RX580 vs RX5500XT, Modellfrage

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
Hey Leute,

ich werde meine HD7950 PCS+ tatsächlich noch in rente schicken. Warum? Ab und an spiele ich dann doch wieder mal (F1, ForzaHorizon4 und Witcher 3) und obwohl ich nur in Full HD anstelle WQHD spiele geht mir der VRAM aus was sich in leichten rucklern äußert. Also dachte ich mir, was neues rein, und vielleicht sogar flüssig in WQHD spielen. AMD, weil bisher immer und auch FreeSync Monitor was ich bis jetzt noch nicht austesten konnte aber das kann sich ja dann auch ändern.

Preisvorstellung 150 +-50 Euro. Bei der 580 lohnt es sich ja auch gebraucht zu schauen nur finde ich da nicht das passende modell. möchte auch eines mit ner anständigen kühllösung und leisen lüftern. Letzteres ließe sich zwar beheben da ich meine 7950 auch mit zwei neuen lüftern und kabelbindern sehr leise betreibe :D )

Neu habe ich mir die sahpire pulse modelle rausgesucht sind glaube ich recht leise beide:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-11265-05-20g-a1610156.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html?hloc=at&hloc=de

Immerhin knapp 30€ preisunterschied, dafür ist die 5500 natürlich einen tick schneller und deutlich sparsamer also keine leichte entscheidung. vielleicht könnt ihr mir nen tipp geben :)

Ja, System ist recht alt aber läuft noch sehr gut und soll abgesehen von der GPU auch noch ne weile so laufen.
Falls man es in der Signatur nicht sieht: ASrock z87pro4 (PCIe 3.0), Xeon 1230, 16GB RAM, 500W Netzteil

Schonmal vielen dank ;)
 
Du könntest auch evtl. nach einer gebrauchten RX 570 schauen. Die hat auch 8GB VRAM. Gutes Modell sollte max. 100€ kosten. Leistungstechnisch ist sie nicht wirklich weit von der RX 580. Evtl. lohnt auch ne gebrauchte Vega 56.
 
Kann eine RX 580/570 heute nicht mehr empfehlen (Preis/Leistung). Mein Vorschlag eine 5500xt oder GTX1660
Warum? Sind beide sogar noch über RX 590 Niveau.
Für FHD reicht die GTX1660 gerade noch aus.
 
Wenn du jeden Tag eine Stunde spielst sparst du mit der 5500 XT zirka 5€ an Stromkosten pro Jahr ein. Wenn du mehr spielst holst du den höheren Anschaffungspreis noch schneller wieder rein. Zusätzlich mit den anderen Vorteilen spricht eigentlich nichts für eine RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
centuri schrieb:
obwohl ich nur in Full HD anstelle WQHD spiele geht mir der VRAM aus
ob FHD oder WQHD macht da gar nicht mal so nen großen unterschied.

welches?

von den beiden verlinkten karten ganz klar die 5500XT. bissl schneller, deutlich sparsamer, deutlich leiser.
 
Ich würde auch Bedenken, dass für RDNA mit Sicherheit besser optimiert werden wird als für die alten Polaris Karten
Bei einem Neukauf würde ich deswegen neben den anderen Gründen definitiv zu einer 5500XT greifen
 
Stromverbrauch ist das eine, der Krach nochmal eine andere Geschichte. Ich würde keine übertaktete RX580 kaufen, macht im Sommer einfach wenig Spaß, selbst beim geschlossenen Gehäuse.

Ich würde aber keine Gaka ohne Herstellergarantie mehr kaufen. Gab zu viel Stress mit der letzten (war eine Radeon) und mit der vorvorletzten (war auch eine Radeon).
 
Kauf dir ne gebrauchte gtx 970 für 70.-

reicht bei Witcher 3 für Ultra auf FullHD

und verkauf die Karte beim nächsten Upgrade des Komplettsystems gleich mit:-)
 
@Tritom73:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff.

der TE sucht ne neue karte weil seiner aktuellen mit 3GB der speicher ausgeht und du empfiehlst ne karte mit effektiv 3,5GB speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Mir ist nicht klar ob die Ruckler Nicht auch mit der CPU zu tun haben.

Die Gtx 970 passt doch gut zum Prozessor. Ist billig und das Gesamtsystem wird eh bald ans Limit kommen. Bei witcher und Forca brauchts doch nicht mehr als 4 GB vram.

Und ja. Ich spiele Witcher 3 mit der GTX 970 bei ca. 60 fps auf Ultra ohne Hairworks.
 
Da muss man trotzdem nicht ne alte Graka reinpacken. 5500xt wäre eine Gute Karte, aktuelle Architektur daher liegt sie im Fokus der Entwicklung und optimierung, genug Ram, im Preisbereich und sparsam. Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G Die Kühler der Pulse gehören zu den besseren und leiseren Modellen.
Wäre perfekt denke ich.
 
Ist das Board nicht zu alt für eine 5500? Bzgl bios usw?!
 
Tritom73 schrieb:
Kauf dir ne gebrauchte gtx 970 für 70.-

reicht bei Witcher 3 für Ultra auf FullHD
Das schon, aber kann kein Adaptive-Sync. Damit sind preiswerte Freesync-Monitore aus dem Rennen (wenn man VRR will), also nicht schön.
 
Ich würde an deiner Stelle mal nach einer gebrauchten GTX 1070 suchen, vorhin ist erst eine ASUS Strix für 150 im Marktplatz weggegangen. Hat dann auch 8GB VRAM und etwas mehr Leistung als die RX 580 oder 5500 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
jobi2004 schrieb:
5500XT, gebrauchte Karten (besonders von AMD) könnten Miningopfer sein
Ich weiß gar nicht, warum Mining so ein Riesenproblem für viele zu sein scheint. Die meisten Miner wissen was sie tun und undervolten ihre Karten ordentlich um sie effizienter zu machen. Dadurch laufen die Karten sehr viel kühler, was der Langlebigkeit des Chips nur gut tut. Zocken hat da zwar weniger konstante aber deutlich höhere Temperaturen für das Silizium parat. Klar, der Lüfter könnte auf Grund des Dauerbetriebs mehr oder weniger schnell in die Knie gehen (10-15€ auf ebay) und vielleicht muss man die Wärmeleitpaste austauschen (sollte man bei gebrauchten Karten sowieso machen) aber das sind beides keine großen Sachen. Ich persönlich habe auch noch keine totgeminte Karte gesehen, aber schon viele, die durchs Zocken draufgegangen sind und mir sind echt viele gebrauchte Polariskarten in die Finger gekommen über die Zeit.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Denke ihr habt absolut recht, bei neukauf ziehe ich die 5500 der 580 vor. denke es wird dann die pulse für 200€ ist zwar ne stange geld dafür dass ich nur mehr vram möchte aber ich denke ich werds nicht bereuen und bisschen strom wird auch gespart.

Es gab eine Rückfrage zum Netzteil: Ist ein Cooler Master Silent Pro 500W. Alt aber solide denke ich und hat immerhin kabelmanagement also ich hab einen 6pin +2pin stecker dran sollte vom anschluss passen.

Eine rückfrage gab es noch zum board, dass das bios zu alt wäre für die neue GPU. Verstehe ich jetzt nicht ganz, muss ich da irgendwas wissen?
 
@centuri:
das Silent Pro M500 ist 12 jahre alt, da würde ich doch mal sehr verschärft über was neues nachdenken.

Navi läuft nur auf MBs mit UEFI. das hat dein brett. es kann nötig sein das BIOS auf nen aktuelleren stand zu bringen. aber das wirst du dann sehen.
 
Am besten die neuste UEFI/BIOS Version installieren. Die heutigen Grafikkarten setzen ein UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) in einer bestimmten Version voraus und kein altes BIOS (Basic Input/Output System).
 
Deathangel008 schrieb:
das Silent Pro M500 ist 12 jahre alt, da würde ich doch mal sehr verschärft über was neues nachdenken.
Wieso das denn? Das wurde noch vor 6 Jahren verkauft, erfüllt noch alle relevanten Steckernormen, ist sehr robust und extrem leise (sofern auf Entkoppler-Rahmen gesetzt, der dabei ist). Warum funktionierendes ersetzen?
Es mag nicht das effizienteste sein, aber vor dem hatte ich Netzteile, die haben nur 3-4 Jahre gelebt.
 
Zurück
Oben