RX580 zu laut?

Saimoneus

Newbie
Hallo,
mein erster Beitrag hier, also seid gnädig.

Da meine alte Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat, brauche ich einen neue und ich bin jetzt nicht so der Experte auf dem Gebiet.
Ich hab mich etwas im Forum umgesehen und in dem Beitag "Der Ideale Gaming PC" die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB entdeckt. Passt genau in mein Preisklasse (~200€) und ist auch deutlich flotter als die R9 270, die ich vorher hatte.
Allerdings habe ich in einigen Rezensionen gelesen, dass die sehr laut werden kann, was ich eigentlich nicht so gerne hab. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Als Alternative steht da auch die GTX 1060 6GB, evtl hat da jemand Erfahrungswerte? (bis heute Nacht ist auch noch der Sonderverkauf bei Mindfactory)
Wäre für einen Rat dankbar.

Mein restliches System ist schon etwas älter und wird demnächst auch mal erneuert, aber vorerst braucht es ne funktionierende GK:
MB: Biostar A960D+ (ich weiß ist alt und hat nur PCIe2.0, hat aber meine R9 270 nicht gestört und mich auch nicht)
CPU: AMD FX-6300 (genaueres müsste ich nochmal nachgucken)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
8GB RAM (auch hier müsste ich nochmal nachgucken was genau, falls nötig)
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Falls noch irgendwelche Fragen sind, immer her damit.

Liebe Grüße,
Saimo

Das ist kein Problem.
Sollte die Karte zu laut werden (was ich nicht glaube) kannst du einfach das Powerlimit um 20% absenken.
Dann ist Ruhe.

Das würde gut 10% Leistung kosten.

Die Sapphire Karten sind bei AMD Top. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt...
Den Vorschlag von Kerim andenken.
Alle AMD Karten lassen sich einfach im Treiber Menü konfigurieren.

Wenn du den Boxedkühler des FX nutzt ist die Karte auch nicht lauter, an sich ist sie natürlich nicht leise, die billigen 1060 auch nicht.
Ich würde eher eine dieser Karte kaufen:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5...d6-rx-580p826d6-a1610169.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...80-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html?hloc=at&hloc=de
Sei dir allerdings auch bewusst dass der FX und 8GB RAM bei vielen aktuellen Spielen massiv limitieren werden.
Das Netzteil sollte dann auch mal bei Gelegenheit getauscht werden.

Die Red Dragon hat kein anderes Bios.

laut ist ein empfinden und das ist relativ!

Nach der neuen Grakka solltest du dann schleunigst die CPU wechseln, weil die dann deutlich bremsen wird. Speziell der 3 Moduler taugt nicht mehr viel.

Eventuell könntest Du über eine Neuanschaffung nachdenken.

Ryzen 2600
B450 Board
16G günstigen Speicher
RX 570 8GB

Das im Moment P/L technisch das Beste, und reicht locker für BF5 auf FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Nur mal so am Rande:

Man kann die Karte auch deutlich leiser bekommen, wenn man einfach per Software (bspw. MSI Afterburner) die Lüfterkurve manuell anpasst.
Das macht die Red Dragon zwar noch immer nicht zu einer flüsterleisen Silentkarte, aber man reduziert den Geräuschpegel doch deutlich.
Das wäre neben der Option einer Karte mit besserem Kühler eine Alternative, die keine Mehrkosten verursacht.

Roche schrieb:
Das macht die Red Dragon zwar noch immer nicht zu einer flüsterleisen Silentkarte, aber man reduziert den Geräuschpegel doch deutlich.

Ja, und das erhöht gleichzeitig die Chip Temperaturen.

Der Weg über das Power Limit ist meistens besser.

Man verliert prozentual weniger Leistung als man vom Takt vermuten könnte.
Energieeffizienz steigt.
Temperaturen sinken. (Lebensdauer)
Energiekosten sinken.
Lautstärke sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es erstmal mit untervolten und Lüfterkurve?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Wow, vielen Danke für die vielen Reaktionen.
Denke ich werde evtl die Nitro+ nehmen. Muss mich da noch final entscheiden und gucke mal ob Black Friday da was hergibt.

Ja, den Rest der Komponenten werde ich in etwa wie von IBISXI vorgeschlagen demnächst auch austauschen.
Nochmal danke für die Rückmeldungen, hat mir geholfen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben