RX6600 - PCIe 3.0x8 anstatt 4.0

Godyjin

Lt. Junior Grade
bgfhf.jpg

Es steht PCIe 3.0 x8 Obwohl die Karte 4.0 ist und Mainboard auch PCIe 4.0 hat.
Ist das evtl nur so im Desktop Modus?
Muss ich etwas ändern?

Im Bios ist rBar an.

CPU: AMD 5600
GKarte: RX 6600
Mainboard: B550 Asrock.

Godyjin schrieb:
Nein. Bei AMD wird der Link Speed nicht reduziert. Das wäre derzeit nur bei Nvidia und dann auf PCIe 1.1
Mal im UEFI prüfen, ob der PCIe Port auf Auto steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Godyjin schrieb:
...Es steht PCIe 3.0 x8 Obwohl die Karte 4.0 ist und Mainboard auch PCIe 4.0 hat.
Muss ich etwas ändern?
Mal gegenchecken mit GPU-Z

Mach mal GPU-Z an, dort gibt es dann neben der Bus Geschwindigkeit einen Knopf um Last zu erzeugen. Im Stromsparmodus bei Desktopbetrieb wird der PCI-E Bus runtergeregelt. Bei mir (6900XT auf Z390) steht da in der Regel PCI-E 2 oder weniger aber wenn Last anliegt geht es auf 3 hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Nur als Ergänzung, der besseren Darstellung.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Oktober 2022_15h01m42s_005_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Oktober 2022_15h02m16s_006_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Godyjin und Drewkev
Benutzt du eine pcie 3.0 Karte im zweiten 16x Slot des Mainboards? Wenn ja, wird der Linkspeed deshalb reduziert. <- Stimmte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner AMD Karte steht sowie im GPU-Z als auch im Treiber 4.0. Würde den Fehler auch im Bios vom Mainboard vermuten.

cvzone schrieb:
Dann wären nur die Lanes reduziert, nicht der Link Speed. Und die Karte hat ja eh nur 8 Lanes.
Die unteren PCIe Steckplätze sind tatsächlich meist nur 3.0

Xtra987 schrieb:
Die unteren PCIe Steckplätze sind tatsächlich meist nur 3.0
Aso, ja. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Karte richtig oben im x16 der CPU steckt. Aber das könnte natürlich sein, wenn die Karte im falschen Slot steckt.

Allerdings würde die Karte nicht auf 3.0 runterschalten, wenn die richtig im PCIe 4.0 Slots steckt und dann nur etwas in den unteren PCIe 3.0 Slot dazu gesteckt wird.

Nee, das müsste passen, gerade mal alle B550 Boards von Asrock durch geguckt. Die Boards mit den 3.0 Steckplätzen haben nur 4 Lanes auf den unteren Steckplätzen, die mit 8 Lanes unten haben dann auch 4.0. Auf dem Screenshot steht aber 3.0 x8

@cvzone:
aber bei welchem B550-brett liefe die karte im zweiten x16-slot mit 3.0_x8? entweder hängt der slot mit an der CPU und läuft dementsprechend mit 4.0_x8 (bei ASRock B550 mWn nur beim Taichi der fall) oder er hängt am chipsatz und läuft mit 3.0_x4.

natürlich davon ausgehend dass die slots nicht manuell auf 3.0 geschaltet wurden.

Deathangel008 schrieb:
bei welchem B550-brett liefe die karte im zweiten x16-slot mit 3.0_x8?
In keinem, da hatte ich nen Denkfehler. Die wird schon richtig stecken. Ich vermute eine falsche UEFI Einstellung für den Slot.

Schon gut Leute, danke für die schnelle Information Unterstützung. Mein Fehler. Im Bios musste tatsächlich neben ResizableBar, unter einer anderen versteckten Option (ziemlich versteckt unter /AMD PBS...) nochmal PCIe 4.0 extra ausgewählt werden!
Hab nachdem Neueinbau, nur nach ResizableBar im Bios geguckt.
photo_2022-10-26_15-19-56.jpg

Falls also jemand mit dem selben Problem durch Google diesen Beitrag finden. Dann wie die Jungs gesagt haben, mit GPU-Z abchecken und im Bios noch mal nach einer extra Einstellung für PCIe 4.0 suchen und ResizableBar an einem anderen Ort auch aktivieren.
Alles Gute

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und cvzone
Normalerweise steht der Slot auf AUTO. Ich vermute mal du hattest da vielleicht früher mal was "optimiert" und Gen3 eingestellt. ;)

PS: Falls es auf AUTO stand und er jetzt sauber mit 4.0 läuft, dann muss das echt nen Bug im Handshake zw. MB und GPU gewesen sein.

cvzone schrieb:
Dann wären nur die Lanes reduziert, nicht der Link Speed.

Du hast tatsächlich recht, mir war nicht bewusst, dass aktuelle CPUs ihre Lanes in unterschiedlichen Speeds aufteilen können. Ich habe das gerade mit einer alten 2.0 Karte selbst probiert und die Grafikkarte läuft trotzdem noch 3.0. Wieder etwas gelernt ;)

Zurück
Oben