RX580 AMD Adrenalin Treiber machen Probleme

PlayzRoyale

Newbie
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen mir meinen neuen Gaming PC zusammenbebaut.
Wie man schon am Titel erkennnen konnte mit einer RX580 um genauer zu sein von Gigabyte mit 8GB an VRAM.
Ich Liste einfach mal das komplette System auf:
AMD Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming Plus
Gigabyte RX580 Gaming OC 8GB
16GB G.Skill Ripjaws V
500GB Crucial MX500
1000GB Toshiba P300
Be quiet! Pure Power 10 500W

Ein Bios Update für´s Mainboard habe ich bereits durchgeführt und dann nochmal probiert, da ich gelesen habe das AMD Karten oft ein Bios Update für´s Mainboard brauchen, damit sie richtig fuktionieren.
Es fühlt sich so an als würde meine Karte die neuen Treiber nicht mögen.

Wenn ich die neuen Treiber installiere bekomme ich nach dem installieren der Monitortreiber direkt unnormales ruckeln.
Liegt es vielleicht doch an meinem Monitor? :c
Ich habe den MSI Optix G24C als Monitor.

Kann mir da jemand bitte mal weiterhelfen?

LG
Marius

Wie angeschlossen? Anderes Kabel probiert, anderen Anschluss getestet? Und es gibt keine "Monitortreiber", das ist eine Dtei, in der steht, was der Monitor so kann.

Monitortreiber? Was meinst du damit?

Was ruckelt denn? Der Desktop? Beim spielen? Mal mit DDU Treiber komplett entfernt?
Wie hast du dem Monitor angeschlossen?

Ich denke er meint Ruckeln bei normalen Umgang mit Windows direkt. Am Monitor wird es nicht liegen und auch welches Kabel er genommen hat ist eigentlich wurscht. Das sind später dann Feinheiten bei Gaming!

Ich glaube eher, dass da Treiber quer sitzen oder irgendetwas nicht richtig im BS optimiert ist.

Hab seinen monitor nicht gegoogelt... am desktop sollte es egal sein, stimmt.
Klingt so als ob der Monitor nur auf 30 hz oder so läuft!

@OP: hats denn überhaupt mal ordentlich funktioniert? (Zb mit alten treibern)

Ich habe den Monitor mit dem mitgelieferten DisplayPort Kabel angeschlossen. Der Monitor hat btw 144hz.
Mit den Standart Triebern vom 15.08.2017 funktioniert alles einwandfrei. Allerdings werde ich in vielen Spielen darauf hingewiesen meine Grafikkartentreiber zu updaten. Und beim installieren der Radeon Software seht immer was von "installieren der Monitortreiber" , vielleicht habe ich mich auch nur verlesen. :|

Ja hatte ich auch mal Probleme mit. Du musst dann unbedingt die Monitor-Treiber installieren (gibt es sicherlich auf der mitgelieferten CD oder der Herstellerseite), so dass die Grafikkarten-Treiber das Gerät bei der Installation erkennen, sonst bekommst du dann die entsprechenden Fehler!

Also erst die Radeon-Treiber runter mit DDU im abesicherten Modus und dann die Monitortreiber rauf. Dann die aktuellen Radeontreiber installieren ;-) ... jeweils immer Neustart !
Ergänzung ()

Später dann im Monitormenue (am Monitor) 144 hz auswählen und in den Radeon-Treibern aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt. Habe den Monitor jetzt über HDMI angeschlossen und alles funktioniert. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Zurück
Oben