Thema Strom kann ich nachvollziehen. Benchmarks und so mal beiseite gelassen "kommt es drauf an", wie immer.
- Wenn es um die Kosten geht, musst du mit spitzem Stift rechnen, ob du was sparen kannst. Das dürfte vor allem davon abhängen, für welchen Preis du deine 580 verkauft bekommst.
- Wenn deine Bude jetzt im Sommer abartig warm wird, ist jedes Extra-Watt zusätzliche Hitzebelastung, das kenne ich selbst nur allzu gut. Da macht zocken einfach keinen Spaß. Mit einer anderen Karte _unter Volllast_100 Watt (oder im Durchschnitt aller Betriebsstunden eher so 10-50 Watt) sparen ist nett. Ob dir eventuelle Kosten das wert sind können wir natürlich nicht für dich entscheiden. 20 Euro in einen Tischventilator investieren ist sicherlich auch nicht verkehrt - meine Frau und ich brauchen zwei davon, um es hier auszuhalten.
- Wenn dich die Umweltaskpekte des Stromverbrauchs motivieren, ist das ein ehrenwertes Ziel - die Herstellung einer anderen Grafikkarte ist allerdings leider VIEL schlimmer als ein paar Dutzend oder Hundert Kilowattstunden zusätzlicher Stromverbrauch. Sowohl Energieverbrauch als auch Umweltbelastung durch extrem toxische Stoffe sind da wirklich abgöttisch.
Auch wenn du nicht nach meiner persönlichen Meinung gefragt hast:
Wenn du Kosten sparen willst - top, falls es sich lohnt, mach es. Die ĂĽbrigen Punkte sind natĂĽrlich ebenso berechtigt, andererseits gibt es u. U. gĂĽnstigere Optionen (Ventilator). Der beste Zeitpunkt, Effizienz zu verbessern, ist dann, wenn irgendwann eine Neuanschaffung ansteht. Da vermeidest du elegant Probleme wie im Punkt 3, weil keine doppelte Belastung vorkommt - weder im Budget noch in Umweltfragen.
Anekdote am Rande: Ich weiß, dass mein Kühlschrank ein Stromschwein ist. Als ich den eingebaut habe, war der geschenkt aus der Verwandschaft und Geld war knapp. Ersatz lohnt sich nicht (ja, nachgerechnet), aber das heißt nicht, dass mir der Stromverbrauch egal ist - nach dem Studium kann ich mir irgendwann eine Küche leisten, da kommen ohnehin andere Geräte rein, und dann werde ich unbedingt energieeffiziente Geräte anschaffen.