RX580 downgrade

leprechaunwg schrieb:
🙄 Öhm? 277W am Stecker? Gesamtes System?! Rest der Hardware? Ist das idle oder ingame - Verbrauch? Hängen da vielleicht noch Monitor und 5.1 dran?
Und was für eine Last liegt überhaupt auf dem System an? Prime+Furmark oder ist das im Idle....? (was natürlich Quatsch wäre)

pc_newb schrieb:
Was ist Blindleistung? :S
es gibt eine phasenverschiebung zwischen strom und spannung und leistung ist volt x ampere. Phasenverschiebung hängt auch davon ab wie viele induktive und kapazitive geräte in der umgebung dranhängen.. leider bin ich auch grad etwas eingerostet, schon paar jährchen her, dass ich das alles gelernt hatte.

auch total wayne für dich, einfach googlen wie du strommessgerät korrekt interpretierst..

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
FĂĽr das Geld der neuen Karte kannst auch den Strom bezahlen fĂĽr Monate, vom verbrauch der jetzigen Karte.

Dann spiel das Spiel auf 800x600 bei niedrigen Einstellung und einem 30FPS Lock, da sparst du Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, testwurst200, qappVI und 3 andere
TDP 1060 mit 120W zu TDP 580 mit 185W (+-)
Wo willst du da 100W einsparen? Glaub das geht sich nicht aus.

Versuche das mit dem Undervolting wie bereits erwähnt, da ist gut einiges an Verbauch und Temperatur Optimierung drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und pc_newb
So kompliziert ist es doch nicht, zumindest wenn man die Radeon Software nutzt.
Versuch es erstmal, ehe du die Karte wechselst.
Radeon Software -> Leistung -> Tuning Steuerung
  • manuell auswählen
  • Leistungs-Tuning (rechts unten) einfach mal die Leistungsgrenze nach links verschieben, z.B. 10%

So kannst du schauen, ob sich nicht ein für dich guter Kompromiss finden lässt. Die Karte verliert auch nicht 1:1 an Leistung, wenn du die Leistungsgrenze absenkst! Die Effizienz wird sich deutlich verbessern, vielleicht bekommst du sogar nahezu die gleichen fps und freust dich nur über weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower und pc_newb
Naja, du hast erst 300W GPU Verbrauch angegeben und dann mit einem Foto eines Wattmeters an der Wand unterlegt.

Ich kenne die Asus Strix 580 nicht, aber gibt es da nicht mit der Software ne Möglichkeit auf ein Quiet Bios umzustellen?

Looniversity schrieb:
Und was für eine Last liegt überhaupt auf dem System an? Prime+Furmark oder ist das im Idle....? (was natürlich Quatsch wäre)
du sagst es, es läuft gerade nur Monster Hunter World und sonst keine weiteren Programme, Browser ist auch zu

MaW85 schrieb:
FĂĽr das Geld der neuen Karte kannst auch den Strom bezahlen fĂĽr Monate, vom verbrauch der jetzigen Karte.

Dann spiel das Spiel auf 800x600 bei niedrigen Einstellung und einem 30FPS Lock, da sparst du Strom.
value kommentar <3

just_f schrieb:
TDP 1060 mit 120W zu TDP 580 mit 185W (+-)
Wo willst du da 100W einsparen? Glaub das geht sich nicht aus.

Versuche das mit dem Undervolting wie bereits erwähnt, da ist gut einiges an Verbauch und Temperatur Optimierung drin.
mich wunderts nur, dass der Verbrauch GESAMT auf 100W mehr ansteigt - persönliches Empfinden, zu viel ^^ Für den Rest vermutlich irrelevant - das Thema Strom interessiert mich jedoch

leprechaunwg schrieb:
Naja, du hast erst 300W GPU Verbrauch angegeben und dann mit einem Foto eines Wattmeters an der Wand unterlegt.
Falsch ausgedrĂĽckt im Eifer des Gefechts ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Rechne deinen Plan mal durch:
  • was wĂĽrde eine neue Karte realistisch weniger verbrauchen (bei gleicher Leistung)?
  • Wie lang nutzt du die Karte am Tag unter Volllast?
  • Wie viel Energie Verbrauch (kWh) Ersparnis macht das im Jahr? (1kWh kostet 0,3€)
Wenn du das gemacht hast, solltest du darauf kommen, dass dein Plan absolut keinen Sinn macht. Vom rein ökologischem mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, ReignInBlo0d und pc_newb
Wenn es dich interessiert, wieso hast du nicht vor dem Kauf geschaut? ;)

Die 580 braucht - je nach Modell - ca 80 Watt mehr als die 1060. Mit Undervolting (bisschen manuell rumprobieren), dem Autoundervolt (meist nur wenig zu holen) oder dem manuellen absenken der Leistungsaufnahme holst du was raus.

Die zweite Möglichkeit ist ein fps Limiter.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Jetzt macht ihn mal nicht zu schnell fertig ;)

Gehe in die Treibersoftware und Tuning und schiebe den Regler fĂĽr die Leiszungsaufnahme (oder wie der gerade heiĂźt) auf -10 bis 20%.
Dann Readon Chill aktivieren und ein FPS-Lock bei 60 setzten.

Kostet erst mal nix und sollte was bringen.
Danach kann man immer noch mit UV der GPU anfangen (was auch noch mal was bringt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und pc_newb
Dann hast du wohl nur diese Möglichkeiten:

1. eine 1650 / 1660 (Ti) kaufen und über weniger Stromverbauch und mehr Leistung freuen (150 - 260€)

2. die 570 nehmen, aber weniger Leistung in Kauf nehmen (155€)

3. nach einer gebrauchten 1060 umschauen, die aber auch weniger Leistung hat

4. die 580 behalten und das gesparte Geld in die Stromkosten stecken :daumen:

pc_newb schrieb:
Stromverbrauch runter, unbedingt!, weil die verbraucht 300W+ bei Monster Hunter World

Keine rx 580 verbraucht ab Werk 300W. Wenn dann redest du hier von der gesamten leistungs Aufnahme vom gesamten System. AuĂźer du hast die rx 580 vielleicht auf 2,1GHz ĂĽbertaktet wovon ich eher nicht ausgehe.

Solange man nicht anhand von Tests genau weiß wie sehr man sich auf die Messgeräte verlassen kann ist jedes Spekuliereisen genauer. Manchen Energiekostenschätzgeräte kommen gerade mit den Lastzuständen an PCs und ähnlichen Gerät nicht klar. Was für ein Teil hast du da genau in der Steckdose?

Zwenki schrieb:
Wenn es dich interessiert, wieso hast du nicht vor dem Kauf geschaut? ;)

Die 580 braucht - je nach Modell - ca 80 Watt mehr als die 1060. Mit Undervolting (bisschen manuell rumprobieren), dem Autoundervolt (meist nur wenig zu holen) oder dem manuellen absenken der Leistungsaufnahme holst du was raus.

Die zweite Möglichkeit ist ein fps Limiter.

Mfg
das war doch bewusst gewählt - so lange ich es nicht selbst probiere, werde ich es nie erfahren, so meine Devise.
Hatte davor immer GPUs bis 120W und die RX 580 war schon immer der P/L Hit, den ich selbst nie getestet habe.

Also das Ende vom Lied... die Einstellungen an der Karte selbst reduzieren, alles andere wäre weniger zielführend, check!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt, Looniversity und Master1989
Hier mal zum vergleich der Verbrauch der Karten ohne System.
Leistungsaufnahme

Wie man sieht lohnt sich maximal eine 1650 Super in der angegeben Preisregion. Die RX 570 ist zu durstig. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache 160€ sind ne Menge KWh. Aber die RX580 sollte ja auch noch was wert sein.

• Gefällt mir
Thema Strom kann ich nachvollziehen. Benchmarks und so mal beiseite gelassen "kommt es drauf an", wie immer.

- Wenn es um die Kosten geht, musst du mit spitzem Stift rechnen, ob du was sparen kannst. Das dürfte vor allem davon abhängen, für welchen Preis du deine 580 verkauft bekommst.

- Wenn deine Bude jetzt im Sommer abartig warm wird, ist jedes Extra-Watt zusätzliche Hitzebelastung, das kenne ich selbst nur allzu gut. Da macht zocken einfach keinen Spaß. Mit einer anderen Karte _unter Volllast_100 Watt (oder im Durchschnitt aller Betriebsstunden eher so 10-50 Watt) sparen ist nett. Ob dir eventuelle Kosten das wert sind können wir natürlich nicht für dich entscheiden. 20 Euro in einen Tischventilator investieren ist sicherlich auch nicht verkehrt - meine Frau und ich brauchen zwei davon, um es hier auszuhalten.

- Wenn dich die Umweltaskpekte des Stromverbrauchs motivieren, ist das ein ehrenwertes Ziel - die Herstellung einer anderen Grafikkarte ist allerdings leider VIEL schlimmer als ein paar Dutzend oder Hundert Kilowattstunden zusätzlicher Stromverbrauch. Sowohl Energieverbrauch als auch Umweltbelastung durch extrem toxische Stoffe sind da wirklich abgöttisch.

Auch wenn du nicht nach meiner persönlichen Meinung gefragt hast:
Wenn du Kosten sparen willst - top, falls es sich lohnt, mach es. Die ĂĽbrigen Punkte sind natĂĽrlich ebenso berechtigt, andererseits gibt es u. U. gĂĽnstigere Optionen (Ventilator). Der beste Zeitpunkt, Effizienz zu verbessern, ist dann, wenn irgendwann eine Neuanschaffung ansteht. Da vermeidest du elegant Probleme wie im Punkt 3, weil keine doppelte Belastung vorkommt - weder im Budget noch in Umweltfragen.

Anekdote am Rande: Ich weiß, dass mein Kühlschrank ein Stromschwein ist. Als ich den eingebaut habe, war der geschenkt aus der Verwandschaft und Geld war knapp. Ersatz lohnt sich nicht (ja, nachgerechnet), aber das heißt nicht, dass mir der Stromverbrauch egal ist - nach dem Studium kann ich mir irgendwann eine Küche leisten, da kommen ohnehin andere Geräte rein, und dann werde ich unbedingt energieeffiziente Geräte anschaffen.

• Gefällt mir
Kostenlos kannst du das Power Target der GPU im Treiber auch auf 75% setzen wenn du Strom sparen willst. Dann wird sie erheblich effizienter.

• Gefällt mir
ZurĂĽck
Oben