einer ~ 1 Jahr alten Karte keine Probleme.

Wenn du aufrüstest wegen dem Speicher, dann direkt ne rx 480. Ne gtx 1060 kaufen wäre ja so, als würde man dir dein Handy klauen und du bedankst dich dafür :hammer_alt:

Also auf vega warten oder evtl. was drauflegen für ne gtx 1070, da gibt's zu mehr Speicher auch mehr bumms.

Hi,
ich wart erstmal ab und werde die Werte mit Afterburner mal im Auge behalten. Grad mit dem VRAM mal schauen was sich da genau tut.

Dank euch für eure Zeit und die Beratung.

Gruss

Sapphire Forum
Zurück
Oben