RX6950 XT AiO Pumpe viel zu laut

AMDEVIL

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Meine Komponenten: Windows 11 Pro
    CPU: I9 12900K - Arctic Freezer II 360 AIO
    GPU: RX 6950 XT - Sapphire Toxic LE (Auch "AIO") <--- PROBLEMKIND
    RAM: G.SKILL Trident Z5 RGB 16GB x2 - DDR5
    MB: Z690 Aorus Ultra
    Netzteil: MSI MPG A850GF
Link zur offiziellen Seite: https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/toxic-radeon-rx-6950-xt-le-16g-gddr6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie im Titel schon gesagt ist die Pumpe ziemlich laut, die Graka ist auch nicht alt, maximal 3 Wochen alt? Am Anfang war die Pumpe sehr leise, ich glaube sogar ich habe eigentlich nichts gehört außer ein ganz ganz leises Summen, jetzt ist es nicht mehr zu überhören, nachts mit Abstand das lauteste. Der Radiator war am Anfang (tut mir auch weh leider) vorne so verbaut dass die Schläuche unten waren (Ging in dem Moment nicht anders weil 2 AiO im Build), jetzt ist es zum Glück Schläuche oben aber bringt nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Radiator ausgebaut und mit ner kleinen Struktur in verschiedenen Positionen gehalten, da hat man auch gehört dass irgendwas durchgezischt ist, Pumpe wurde leise aber nach 5 Sekunden wieder gleichlaut... Auch wenn man den PC etwas nach rechts und links geneigt hat und wieder normal hingestellt hat ist selten auch kurz die Pumpe leise geworden, hat auch nur 5-10 Sekunden angehalten bis es deutlich hörbar wurde. Die Vermutung wäre natürlich jetzt da die Pumpe ja durch manche Bewegungen kurz mal Still ist dass die Luft es zurück in die Pumpe schafft was eigentlich aber laut Physik kein Sinn machen würde? Es ist schwer abzuhören aber ich denke in diesem kleinen Reservoir wo die Schläuche in den Radiator leiten, dort ist bestimmt Luft drinnen. Rückgabe wird schwierig, Garantie würde aber vielleicht gehen. Ich weiß dass solche Pumpen ja oft durch Flüssigkeit geschmiert werden (Nassrotor ??) und die Luft das Ganze ziemlich schnell kaputt machen kann deswegen frage ich hier auch weil es ist mir echt unerklärbar. Ich habe auch die Graka rausgenommen und sie so gehalten dass die Schläuche und Pumpe so sind dass die Luft eigentlich nur noch steigen müsste um in den Rad. zu kommen. Hat auch nichts gebracht. Was ist da los? Ist die Pumpe vielleicht jetzt einfach schon so laut weil sie längere Zeit über Luft enthalten hatte? (Meine Freezer AiO ist um 500% leiser als Vergleich, naja die hört man nicht mal)

Falls Infos die wichtig sind fehlen und danach gefragt wird werde ich versuchen, so schnell wie möglich diese zu ergänzen / posten!
Eventuell kommen auch noch Audioaufnahmen. Der "Sound" verändert sich auch mal, manchmal ""eiert"" er eher als ob da so ne Wasser-Luftmischung halt so schwappen würde aber immer komplett brrrrrrrrr.
 
Sollte es nur an der Luft an der Luft im Kreislauf liegen, dann müsste das Geräusch verschwinden, wenn du das Gehäuse auf die Rückseite legst (also so, dass Mainboard+CPU etc. nach oben zeigen) und den Radiator darüber hältst. Jetzt sollte sich die Luft im Radiator sammeln und keine Geräusche mehr erzeugen.

Aber letztendlich hat @Cardhu recht - einschicken/tauschen.
 
Hab das mehrmals lesen können, dass die Sapphire Aio GPU Modelle nicht so prall sein sollen was Geräusche angeht und der Nutzen der Aio zwecks OC bescheiden ist. Da die Karte bestimmt 200 und mehr als eine vergleichbare LK Version gekostet haben dürfte würde ich versuchen Diese umzutauschen, da ich auch nichts von einer Lösung gelesen habe. Ob es unglückliche Einzelfälle sind oder eine generelle schlechte Eigenschaft ist konnte ich nicht raustellen, würde mir aber anhand der Infos reichen so eine Karte nicht zu kaufen.
 
Okay, hab jetzt auch nochmal das mit Rückseite usw. um die Luft rauszubekommen gemacht. Fazit: Die Pumpe wird sehr sehr leise, man hört aber so ein Zischen was andeutet dass die Luft wieder "reingeht" und nach 20 Sekunden ist sie wieder so laut. Die Pumpe an sich ist eigentlich nicht laut, im Gegenteil, relativ leise. (Ohne Luft).
 
@Creeping.Death
Und wenn das Gleiche dann wieder passiert? Ich könnte auch auf eine 3090 wechseln wenn Mindfactory die erstatten würde was ich eigentlich nicht glaube.
 
Oh und während ich Spider-Man Remastered gespielt habe ist mir aufgefallen im Audio Monitoring von meinem Mic hatte ich starke Störgeräusche wenn das Mic freie Bahn zum PC hatte, außen hat man auch starkes Spulenfiepen der Graka gehört. Ist das auch ein Grund zum Umtauschen oder zurückgeben?
 
Zurück
Oben