RX580 Upgrade nach Defekt gesucht / PCI 3.0

KomposteR8

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hey, ich hab ein Gigabyte GA-A320M-S2H V2 B350 Mainboard mit PCI Express 3.0x16 Anschluss.
Alle neueren Grafikkarten haben ja PCI 4.
Habe ich hier noch die Chance aufzurüsten? Dann wäre wenn ich das richtig sehe die einzige Möglichkeit noch eine RTX 2060 oder?
Würde mich freuen wenn ich hier meine defekte Graka nochmal ersetzen könnte ohne ein komplett neues System zu kaufen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Warzone 2.0 - MW2 - Path of Exile

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel auf WQHD

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS reichen aus, vielleicht ein wenig Puffer
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor mit WQHD 27"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600 6x3,9 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX580 Nitro 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … PB 500 500W
  • Gehäuse: … Agando CM 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Keine Wünsche, muss nur performen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sobald wie möglich
 
KomposteR8 schrieb:
Habe ich hier noch die Chance aufzurüsten?
Warum sollte es ein Problem sein eine PCIe Gen4 Karte nachzurüsten?
Die einzigen bei denen das problematisch ist sind die, die nur mit 4 Lanes angebunden sind.
Solange also keine RX6400 oder 6500XT verbaut wird ist alles paletti. Dann schalten die auf Gen3 zurück, der Unterschied ist bestenfalls messbar.

Eine RX6600 sehe ich als gutes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KomposteR8
Oh, ich dachte die PCI 3.0 und 4.0 sind als eigene Anschlüsse zu verstehen. Quasi Usb und Aux .. Das erweitert natürlich die Möglichkeiten
 
@KomposteR8:
warum dachtest du das? zum thema abwärtskompatibilität bei PCIe sollte sich doch reichlich lektüre finden lassen.

bis 350€ schließe ich mich der empfehlung für die 6600 an. aber vllt finden sich ja noch die 50€ für ne 6700?
 
Sorry, da hab ich mich wohl falsch informiert. Sollte ich meine 16 GB DDR4 2400 Arbeitsspeicher dann auch gleich auf 3200 Upgraden?
 
Wenn man um die 400 € für eine RX 6700 (ohne XT) lockermacht, wäre dann Alternativ auch eine RTX 3060 mit 12 GB im Budget drin. Letztgenannte hat aber nicht die Leistung einer RX 6700.

Wobei auch die RX 6600 noch eine ordentliche Leistung für die Anforderungen abliefert. Und dann wären noch um die 70 € vom Budget 350 € übrig. Das reicht für 32 GB DDR4, wenn man für den alten noch 30 € bekommen würde ...
 
@KomposteR8:
welcher RAM genau?

wenn dir der 2600 in kombination mit der neuen graka zu lahm ist... würde es deutlich mehr bringen den 2600 durch nen 5600 zu ersetzen als den 2400er-RAM durch 3200er zu ersetzen.
 
Mittel auf WQHD würde ich zur RTX 3060 12 GB greifen. Habe ich auch: bin voll zufrieden. Kostet allerdings um die 400 Euro.
 
Danke euch für die Einschätzungen .. da die RX580 schon aktzeptabel performt hat denke ich, dass der Schritt zur 6600 ausreichen sollte.
Merci
 
Zurück
Oben