RX6800: Wakeup aus Standby nicht immer möglich, Startloop

Der Lord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.675
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, 2x 16GB (32GB Kit), läuft im XMP Profil mit 3200MHz
  • Mainboard: Asus PRIME X370-PRO (aktuellstes UEFI 5603)
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 CM 600W (ca 3 Jahre alt)
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 Referenzdesign
  • HDD / SSD: 1x NVMe, 2x SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    2x Acer 27" WQHD VG270U, angeschlossen mit je 1x DP
  • OS: Windows 10 Pro, Version 20H2 (Build 19042.985), keine Tuningtools oder Sicherheitssuits, nur Windows Defender, die Install ist ca. 1 Jahr alt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es erfolgte ein Austausch der Grafikkarte (alt Nvidia GTX 1080, neu AMD RX 6800 aus dem AMD-Shop). Die Nvidia-Karte wurde zuvor sauber deinstalliert (DDU im Win-Safemode mit anschließendem Poweroff), AMD-Karte eingebaut und anschließend aktuellsten Treiber installiert.

Der PC lief zuvor über Jahre absolut fehlerfrei. Seit dem Austausch der Grafikkarte lässt sich der PC jedoch nicht mehr zuverlässig aus dem Standby aufwecken.

Schicke ich den PC per Hand in den Standby (es macht hierbei keinen Unterschied ob Ruhezustand oder Energiesparen), lässt sich dieser unmittelbar im Anschluss (getestet mit 1 bis 5 Minuten Wartezeit) danach wieder problemlos aufwecken (per Tastatur oder Powerschalter am Gehäuse).

Wenn der PC jedoch automatisch in den Standby geht (und vermutlich auch etwas länger dort verweilt), lässt sich der PC nicht mehr aufwecken, Resultat ist eine Endlosschleife:
  • Power-LED am Gehäuse geht an
  • Lüfter fangen an sich zu drehen
  • Mainboard-Lautsprecher piept einmal obligatosch
  • Tastatur leuchtet auf
  • Monitore bleiben im Standby
Und diese Schritte scheinen sich dann selbstständig zu wiederholen, Tastatur leuchtet nicht mehr und die Lüfter gehen auch kurz aus, danach geht's von vorne los. Während der gesamten Zeit wird aber kein Bild angezeigt - solch ein Szenario kenn ich eigentlich nur von inkompatiblen RAM-Timing o.ä.

Zwinge ich den den PC durch gedrückthalten der Powertaste zum Abschalten, bleibt er aus. Beim Einschalten direkt daraufhin wiederholt sich das Problem dann erneut und er steckt im erwähnten Startloop fest. Erst wenn ich den Strom komplett abklemme (Schalter am NT) und den PC kurz entlade, startet er wieder ordnungsgemäß.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • ErP-Ready im UEFI aus und wieder ein, kein Erfolg
  • Adrenalin Treiber von Releaseversion 21.4.1 auf optionalen 21.5.2 aktualisiert, keine Änderung (amd.com)
  • Chipset-Treiber aktualisiert auf 2.13.27.501 vom 04.02.21 (amd.com)
  • PCIe-Stromkabel (1 Kabel mit zwei 8 poligen Anschlüssen) im Gehäuse auf festem Sitz überprüft (kurz ab- und erneut angesteckt) *
  • Windows-Updates
  • RAM testweise ohne XMP-Profil mit defaullt Settings laufen lassen, kein Unterschied
  • Belastungstest mit Futuremark oder mehrere Stunden lange Spielesessions verliefen fehlerfrei
  • Ist nur ein Monitor angeschlossen, ändert es ebenfalls nichts

-

* Zum Stromanschluss der VGA habe ich noch eine Frage. Derzeit ist die RX6800 mit nur einem PCIe-Stromkabel angeschlossen, am NT 12V3. Bei meiner Recherche las ich hierzu verschiedene Tipps: am besten 2 PCIe Kabel nehmen und Rails aufsplitten, oder nur ein Kabel, usw. Wie wäre denn hier die korrekte Verfahrensweise? Das Handbuch zum Netzteil schweigt sich hierzu leider aus, zu den Rails steht nur:
1621865891080.png

Und sollte nun der Vorschlag kommen zwei PCIe Kabel zu verwenden (am NT dann vermutlich über 12V3 und 12V4), wie sind die Kabel letztendlich anzuschließen? Beide verzweigen sich ja jeweils in ein 6+2 poligen VGA1 und VGA2-Anschluss. Schließt man dann jeweils VGA1 an die Grafikkarte an? Oder VGA1 von Kabel 1 und VGA2 von Kabel 2? Spielt es überhaupt eine Rolle? :D

Womöglich bin ich hierbei auch auf dem Holzweg und es gibt eine andere Ursache, die ich schlicht nicht auf dem Schirm habe.

Bin über jeden Input dazu sehr dankbar. Es ist wirklich belastend den PC nicht ordnungsgemäß aufwecken zu können und erst Strom resetten zu müssen. :(

Sollten noch Infos fehlen, liefere ich sie schnellstmöglich nach. :)

Vielen Dank vorab.

Gruß
Der Lord
 
Und ich hatte extra die Forensuche bemüht, verdammt. Sorry.
Ich schau mir den Thread an, vielen Dank! :)

Edit: Ich sehe ich bin mit dem Problem nicht allein. Eine endgültige Lösung scheint wohl aber noch nicht gefunden zu sein. Eure scheinbar vielversprechenden Versuche mit ErP hatte ich bereits durch, ohne Erfolg. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Das Problem scheint nicht wirklich ernst und keineswegs komplett neu zu sein.
Ein Treiber für die NVMe-Festplatte hat es für mich auf ein akzeptables Maß reduziert.
 
Bei Multirailnetzteilen wie dem Straightpower müssen bei einer stärkeren Grafikkarte zwei Stromkabel benutzt werden um die 12V-Rails gleichmäßig zu belasten. Mit den 2 Steckern an einem Kabel ist eine Rail voll belastet (teils sogar überlastet, 240W pro Rail) währen auf der anderen nix los ist.

Aber in der Tat das ist eine geschichte die Bequiet sehr viel deutlicher und vor allem verständlicher in den Handbüchern erwähnen muß.
 
Der Lord schrieb:
(DDU im Win-Safemode mit anschließendem Poweroff)
könnte dir iwas im win zerhauen haben und hat mit sauber deinstallierten alt treibern nichts zu tun.

meine rx 6800 hing mal an 2x 8pin kabeln, jetzt nur mehr an einem und nutze den doppelstecker von einem kabel.
 
@Denniss Dann teste ich den Multirail-Betrieb nochmals aus. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das nicht die Ursache ist, da ich bei wirklichen Belastungstests keinerlei Probleme hatte. Aber Versuch macht kluch, schaden kanns nicht. Danke :)
@feidl74 die DDU-Vorgehensweise wird sehr oft empfohlen und verwendete ich auch schon in vielen Rechnern, ein Windows hat es auch nie zerschossen. Wie ich nun anhand von Zwirbelkatz's Link sehe, ist dieses Wakeup-Phänomen wohl auch nicht neu, ich ordne es daher auch eher irgendwo bei der RX6000 Serie ein. Solllte ich demnächst mal etwas mehr Zeit haben, werde ich aber dennoch mal den Test mit einer neuen Windows-Installation angehen, einfach um das auch ausschließen zu können, danke. :)
 
Was du auch mal probieren kannst, den FastStartup in den Energieoptionen auszuschalten.
Wenn ich die Anleitung finde, poste ich die da nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
feidl74 schrieb:
nicht von den entwicklern
Quelle?
Zumindest in deren Foren sehe ich dazu nichts.
Danke schon mal.

@Jimboni Hallo und willkommen bei Computerbase! 🥳
Meinst du den Windows-Schnellstart? Schaue ich mir mal an sobald ich zuhause bin. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich den bereits aus habe. Wird überprüft, danke. :)
 
Sofern der Punkt bei dir standartmässig ausgeblendet ist

If the “Turn on fast startup (recommended)” option is missing in the Shutdown Settings, then you have to enable Hibernation on your computer as a big part of Fast Boot builds upon the Hibernate feature. Here’s how:


  1. Press the Windows logo key + X on your keyboard and then select “Command Prompt (Admin)“.
  2. At the command box type the following command and press Enter to enable hibernation:
    powercfg /hibernate on

Hab neuerdings ne 6900xt drinne. Der ist beim ersten start nie aus dem Deep sleep state raus. Nach der Änderung fährt er sofort hoch,.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, eine solche Aussage habe ich den dortigen angepinnten Threads nicht gefunden und war mir daher neu.
Könnte man immer noch streiten, ob DDU nun die bessere oder schlechtere Vorgehensweise ist. Oftmals ist eben eine normale Deinstallation auch nicht wirklich sauber und rückstandslos. Soll hier aber nun auch nicht Thema sein. Danke dennoch für deinen Hinweis - trotz der spitzzüngigen und überflüssigen Nebenbemerkung.

Übrigens:
feidl74 schrieb:
meine rx 6800 hing mal an 2x 8pin kabeln, jetzt nur mehr an einem und nutze den doppelstecker von einem kabel
Habe dazu eine Aussage vom be quiet Support erhalten, in meinem Fall(!) werden zwei Kabel zur besseren Lastverteilung empfohlen, also 12V3 und 12V4 - werde demnach also nochmal umbauen. Hängt letztendlich aber natürlich vom jeweiligen Netzteil ab.

Ungeachtet dessen scheint der Tipp von @Jimboni bisher am zutreffendsten zu sein: nach Deaktivierung des Schnellstarts scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Werde dies nun ein paar Tage beobachten. Daher nochmals Danke, Jim! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Jimboni
Der Lord schrieb:
trotz der spitzzüngigen und überflüssigen Nebenbemerkung.
weil immer 99% zuerst DDU empfehlen, was völlig unnötig ist und im schlimmsten fall ein "zerschossenes" windows nach sich zieht
 
Kurzes Update: Unter Linux (mit Ubuntu 20.4 und 21.04 getestet) tritt der Fehler bei identischer Hardware nicht auf. Also wie vermutet ein Softwareproblem - aber ob das nun Richtung Windows oder AMD-Treiber geht, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben