RX5700XT (Sapphire) RGB Beleuchtung nach Anschluss ans Mainboard tot

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen und einen schönen Restsonntag!


  • Prozessor (CPU): R5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: X570 A-Pro
  • Netzteil: BeQ StraightPower10 800
  • Gehäuse: Thermaltake BigTower
  • Grafikkarte: RX5700XT
  • HDD / SSD: 1x PCISSD 500, 1x SATASSD 500, 1x SATAHDD 2TB



Die RGB Beleuchtung an der Grafikkarte ist, nachdem ich sie mit dem Mainboard ARGB verbunden habe, zuerst eingefroren und dann ausgefallen. Laut Google Suche ist das Problem bekannt, nach einer Neuinstallation sollte es wieder funktionieren...aber dem ist nicht so.


Ich hab die Treiber vollständig heruntergenommen, die Graka ausgebaut, aber keine Fehler gefunden. Der Betrieb der Graka ist bis auf die ausgefallene Beleuchtung uneingeschränkt, unter Trixxx funktionieren die Lüfter tadellos und die Radeon Software läuft auch. Die Beleuchtung meiner Lüfter und der DIMMs macht auch keine Probleme.
Die Verbindungskabel von den RGB Headern zur können wohl nicht schuld sein, da sie in Verbindung mit allen anderen Komponenten normal arbeiten. Also liegt es wohl an der Karte.

Zurückgeben kann ich die Karte nicht, da sie aus einem Vorführ-PC stammt und mir vor zwei Monaten unter Ausschluss der Garantie um einen Bruchteil des eigentlichen Preises verkauft wurde.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Beste Grüße
Hannes
 
du hast die rgb-beleuchtung der graka mit einem kabel mit dem mainboard verbunden? sicher, dass das so sein soll?
 
0x8100 schrieb:
du hast die rgb-beleuchtung der graka mit einem kabel mit dem mainboard verbunden? sicher, dass das so sein soll?
Auf der Graka befindet sich ein 5VRGB Stecker, Trixxx sieht den Menüpunkt in der RGB Steuerung vor (externe Steuerung).
 
Ist dieser dann auch 5v anstatt 12v angeschlossen worden?
 
Wie hast du den Stecker eigentlich genau mit dem Mainboard verbunden? Das Kabel der Karte dürfte doch wohl nicht ausreichend lang gewesen sein?

Hast du für den externen Anschluß der Beleuchtung mal einen Link parat oder einen Screenshot von dem, was dir unter Trixx angezeigt wird!?
Muß denn heutzutage überhaupt für eine externe Steuerung noch ein Kabel umgeklemmt werden!?
 
johannsson1980 schrieb:
Auf der Graka befindet sich ein 5VRGB Stecker, Trixxx sieht den Menüpunkt in der RGB Steuerung vor (externe Steuerung).
verrate mal das genaue modell der graka. meistens ist es so, dass du an diese anschlüsse leds anschliessen kannst, die durch die graka gespeist und gesteuert werden. wenn du da jetzt aber vom boards aus strom reinschickst... naja, dann gehts kaputt.
 
Um es eventuell noch verständlicher zu formulieren:
Laut der Anleitung ist der 5VRGB Header ohne Weiteres an das Mainboard anzuschließen. Der Header an der Graka sitzt am vorderseitigen Ende des Kühlkörpers mitten zwischen den Rippen und ist dreipolig. Das verwendete Kabel stammt von Amazon und ist ebenso dreipolig ausgeführt.
shoKuu schrieb:
Ist dieser dann auch 5v anstatt 12v angeschlossen worden?
Ja, weil meine 12V vierpolig sind und auch bereits alle belegt :)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie hast du den Stecker eigentlich genau mit dem Mainboard verbunden? Das Kabel der Karte dürfte doch wohl nicht ausreichend lang gewesen sein?
Auf der Karte befindet sich kein Kabel, sondern ein Header, gleich schräg rechts unter dem Nitro Schriftzug.
Es handelt sich um eine Sapphire Nitro+ RX5700XT
Sapphire-Nitro-RadeonRX5700XT-00002_82A67CF576224BDB8ED626333777D96B.jpg

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie hast du den Stecker eigentlich genau mit dem Mainboard verbunden? Das Kabel der Karte dürfte doch wohl nicht ausreichend lang gewesen sein?

Hast du für den externen Anschluß der Beleuchtung mal einen Link parat oder einen Screenshot von dem, was dir unter Trixx angezeigt wird!?
Muß denn heutzutage überhaupt für eine externe Steuerung noch ein Kabel umgeklemmt werden!?
trixxx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
johannsson1980 schrieb:
Auf der Graka befindet sich ein 5VRGB Stecker, Trixxx sieht den Menüpunkt in der RGB Steuerung vor (externe Steuerung).
in der tat, habe ich so auch noch nicht gesehen
 
0x8100 schrieb:
in der tat, habe ich so auch noch nicht gesehen
Danke für das Video, das bringt mich auf die Idee, zu versuchen, die RGB Steuerung der Karte abzuschließen und es nochmal zu versuchen. Update folgt
Ergänzung ()

die Steuerung dürfte defekt sein, die Karte bleibt dunkel...
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben