RX580 oder GTX 1060

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hi,

mein Cousin stellte mir die Frage welche der beiden Grafikkarten er nehmen solle. Ich habe ihm gesagt , dass sie sich nicht viel nehmen und das die RX 580 mehr Strom verbraucht und zu seinem 144 Hz Freesync Monitor besser passen würde.

Ihm ist Freesync nicht so wichtig sagt er, da er adaptiv Vsync nutzt und damit anscheinend zufrieden ist.

nun stellt sich die Frage welche der beiden Karten? und welche Partnerkarte?

RX 580 wäre die bessere Wahl schon allein wegen FreeSync aber die gibt es ja momentan nicht.

Bezüglich FreeSync ist eine AMD-GPU eher zu empfehlen. Aber wegen des Mining-Hypes sind insbesondere die AMD Polaris GPUs derzeit kaum zu bekommen und wenn ja extrem teuer. Die Geforce GTX 1060 mit 6 GB VRAM hat zur Zeit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Aber auch die sind schon im Preis gestiegen. Es ist tatsächlich ein schlechter Zeitpunkt, um eine GraKa zu kaufen.

Sollte es doch die GTX werden, welche Partnerkarte könnt ihr empfehlen?

Die MSI Gaming GTX 1060 soll recht gut sein. Und ganz wichtig, 6 GB VRAM!

die MSI Karte finde ich persönlich auch sehr gut. Aber preislich ist sie noch etwas teurer als die andern Modelle. Wegen einem Kühler 40€ zum Teil mehr zu bezahlen finde ich nicht gut. Welche Modelle der Karte würden noch in Frage kommen bzw. sind empfehlenswert?

Ich bin mit meiner Gigabte GTX 1060 ganz zu Frieden. Ansonsten ließ mal die Testberichte hier auf Computerbase oder gib bei Google "Geforce GTX 1060 Testbericht" ein.

Die Gainward ist ne gute Karte. Hab die 1070 davon und bin sehr zufrieden. Lautstärke unter Volllast könnte etwas leiser sein, aber das ist meckern auf SEHR hohem Niveau :D
Genauso ist es bei der 1060. Es könnte etwas besser sein, aber imho keine 40€ wert.
Beides ist nicht laut! Aber nicht lautlos, aber das sind keine Karten. Sobald bissl Musik läuft oder man was spielt, imho nicht raushörbar
Nur bitte nicht die DUAL nehmen. DUAL ist nur gut bei Plattenspielern :p

Aber falls man die Möglichkeit hat eine MSI Radeon RX 580 Gaming X+ 8GB zu bekommen sollte man die nehmen oder lieber die MSI GeForce FTX 1060 Gaming X 6GB unabhängig vom Preis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben