RX5700 Red Dragon gibt kein Signal mehr

nasyl

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche mein neues System (selbst zusammengebaut), was bislang auch funktionierte. Leider hatte ich diverse Abstürze und Freezes bei Witcher 3 und wollte den neuen Treiber aufspielen (auch weil die Radeon-Software beim Öffnen nur ein weißes Fenster ohne Inhalte brachte und ich beim Systemmanager festgestellt habe, dass ich bei den PCIe-Einträgen noch 3 Ausrufezeichen hatte, obwohl separat die GraKa angezeigt wurde).
Zur Deinstallation der alten Treiber (was dann wohl der letzte Radeon-Treiber gewesen sein dürfte) also unter Windows 10 versucht in den abgesicherten Modus zu gehen (Runterfahren erforderlich), Pineingabe nicht angenommen (da ich das Lan-Kabel bereits gezogen hatte). Rechner nochmal ausgemacht.
Seitdem kein Signal mehr zum Monitor.

Start: CPU-LED leuchtet auf, geht aus. Etwa 5 Sekunden später geht die VGA-LED an (bleibt länger an) direkter Wechsel zur CPU-LED und das gleiche Spiel von Vorne. HDMI-Signal wird vom Monitor nicht mehr erkannt.

Mein System:
Ryzen 5 3600 boxed
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL 16
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8GB
Corsair RMx Series RM550x 2018
Crucial MX500 1 TB SATA
(das 900-Euro-Build aus der Kaufempfehlung von CB)

Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Alle Kabel überprüft (und die beiden 6+2 PCIe-Kabel getauscht)
  • GraKa am 2. PCIe-Slot getestet
  • Bootversuch ohne GraKa (was ohne OnBoard natürlich nichts bringt, LEDs leuchten aber genauso)
  • BIOS-Reset (Batterie entfernt)
  • RAM-Riegel einzeln geprüft
  • Alles mit OC und SilentBIOS der GPU ausgetestet

Habe leider keine andere GraKa zum Ausprobieren. Allerdings lief zumindest alles bis heute Nachmittag noch.

Bin dankbar für Hinweise, Hilfe und Ratschläge!
 
Hallo :)

Fangen wir mal langsam an. Zuerst probierst du bitte die Null-Methode aus.

Wenn das ohne Auffälligkeiten abläuft, bitte mal die Grafikkarte ausbauen und das BIOS mehrmals hintereinander resetten (über Jumper bzw. Batterie entfernen). Dabei darauf achten, auch die Netzspannung vom Rechner zu trennen. Am besten das Kabel ab. Danach die Kiste ruhig mal fünf Minuten in Ruhe lassen. Ausgeschaltet stehen lassen. Danach die Batterie wieder rein.

Danach Grafikkarte einbauen und anschließen. Zuerst am HDMI, falls das nicht funktioniert dann bitte den DP ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Seron,

vielen Dank erstmal!

Die Null-Methode funktioniert doch wegen der RAM-Bindung bei Ryzen-System nicht oder habe ich das nicht richtig recherchiert? Davon abgesehen fehlt mir der Beeper, den ich morgen natürlich kaufen könnte, wenn es sinnvoll ist.

Ich habe jetzt 4 BIOS-Resets mit entsprechenden Pausen wie von dir empfohlen gemacht (Netzteil ausgeschaltet und vom Strom mache ich ohnehin, sobald ich die Kiste aufmache). Leider kein Erfolg beim HDMI gehabt und über ein DP-Kabel verfüge ich nicht.
 
Den Beeper kannst du provisorisch durch die HDD-LED ersetzen. Einfach deren Kabel an den Beeperanschluss hängen.
Blinkt dann natürlich statt zu beepen :D
Aber der Ausgabecode ist der gleiche...
 
So, habe mir jetzt nen Beeper besorgt und mich bzgl. der Nullmethode nochmal schlau gelesen. Es steht überall, dass sie eigentlich mit AM4 nicht wirklich funktioniert.
Trotzdem hier das Ergebnis:

Nur CPU (mit Kühler, da Boxed), Mainboard: 3 lange Beeps
Mit RAM (beide Riegel einzeln sowie zusammen): 1 langer, 2 kurze Beeps
Mit GraKa: gar kein Beep

Auszug aus dem Manual des MB:

The power is on, but no signal to monitory

Connect the monitor power cord to a electrical outlet securely.
Make sure the monitor is turned on.
Select different inputs on the monitor. -> Getestet soweit ich konnte

If 3 long beeps are heard, remove all memory modules and try to install only one memory module in the DIMMA2 slot first and then restart the computer. ->Passiert ohne RAM-Riegel

If 1 long 2 short beeps are heard, remove and reinstall the graphics card and then restart the computer.yTest with another known working graphics card. -> Passiert ohne Grafikkarte und wenn Grafikkarte keinen oder zu wenig Strom bekommt

Habe auch ein weiteres HDMI-Kabel ausgetestet und zusätzlich zum Monitor am Fernseher getestet, um ein Problem mit dem Monitor auszuschließen.

Kann jmd. sonst noch etwas zu den Beeps sagen?

Hab´s nun noch mit dem BIOS-Flash probiert. Leider auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben