RX570: Erklärung für krasse Gebrauchtpreise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine alte Sapphire Pulse RX570 (nicht RX5700) mit 8 GB aus der Schublade gezogen, die ich 2019 für 149 € gekauft habe. Als ich eben die Preise bei eBay gecheckt habe, wäre ich fast aus den Wolken gefallen: Das Modell wechselt gebraucht für rund € 300,- den Besitzer.

Mir ist bewusst, dass aufgrund der Miner die Grafikkartenpreise massiv gestiegen sind, aber was machen die Leute denn mit so einem verhältnismäßig schwachbrüstigen und für IT-Verhältnisse alten Schinken?

ETH-Minig
mit BIOS-Mod schaft die ca 30 MHs
eine RTX 3080 ca 90 MHs

So schwachbrüstig ist sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, M4ttX und Mracpad
Bald täglich solche Fragen und keiner nutzt die Suchmaschine und bald täglich die gleiche Antwort. Die SuFu muss kaputt sein.

Marktwirtschaft? In der Mittelstufe nicht aufgepasst? ;)
Wenn die oberen Klassen teurer werden ziehen die mittleren und unteren nach. Ist doch logisch.
Nachfrage und Angebot.

Fast jeder der einen neuen PC baut, braucht eine Grafikkarte, vielen sind die neuen zu teuer, also fragen viele (mehr) nach günstigeren gebrauchten Karten (wenige), also steigen auch da die Preise.
Ich könnte meine GTX 1080 aktuell zum Neupreis von 2017 verkaufen..... hätte aber das Problem, dass ich dann keine mehr hätte und eine neue brauche.

Dadurch dass die neuen Karten so teuer sind, behalten viele lieber (wie ich) ihre alten Schätzchen und dadurch wird das Angebot im Gebrauchtmarkt noch knapper.

Und die Preise bilden sich aus der Bereitschaft der Käufer diesen noch zu zahlen. Solange sich genügend Abnehmer finden - und man braucht ja nur wenige Abnehmer) und diese hohen Preise zahlen, wird sich an der Preislage nichts ändern (gilt für die neuen und die gebrauchten gleichermaßen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und DaysShadow
Die Preise steigen auch einfach so mit an, kann ja nicht sein, dass eine riesige Lücke an Preisen besteht. Gibt doch immer was zu holen ;)

Schau mal, was die 5700er kosten gebraucht.
Neu bekommst du für 300€ momentan gar nichts Gaming-taugliches.

Die kaufen nicht nur die Miner, sondern die Leute die sich eben nur ein Mittelklasse-Modell leisten können und nun in den sauren Apfel beißen müssen. Gerade wenn man nach Karten mit mind 8GB sucht, gibt es neu unter 500€ einfach mal gar nichts.

Naja, also mit mit meiner auf 580 Niveau runtergetakteten RX590, spiele ich GTA V in hoch mit voller Sichtweite bei stabilen 60 und Cyberpunk auf mittel bis hoch mit 30 - 35 FPS in FullHD, klar hast du Recht, das alles ist super überzogen, aber es werden kaum neue "alte" Karten produziert und die ganz neuen sind teuer und schwer zu kriegen.
Aber es gibt nen Lichtstreifen am Horizont.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Und ne RX 590 bewegt sich leistungstechnisch auf, knapp unter, dem Niveau einer 5500er. Also Power haben die, und viel Durst, und ja, leise ist was anderes.
Und Guck dir die GTX 1070/80 an, auch "steinalt" und in FHD noch gut dabei.

Du lieferst doch selber die Erklärung und den Rest regelt Angebot/Nachfrage 🤷🏻‍♂️

@Karre und was macht man ohne Graka, solange bis die Preise bei UVP sind? Den PC für die nächsten Jahre auslassen?

conf_t schrieb:
@Karre und was macht man, solange bis die Preise niedrig sind? PC auslassen?
Da der TE diese Karte aus der Schublade geholt hat, kann er diese wahrscheinlich entspannt verkaufen...

Ich hab selbst vor 2 Monaten drei RX580 verkauft. Da bekam ich sogar für die defekte 60€ ...

selbst ohne karte, mit ner onboard gpu und nicht so endless sessions beim zocken kann man die aktuell gut zu geld machen und immer mal n stündchen per geforce now zocken bei guter leitung, hat sich nix dran geändert ne

Die meisten Ryzens und die F-CPUs von Intel haben keine iGPU....

Danke für die Antworten. Da die RX5700 in meinem Rechner ohnehin nur Deko ist, werde ich dann die RX570 wieder einbauen und die 5700 verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben