RX580 upgrade auf GTX 1660 TI oder GTX 1070

noe12372

Banned
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hey,

ich habe mir vor circa einem Jahr eine RX 580 gekauft und bin komplett auf AMD umgestiegen. Jetzt würde ich eigentlich gerne wieder auf NVIDIA umsteigen. Bin mit der RX 580 einfach nicht ganz so zufrieden. Da ich jetzt auch mein Gehäuse wechseln möchte wäre das eine gute Gelegenheit. Jetzt bin ich aktuell am schauen nach der GTX 1660/ 1660 Super/ 1660 TI. Die erst frage wäre welche von den 3 Wäre am besten? Die TI und die Super nehmen sich ja wohl nicht viel. Die normale GTX 1660 von Zotac gibt es heute für 190 auf Ebay. Da überlege ich schon ob ich zuschlagen soll, allerdings werde ich da ja nicht viel mehr Leistung haben als mit der RX 580 aber bin dafür um einiges Aktueller. Auch noch in Frage kommen würde eine Gebrauchte GTX 1070. Ich würde eine GX 1070 Sea Hawk gerade für 220 bei Ebay bekommen. Die CPU läuft schon auf einer Custom Wasserkühlung und die GPU dort einzubinden wäre sowieso einer meiner nächsten Projekte gewesen und würde sich eigentlich super anbieten. Von der Leistung sollte die 1070 ja noch etwas besser als die 3 1660 sein oder? Die 1660 könnte ich nachträglich natürlich auch noch umbauen auf Wasserkühlung allerdings wäre ich da Teurer als bei der 1070. Wasserkühlung muss auch nicht unbedingt sein. Ich hätte Lust drauf und würde es gerne probieren aber ein Muss ist es nicht.

Ich spiele Aktuell viel Escape from Tarkov. Dort komme ich mit der RX 580 nicht über 60 FPS auf relativ niedrigen Einstellungen. Ansonsten spiele ich Arma, DayZ, Battlefield. Das wars auch schon im großen und ganzen. CPU ist ein Ryzen 7 1700.

Meinen Monitor möchte ich demnächst auch upgraden und einen 144 HZ WQHD Monitor holen. Möchte dann mit der neuen Grafikkarte erstmal nur 144HZ spielen und später wenn ich wieder upgrade dann auch WQHD.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nimm die gtx 1070
Soweit ich weiß ist die genauso schnell wie die gtx 1660 ti (steinigt mich wenns nicht so ist) hat aber 8GB VRAM. Da du eventuell auch auf Wasserkühlung umbauen willst würde das auch passen. Also spricht eher alles für eine gebrauchte gtx 1070. Spürbar schneller ist die gtx 1070 auch gegenüber der rx 580.



Wieso warst du nicht mit der RX 580 zufrieden? Wie sieht dein restliches System aus?
 
cpu oder gpu limit?
 
Tunarak schrieb:
Nimm die gtx 1070
Soweit ich weiß ist die genauso schnell wie die gtx 1660 ti (steinigt mich wenns nicht so ist) hat aber 8GB VRAM. Da du eventuell auch auf Wasserkühlung umbauen willst würde das auch passen. Also spricht eher alles für eine gebrauchte gtx 1070. Spürbar schneller ist die gtx 1070 auch gegenüber der rx 580.
Stimmt die 1070 hat ja noch 8Gb RAM statt 6 bei der 1660. Das wäre ja noch ein weiterer Punkt.
Die 1070 ist aber halt schon ein gutes Stück älter...
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
cpu oder gpu limit?
GPU Limit.
Cpu läuft grad mal auf 10% vllt gehts mal hoch auf 30% aber mehr ist da nicht. Schaue später noch mal nach aber GPU läuft immer auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tunarak schrieb:
Nimm die gtx 1070
Soweit ich weiß ist die genauso schnell wie die gtx 1660 ti (steinigt mich wenns nicht so ist) hat aber 8GB VRAM. Da du eventuell auch auf Wasserkühlung umbauen willst würde das auch passen. Also spricht eher alles für eine gebrauchte gtx 1070. Spürbar schneller ist die gtx 1070 auch gegenüber der rx 580.


Wieso warst du nicht mit der RX 580 zufrieden? Wie sieht dein restliches System aus?
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
was bist du überhaupt bereit auszugeben? wäre ein gebrauchtkauf auch möglich? z.b. eine evga mit nachweislicher restgarantie vom hersteller, der für alle besitzer der karte gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und noe12372
Mir wäre das zu wenig als Upgrade.
Ich würde warten bis die neuen NVidia und AMD Karten kommen oder etwas mehr ausgeben.

Macht die 580 Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Hunky, dunkelbunter und eine weitere Person
Tunarak schrieb:
Nimm die gtx 1070
Soweit ich weiß ist die genauso schnell wie die gtx 1660 ti (steinigt mich wenns nicht so ist) hat aber 8GB VRAM. Da du eventuell auch auf Wasserkühlung umbauen willst würde das auch passen. Also spricht eher alles für eine gebrauchte gtx 1070. Spürbar schneller ist die gtx 1070 auch gegenüber der rx 580.



Wieso warst du nicht mit der RX 580 zufrieden? Wie sieht dein restliches System aus?

Die AMD Software gefällt mir einfach nicht so und hängt auch nur rum. Weiß nicht irgendwie gefällt mir das nicht und die Leistung könnte auch etwas mehr sein.
CPU: Ryzen 7 1700
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16 GB 3200
Sonst gibts ja nichts mehr wichtiges...
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
was bist du überhaupt bereit auszugeben? wäre ein gebrauchtkauf auch möglich? z.b. eine evga mit nachweislicher restgarantie vom hersteller, der für alle besitzer der karte gilt.
Ja klar wäre gebrauchtkauf möglich. Ich denke so bis 250.
 
die neuste AMD Software für 2020 ist doch sehr gut geworden, hast du die schon? Da wurde ja komplett alles auf neue Beine gestellt.

Abgesehen davon... Das Upgrade wäre äußerst minimal... wenns gut läuft 20 fps mehr - Mehr in die Tasche greifen oder noch warten - mMn
 
Wenn dir 6GB VRAM reichen und du die gtx 1070 zu alt findest dann nimmt die gtx 1660 super oder gtx 1660 ti... Mit 8GB geht's erst richtig los bei NVIDIA bei der rtx 2060 super und die sprengt dein Budget.

Du hast zwar mit der gtx 1660 ti ein kleines Upgrade aber da liegen jetzt auch keine Welten zwischen.
 
Wenn ich mir die Gesamtrangliste anschaue, halte ich das Unterfangen für fragwürdig.
Du willst wirklich 220-230 € für eine gebrauchte Karte ausgeben um dann rund 30% Mehrleistung zu haben?
Dass du von der 580 weg willst kann ich verstehen, hatte selbst mal eine 480, aber so fängst du doch in 1-2 Jahren wieder an, oder? Und mit WaKü macht das ganze Upgraden ja auch mal richtig arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
winterblut schrieb:
die neuste ADM Software für 2020 ist doch sehr gut geworden, hast du die schon? Da wurde ja komplett alles auf neue Beine gestellt.

Abgesehen davon... Das Upgrade wäre äußerst minimal... wenns gut läuft 20 fps mehr - Mehr in die Tasche greifen oder noch warten - mMn
Ja die habe ich. Hängt nur rum und laggt wie die sau. Finde die auch nicht wirklich Übersichtlich.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Wenn ich mir die Gesamtrangliste anschaue, halte ich das Unterfangen für fragwürdig.
Du willst wirklich 220-230 € für eine gebrauchte Karte ausgeben um dann rund 30% Mehrleistung zu haben?
Dass du von der 580 weg willst kann ich verstehen, hatte selbst mal eine 480, aber so fängst du doch in 1-2 Jahren wieder an, oder? Und mit WaKü macht das ganze Upgraden ja auch mal richtig arbeit.
Also für die RX 580 (Asus Strix) würde ich noch circa 170 bekommen. Dann würde ich 50 Euro mehr für die Sea Hawk 1070 ausgeben und hätte doch schon etwas mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ja wenn du nur 50€ Aufpreis für die mehrleistung zahlst dann pack die gtx 1070 ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
noe12372 schrieb:
Ja die habe ich. Hängt nur rum und laggt wie die sau. Finde die auch nicht wirklich Übersichtlich.
Ergänzung ()


Also für die RX 580 (Asus Strix) würde ich noch circa 170 bekommen. Dann würde ich 50 Euro mehr für die Sea Hawk 1070 ausgeben und hätte doch schon etwas mehr Leistung...
Dann installier das Ding mal neu und sauber. Den Punkt kann ich nicht so ganz verstehen, mehr als 1-2 im Quartal geht man da doch eh net rein wenn man nur zockt.

davon ab.... du willst nen 144hzund wqhd dort aber net nativ zocken weil dein upgrade wohl dafür net reicht?
ich muss wohl nach dem trollfutter suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ, dunkelbunter und seb282
conf_t schrieb:
Wenn ich mir die Gesamtrangliste anschaue, halte ich das Unterfangen für fragwürdig.
Du willst wirklich 220-230 € für eine gebrauchte Karte ausgeben um dann rund 30% Mehrleistung zu haben?
Dass du von der 580 weg willst kann ich verstehen, hatte selbst mal eine 480, aber so fängst du doch in 1-2 Jahren wieder an, oder? Und mit WaKü macht das ganze Upgraden ja auch mal richtig arbeit.
Ja das stimmt. Ich würde dann relativ schnell wieder upgraden.

Naja Arbeit wäre es nicht. Ich Schraube gerne an PCS rum und würde am liebsten jedes Halbe Jahr wieder was neues Bauen. Gehäuse ändere ich eigentlich nur weil ich wieder Lust habe zu Basteln und vllt ists auch bei der Grafikkarte so das ich wieder Lust auf etwas neues habe. Bissl Leistung soll natürlich auch sein.
 
noe12372 schrieb:
ich noch circa 170 bekommen.
Wohl eher nicht. Außer mit sehr viel Glück, denn
1. Gehen die Teile eher für 150 € und darunter weg.
2. Vergisst du den Verlust durch die happige Ebayprovision nach erfolgtem Verkauf.

Nur mal als Beispiel, läuft noch 2 Stunden und hat nicht mal die 100€ geknackt:
https://www.ebay.de/itm/40929-VGA-M...051908?hash=item1a8fd1f744:g:O9sAAOSwrWFeKrtc
Gut ist nicht deine, aber nur weil es ein spezielle Modell ist wirst du nicht soviel mehr erzielen.
 
winterblut schrieb:
Dann installier das Ding mal neu und sauber. Den Punkt kann ich nicht so ganz verstehen, mehr als 1-2 im Quartal geht man da doch eh net rein wenn man nur zockt.

davon ab.... du willst nen 144hzund wqhd dort aber net nativ zocken weil dein upgrade wohl dafür net reicht?
ich muss wohl nach dem trollfutter suchen...
Hab ich schon. PC hab ich vor kurzem erst komplett neu aufgesetzt. Die Treiber für die Karte wollten aus welchem grund auch immer erst gar nicht Installiert werden. Irgendwann gings dann...

Ja du hast Recht von nem WQHD Monitor hätte ich nicht so viel. Aber für das nächste Upgrade wäre es dann gut.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Wohl eher nicht. Außer mit sehr viel Glück, denn
1. Gehen die Teile eher für 150 € und darunter weg.
2. Vergisst du den Verlust durch die happige Ebayprovision nach erfolgtem Verkauf.
Meine Natürlich Kleinanzeigen. Für 170 habe ich schon paar Angebote bekommen.
 
Unter RTX-2060/RX-5600XT lohnt sich ein Upgrade meiner Meinung nach nicht. 50% Mehrleistung, damit man das auch richtig merkt, sollte ein Upgrade schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, KarlsruheArgus, dunkelbunter und 2 andere
oder bis märz/april mal noch abwarten was noch für ankündigungen kommen
oder 1070ti oder 1080 0der 2060 super oder 5700 oder 5700 xt oder 2070 oder 2070 super

wqhd sind 8gb pflicht

mit ryzen 4000 auch neuer cpu auf dein board
 
Zurück
Oben