RX480 undervolten

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.137
Hallo.
Habe hier eine RX 480 mit accelero mono plus, die ich gerne undervolten würde.
Dazu bin ich in den Wattman gegeangen und habe bei 1265 mhz solange die Spannung gesenkt, bis sie abgestürzt ist. Bei 1020 mV lief sie noch stabil.
Jetzt würde ich das gerne mit den anderen power states machen.
Da ich nicht weiß, wie man die Grafikkarte in den entsprechenden powerstate setzt, habe ich den höchsten powerstate einfach auf die entsprechenden Taktraten gesetzt und wieder mit der Spannung rum gespielt. Allerdings geht die Karte, egal was ich einstelle nicht unter 0.98 Volt laut GPU-Z. Sie Läuft auch mit absurd niedrigen Spannungen stabil, was dafür spricht, dass die eingestellte Spannung nicht anliegt.
Wie kann ich also jeden Powerstate einzeln ausloten, welche Spannung er braucht?
 
Du nimmst einfach die Differenz der Spannung unter maximal Takt und ziehst diese Differenz als manuellen Offset von der Spannung ab.
Damit gehst du auf Nummer sicher. Es würde vermutlich auch noch weniger gehen, da die mindest Spannung nicht linear, sondern exponentiell zum Takt steigt, aber es ist immerhin etwas. Wenn du z.B. den Max Takt mit -0,1 V fahren kannst, kannst du eigentlich bei allen anderen Powerstates versuchen die Spannung um -0,1 V versuchen zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, was ich für eine Spannung einstelle. Ob 900 oder 800 mV, in beiden Fällen zeigt GPU-Z 0.9875 V an
 
War glaub offtopic, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Nitro+ RX 470 beim höchsten Powerstate 960mV eingestellt und dann nach links immer 30mV weniger, also 930, 900, 870, usw.
Einzeln ausgelotet habe ich da nix, aber die Karte läuft so wunderbar und verbraucht wirklich wenig.
 
War glaub offtopic, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Bei meiner RX 470 Nitro+ musste ich auf "Silent"-BIOS umstellen, weil das Standard-BIOS einen "Offset" von ~ 25 mV dazu gibt.
Zusätzlich habe ich auch noch die Speicherspannung gesenkt und jetzt laufen GPU + VRAM @ 0,975 V ( 1235 / 2100 Mhz ) gekühlt mit "Accelero Xtreme IV 280x"
 
Gandalf2210 schrieb:
Es ist egal, was ich für eine Spannung einstelle. Ob 900 oder 800 mV, in beiden Fällen zeigt GPU-Z 0.9875 V an
Das habe ich auch. Die GPU-Spannung lässt sich nicht unter die Speicherspannung senken.
 
Zurück
Oben