RX580 downgrade

also ich find die grundsätzliche idee von pc_newb richtig. und auch die vorgehensweise den tatsächlichen gesamtverbrauch des systems bei realen umständen zu messen ist richtig. das größte problem ist aber: die herstellung neuer hardware kostet dermaßen viel energie, dass aus ökologischer perspektive im privatbereich wohl kaum eine einsparung mit neuanschaffungen erreicht werden kann.

ich selbst bin mit einer rx480 unterwegs (hab also im grunde ein sehr ähnliches system) und hadere manchmal. was bei mir aber am meisten bringt ist eine steckdosenleiste mit schalter! ansonsten zieht mein system nämlich einfach so ca. 5 Watt im komplett ausgeschalteten modus und zwar 24/7, 365 tage im Jahr - für rein gar nix. jetzt muss ich mich halt dazu erziehen die steckdosenleiste auch wirklich zu betätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, pc_newb und entengruetze
pc_newb schrieb:
das war doch bewusst gewählt - so lange ich es nicht selbst probiere, werde ich es nie erfahren, so meine Devise.
Hatte davor immer GPUs bis 120W und die RX 580 war schon immer der P/L Hit, den ich selbst nie getestet habe.

Also das Ende vom Lied... die Einstellungen an der Karte selbst reduzieren, alles andere wäre weniger zielführend, check!
Die 1060 ist 7-8% langsamer in Monster Hunter World und du sparst 80W. Und so wird es in den
meisten anderen Spielen auch aussehen. Die GTX 1060 6GB gibts bei ebay ab ~130€. Ein sinnvolles
Upgrade wäre eine 1660, die gibts ab 200€ neu. Verbrauch ~ wie die 1660 aber 20% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und pc_newb
Schonmal Radeon Chill ausprobiert?
Wenn Dein Monitor maximal 60Hz kann, Chill auf 50-60fps stellen + Enhanced Sync und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und pc_newb
xorxe schrieb:
also ich find die grundsätzliche idee von pc_newb richtig. und auch die vorgehensweise den tatsächlichen gesamtverbrauch des systems bei realen umständen zu messen ist richtig. das größte problem ist aber: die herstellung neuer hardware kostet dermaßen viel energie, dass aus ökologischer perspektive im privatbereich wohl kaum eine einsparung mit neuanschaffungen erreicht werden kann.

ich selbst bin mit einer rx480 unterwegs (hab also im grunde ein sehr ähnliches system) und hadere manchmal. was bei mir aber am meisten bringt ist eine steckdosenleiste mit schalter! ansonsten zieht mein system nämlich einfach so ca. 5 Watt im komplett ausgeschalteten modus und zwar 24/7, 365 tage im Jahr - für rein gar nix. jetzt muss ich mich halt dazu erziehen die steckdosenleiste auch wirklich zu betätigen.

wenn wir den ökologischen Aspekt weiter vertiefen wollen, sollten wir alle mal den PC öfters aus machen :P

Mir ging es per se auch nicht um eine neue oder gebrauchte Karte(bevorzugt kaufe ich nur gebraucht und das in allen Lebensbereichen), sondern mehr um eine solide Alternative - solider wird es aber hier nur, wenn ich diverse Einstellungen anpasse - hab ich jetzt verstanden - hatte davor auch null mit den Grafikkarten Konfigurationen, etc. gearbeitet... bewirkt wahrlich W U N D E R, vielen Dank an der Stelle nochmal, oftmals vergisst man das als blutiger Anfänger ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower und entengruetze
xorxe schrieb:
ca. 5 Watt im komplett ausgeschalteten modus und zwar 24/7, 365 tage im Jahr
Macht also ca 5 euro/jahr, wenn er nonstop aus wäre und dennoch am Netz hängt. Ohne ausschalten war die Leiste also sinnfrei angeschafft ;).
[Faustformel: ca 1€/1w im Jahr, bei 24/365 am Netz]

pc_newb schrieb:
bewirkt wahrlich W U N D E R
Nunja, wohl etwas übertrieben ;).

Ungezügelt brauchen Karten nunmal was sie können, das ist schon immer so gewesen.
UV+xSync/FPS-Limiter als limitierender Faktor und schon hat man (teilweise) massives Einsparpotential ohne Leistungsverlust - wenn man mit den erreichten FPS zufrieden ist.

Was dabei aber vergessen wird: Es ist ein Hobby und (fast) jedes Hobby kostet in irgendeiner Form Geld :).

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Option um maximale effizienz zu bekommen: Laptop
Die sind aufs sparsame umgehen mit dem Strom ausgelegt.
Gaming Laptops kosten natürlich eine menge.

Alexander2 schrieb:
Eine weitere Option um maximale effizienz zu bekommen: Laptop
Die sind aufs sparsame umgehen mit dem Strom ausgelegt.
Gaming Laptops kosten natürlich eine menge.

Du Schießt ja echt den Vogel ab. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
So kann er jedenfalls den Rechner seines Kumpels in sachen effiziens schlagen :-)
Riecht so nen bischen nach Schwanzvergleich.

Alexander2 schrieb:
So kann er jedenfalls den Rechner seines Kumpels in sachen effiziens schlagen :-)
Riecht so nen bischen nach Schwanzvergleich.

beides sind meine PCs :| der "epeen" wäre ja genau so groß, wie wenn man nen BMW 318 mit nem 320er vergleichen würde(hab abner noch weniger Ahnung von Autos btw! ^_^)

wenn ich einen Schnapper auf ebay sehe, der mich interessiert, dann schlag ich zu und momentan "sitze" ich auf den beiden... bin mir nämlich noch mega unschlüssig für mein künftiges EIGENES System, was ich dann auch länger nutzen will... RX580 P/L top... aber für jemanden wie mich ist die Karte leider gar nichts... da sind die GTX1050Ti für moderates und GTX 1660 atm wohl die besten Modelle für mich - eine GTX 1660 hab ich auch bereits in Aussicht, somit kann die 1060 weg.... dann muss ich nur noch schauen, ob nicht doch ich ne 5600XT/5700XT besser ist :P

Die GTX 1050Ti war und ist immer noch Kernschrott. Die ist für niemanden was.
Wenn man eine Karte kauft, die sparsam sein soll, dann bitte die GTX 1650, die spielt kostenmäßig in der gleichen Liga wie eine 1050Ti. Ist aber sehr viel effizienter und schneller.
Mehr als FHD oder besser FHD Ready ist damit aber nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und pc_newb
Zurück
Oben