RX5700 Tausch der WLP

Cyyanide

Commander
Moin,

ich wollte die Temperatur meiner 5700 etwas senken. Habe dafür die WLP Hydronaut von Thermal Grizzly benutzt. Nun habe ich eher hohe Temperaturen erreicht (siehe Screenshot). Dadurch das auf der GPU ein Wärmeleitpad verbaut war, habe ich auf der Rückseite zum Ausgleich 0.8mm Unterlegscheiben aus Plastik benutzt.
Die Schrauben habe ich nach jedem Testdurchgang etwas mehr angezogen, bis zu einem Punkt wo es nicht mehr weiter ging.

Hat jemand von euch das selbe mit dem Referenzdesign gemacht und evtl. ein Tipp? Ich habe noch 1mm Unterlegscheiben, allerdings ist der Lochdurchmesser ein wenig zu groß, sodass die Feder auf dem PCB anliegen. Ist das egal?

Stock hab ich die GPU 5min laufen lassen, nach dem WLP tausch habe ich vorher abgebrochen.

LG

Anhänge

• RX5700 Hydronaut 0.8mm Unterleg.jpg
    RX5700 Hydronaut 0.8mm Unterleg.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 478
  • RX5700 Stock WLP Stock Clock.jpg
    RX5700 Stock WLP Stock Clock.jpg
    555 KB · Aufrufe: 330
Es kann passieren, dass durch zu hohen Anpressdruck kaum noch Paste zwischen Kühler und Chip vorhanden ist, oder es zu einer sehr ungleichmäßigen Verteilung kommt.

Nimm den Kühler mal ab und poste optional ein Foto davon.

Abgesehen davon das Deine Garantie dadurch flöten ging, warum hast Du die Temp. nicht per Software

geregelt?

C4pSeX schrieb:
Die Schrauben habe ich nach jedem Testdurchgang etwas mehr angezogen, bis zu einem Punkt wo es nicht mehr weiter ging.

Schaut denn nun WLP aus dem Sockel heraus? Also quirlt die heraus?

Will-it-Blend? schrieb:
Es kann passieren, dass durch zu hohen Anpressdruck kaum noch Paste zwischen Kühler und Chip vorhanden ist, oder es zu einer sehr ungleichmäßigen Verteilung kommt.

Nimm den Kühler mal ab und poste optional ein Foto davon.

Ich habe zwei mal den Kühler abgehabt, beim ersten mal hab ich die WLP verstrichen und beim zweiten mal einen langezogen Klecks gemacht. Beim festziehen habe ich zuerst wenig Anpressdruck getestet, da ging die Temperatur sofort durch die Decke. Die Temperatur ging nach jedem weiteren festziehen der Schrauben ein paar Grad runter.

Keine Geduld! schrieb:
Abgesehen davon das Deine Garantie dadurch flöten ging, warum hast Du die Temp. nicht per Software

geregelt?

Schaut denn nun WLP aus dem Sockel heraus? Also quirlt die heraus?

Die Garantie ist mir egal^^ Ich wollte mit dem taush der WLP in Kombination mit leichtem Undervolting die Karte Leiser bekommen.

Ganz wenig quirlt über.

Ich hab ein Video von GamersNexus und PCGH angeschaut. Sehe da kein Unterschied zu meinem vorgehen, abgesehen von den Metal Unterlegscheiben die die Youtuber da benutzen.

Sind die WLPs denn noch alle da? Die sind ja gerne auch mal brüchig oder fallen ab, ohne dass man es merkt.
Zum Thema WLP-Tausch würde ich noch dien CB-Artikel in den Raum werfen.
Je na Hersteller der Karte sollte ein Tausch der WLP damit ohne Garantieverlust möglich sein.
Woher weiß der Hersteller ob du einen anderen Kühler verbaut hattest oder nur den Referenzkühler gepimpt hast?

Gruß

Hast Du es noch mal mit dem Werkspad probiert, ob es da besser wird?
Vllt haben die nicht ohne Grund ein Pad verbaut? Z.B. um den Abstand vom Kühlerboden zur GPU zu überbrücken? Und Du bekommst jetzt den Kühler nicht nah genug an die GPU ran?
Dies würde auch erklären, weshalb nur ganz wenig WLP herausquillt.
Denn Paste bringt ja nur was bei direktem Aufliegen des Kühlers (Metall auf Metall), wenn minimale Spalte da sind, sind Pads besser.
Deshalb hat man auf den Spawas & Ram von GraKas auch immer Pads, um die Höhentoleranzen auszugleichen.

Ein Druckbild der WLP nach Abnehmen des Kühlers würde Dir dazu mehr verraten.

Das ist übrigens nur meine Vermutung... kann auch sein, dass ich falsch liege.

Diese Vermutung teile ich. Wahrscheinlich ist das Pad die absolut bessere Methode, aber die Jagd nach den ach so wichtigen Watt pro Meter mal Kelvin war mal wieder wichtiger. Dazu evtl. mal Igor anschauen:

Jap, es gibt so softe, sich feucht anfühlende Pads, die sind einfach nur gut.
Waren auf meiner 1080Ti auf den SpaWas/Ram und ich habe sie beim Umbau auf Fullcover gaanz vorsichtig abgezogen und nach Druckbild wieder verwendet.
Die beim Kühler mitgelieferten waren nicht so schön schlabberig.
Allerdings habe ich für die GPU Noctua NT-H2 genommen, aber nur, weil da auch ab Werk Paste drauf war.

Ich habe auf meine 5700XT Red Dragon zwei 120mm Noctua Lüfter geschnallt und die Paste gegen die Kryonaut ersetzt. Im Enddefekt war die Temperatur gute 5° höher und die HotSpot Temperatur ging bis auf 105° hoch. Vorher Stock war sie bei 95-98°.

Habe jetzt die Kryonaut runter (sah bei der Demontage alles gut aus *) und gegen ne olle Arctic MX-2 ersetzt, die ich noch rumfliegen hatte und die Temperatur ist jetzt wieder wie auf dem Stock Level...
Werd mir jetz nochmal die MX-4 kaufen und dann nochmal testen...

*Auffällig war, dass die Kryonaut schon ganz schön trocken war, wobei die Paste gerade mal 4 Wochen auf der Karte war. Beim Auftragen war alles wie immer, die 5,5g Tube ist knapp 2 Jahre alt...

Zurück
Oben