RX5700XT kaufen oder warten?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Leute,

Ich würde gerne in eine neue Grafikkarte investieren. Aktuell nutze ich eine RX480 8G.

Der Hauptgrund, warum ich eine neue Karte möchte:
Ich nutze seit neuesten den Prepar3d im Multimonitor-Betrieb (vorher single Monitor).
Gewöhnlich häng ich im CPU-Limit, wobei mir hier die Performance ausreicht.
Bei schlechtem Wetter, also wenn viele Wolken dargestellt werden müssen, oder in der Nähe von aufwendigen Airports, lande ich massiv im GPU-Limit. Hier halbiert sich dann häufig die GPS-Zahl.

Daher habe ich nun an die Anschaffung einer AMD rx 5700XT gedacht.
Ist das aktuelle vernünftig oder sollte besser auf die rx6800 gewartet werden?
Grundsätzlich würde mir die Performance der 5700XT wahrscheinlich reichen. Aber meint ihr, das diese nach Erscheinen der neuen Karten ein Preis fällt?

Danke euch schon mal :)

Ich glaube nicht, dass der PReis fällt. Siehe auch AMD CPUs aktuell. Die CPUs ohne "Pendants" (z.B. 3600er) steigen eher leicht im Preis. Wenn die 6000er einschlagen wie eine Bombe, dann kann das auch die Reputation der 5700er steigern und somit die Nachfrage/Preis. Kann, muss aber nicht.

mit der 5700XT machst du nichts falsch. Ist eine gute Karte und wenn du denkst die reicht dir (koste ja auch ca. 200-250EUR weniger als die 6800er UVP), dann nehm die 5700XT.

von der 480 kommend ist auch ne 5700(XT) schon ein sehr deutliches upgrade. 6800(XT) spielen in ner anderen leistungs- und preisklasse als diese karten. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Definitiv ein Quartal warten, dann sind die Verfügbarkeiten der neuen Karten ganz andere wie zum aktuellen Zeitpunkt.

Ob die 5700XT im Preis fällt, mal sehen. Aber wenn du auch gebrauchte Karten kaufen würdest, wird es nach Release der 6800er Karten sicherlich etwas mehr Angebot geben.

@RomanticPsycho und @zakuma
Warum warten?

Wie gesagt mir würde die 5700xt wohl reichen, die Performance der 6800 werd ich wohl (noch) nicht benötigen, zumal diese wohl spürbar teurer ausfallen werden.
Mir geht's eher drum ob ein Preissturz zu erwarten ist.

@Deathangel008 In der Kiste steckt ein Seasonic (focus?) 550W single rail... Kam dieses Jahr neu, nachdem das alte 450W bequiet quasi gestorben ist.

@Mozarella_Fox an den Gebrauchtmarkt hab ich noch nicht gedacht, da wäre natürlich warten evtl. Ein Vorteil 🤔 aber grundsätzlich hab ich bei Komponenten lieber neuware (einfach für den Fall das was ist... Ich betreibe die Dinger in der Regel auch recht lang).

@janer77 danke für deine Ausführungen, das geht auch eher Richtung meiner Annahme, das AMD da wohl eher preisstabiler ist 🤔

@floq0r
Mich beschäftigt grad auch das gleiche Thema - 5700 jetzt oder noch warten.

Wäre hilfreich, solltest Du bitte den Zeitpunkt präzisieren können - Danke
(Datum-Tag-Uhrzeit wäre völlig ausreichend)

Alternativ kaufe ich in den nächsten 4 Wochen, einen Preisverfall sehe ich nämlich gerade nicht wirklich.

Warten

Ich würde auch noch eben warten , und schauen wie sich die Preise entwickeln

Zurück
Oben