RX580 vs RX5500XT, Modellfrage

1595078639296.png

Also brauche ich mich nicht mit diesem bios update außeinandersetzen?

hier noch der screenshot von der Asrock homepage:
1595078719191.png
 
Stuffz schrieb:
weil es technisch total veraltet ist, für ganz andere ansprüche entwickelt wurde und hier wohl auch deutlich mehr als 6 jahre betrieb aufm buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
1595094606249.png


Es wird die 5500XT. Ich würde es erstmal ohne Bios update ausprobieren oder brauche ich sicher eins? dann setze ich mich damit vorher schonmal auseinander scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.

Bezüglich Netzteil; könnt ihr ein relativ preiswertes empfehlen? Mit dem "neuen" system sollten ja auch 400-450W ausreichen oder?
 
@centuri:
einfach rein mit der karte, bei bedarf kannst du das BIOS dann immer noch flashen. wirklich schwer ist das nicht. wobei das aktuellste BIOS für das brett auch nur ein halbes jahr jünger als das aktuell installierte ist.

z.b. Pure Power 11 400W/500W oder Formula Gold 450W.
 
Joa einfach testen es hat ja UEFI Bios darum gings ja, ohne UEFI laufen die neuen Karten nicht.
Für das Thema Netzteil bin ich jetzt nach Arbeit eigentlich zu müde zum diskutieren. Das Bios begrenzt das Alter des Pc´s ja auf 2014 oder später da kannst du auch das alte weiterbenutzen.
Netzteile sind langlebige Teile neben dem Gehäuse das was am Pc am längsten hält. Sonst würden Hersteller nicht 5 Jahre oder mehr Garantie darauf geben.
Mein Coolermaster 550 gm läuft auch seit 2013 und versorgt die aktuelle Hardware einwandfrei
 
Deathangel008 schrieb:
weil es technisch total veraltet ist
Du hast noch immer nicht erklärt was daran veraltet sein soll. Es ist ein Netzteil. Es liefert Strom und erfüllt voraussichtlich die Ansprüche des TE.

https://geizhals.de/?cmp=342994&cmp=1910215&active=2
Ja komisch, keine großen Unterschiede zum x-beliebigen NT von heute.
Deathangel008 schrieb:
und hier wohl auch deutlich mehr als 6 jahre betrieb aufm buckel hat.
Und jetzt? Soll man es abwracken, weil die Garantie abgelaufen ist?
 
@Stuffz:
dieser geizhals-"vergleich" ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? wobei man selbst da schon erkennen kann dass das alte Silent Pro trotz 500W nennleistung auf 12V nur 408W bzw knapp 82% der nennleistung liefern kann. das PP11 500W liefert da 480W bzw 96%. das gesamte (gruppenregulierte) technische design ist veraltet und nicht auf die lastwechsel aktueller hardware ausgelegt.

die komponenten im NT unterliegen wie so ziemlich alles dem verschleiß.
 
@Deathangel008 Kannst du bitte, wenigstens ein mal, konkret sagen, welche Eigenschaft den Austausch tatsächlich erforderlich macht? Und wenn es nur ~400W auf der 12V-Schiene bringt, wenn juckt es, wenn die Grafikkarte nur 135W TDP hat? Oder meinst du etwa, die Stromspitzen hauen es aus den Socken? Falls ja, na dafür hätte ich aber gern Belege, und nicht nur FUD ("technisches Design veraltet", jaja).
 
@Stuffz:
der rechner wird ihm mit dem Silent Pro M500 nicht um die ohren fliegen. ich persönlich würde das so aus genannten gründen aber nicht betreiben wollen.

@centuri: seit wann ist das teil bei dir in betrieb?
 
Kann gar nicht genau sagen seit wann das Netzteil in Betrieb ist aber so 10 Jahre wird es drauf haben. Muss ich Mal nachschauen. Hab damit noch nen phenom 955 uns eine 5850 betrieben. Beides übertaktet, da war es sicher mehr gefordert als jetzt mit dem xeon und bald 5500xt.
 
Wenn ich ASRock in Bezug mit Mainboard lese, werde ich immer hibbelig - sind diese seit LANGEM schon im Preisbereich unter 250 Euro recht unzuverlässig. Ich würde daher in diese Plattform keinen Cent mehr investieren und auf eine moderne AMD Ryzen Plattform setzen- mit gescheitem Board - und dann mit ner gescheiten Grafikkarte. Das Risiko, dass eine neue Karte mit so nem nicht besonders guten und zudem beinahe antiken ASRock Board nicht funktioniert, wäre mit zu groß....just my 2 cents. Überlege lieber generell komplett gescheit aufzurüsten - inklusive Board, Ram und CPU. Und dann mit nem gescheiten Board Hersteller.

P.S.: Ich weiss, dass mir einige Leute wegen ASRock widersprechen werden - die mangelhaften Intel 10th Gen Boards und viele mangelhafte B450, B350 und X470 Boards von ASRock geben mir leider Recht - ebenso wie Buildziod. Ich kann nur raten im Preisbereich unter 250 Euro Plus die Finger von ASRock zu lassen. Spar lieber was und rüste komplett auf moderne und dann qualitativ bessere Hardware von besseren Herstellern um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Deathangel008 schrieb:
@Stuffz:
der rechner wird ihm mit dem Silent Pro M500 nicht um die ohren fliegen. ich persönlich würde das so aus genannten gründen aber nicht betreiben wollen.

@centuri: seit wann ist das teil bei dir in betrieb?
Die genannten Gründe bestehen, soweit erkennbar, hauptsächlich aus persönlichen Ängsten und Hinweisen auf veraltetes Design. Was soll das? Wofür gibt es Datenblätter? Argumentiert wird nur noch mit Alter. Aber sorry, hab mal zufällige Beispiele ab 500Watt rausgepickt: Cooler Master designt für 100.000 Stunden MTBF. Andere... nun ja: Seasonic scheinbar 30.000h und bei beQuiet finde ich nur "Lebensdauer des Lüfters" (!!!), bei Enermax ebenso. Lächerlich, ich würde heute nur noch CoolerMaster kaufen.

Oder anders formuliert, das alte CoolerMaster hat bei 24x7-Betrieb eine Lebenserwartung von 11,4 Jahren, bei weniger Stunden am Tag entsprechend noch viel länger. Aber ein "modernes" wie z.B. das o.g. Seasonic wäre da (statistisch) schon drei Mal über der den Jordan gejoggt. So viel zu "veraltetes Design".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
@centuri Ich würde dir eher zu einer Nvidia 1660 Super (6GB GDDR6) raten. Die RX 5500 XT ist zu teuer und kommt mit den typischen AMD Software Problemen.

Und dein Z87 Mainboard ist nicht zu alt!

Bzgl. Netzteil schau mal bei BeQuiet (z.B. Straight Power oder Pure Power) und 400/450W reichen in deinem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen typischen Softwareproblemen redest du? Kaufe Seit 2000 nur ATi/AMD und Ati hatte früher schon mehr Probleme. Seit AMD da mitmischt ist es wesentlich besser geworden, seit Win 10 den Treiber aktuell hält hatte ich gar keine Probleme mehr und mehr braucht es nicht wenn man unbedingt immer den neusten Treiber will muss man damit leben bei beiden Herstellern.
Mein Bruder kauft seit Jahr und Tag Nvidia der hatte nicht mehr oder weniger Probleme mit der Software als ich mit ATI/AMD. Und vom Tuning wollen wir ja gar nicht anfangen, da wär meinem Bruder denn sogar AMD lieber.

Wenn das NT läuft dann läufts lass das mal mit dem austauschen sein, wenn es den Geist aufgibt kaufst du ein neues. Die Schutzschaltungen sind völlig ausreichend da passiert deiner Hardware nix.
 
Zurück
Oben