RX9070XT Ruckeln in Spielen von Riot Games

DarkMayo22

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32GB 6000Mhz CL30 (Latenz im BIOS auf CL28 angepasst)
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic Prime 1000W Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Sapphire RX9070XT Nitro+
  • HDD / SSD: 500GB M.2 WD Black SN850, 1TB M.2 WD Blue SN770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,
hab mir vor einer Woche eine 9070XT (Sapphire Nitro+) nach meiner RTX3080 eingebaut und den alten Treiber sauber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert. Seit heute habe ich unangenehme Ruckler in allen Riot Games Spielen (Valorant, League of Legends, TFT). MSI Afterburner sowie die Ingame-FPS-Anzeige melden zwar 200 FPS (gecappt in den Einstellungen), anfühlen tut sich das ganze aber eher wie 15-20 FPS. Die letzten Tage habe ich bis auf kleinere Einstellungsprobleme im Adrenalin-Center sonst keine Probleme gehabt. Neuen Treiber gab es ja gestern/heute auch nicht, welcher diese Probleme verursachen könnte. Andere Spiele laufen soweit.

Hat wer noch eine Idee? Seit der Neuinstallation wird auch Discord auf dem zweiten Bildschirm einfach nach einiger Zeit komplett schwarz. Man muss dann das Fenster einmal packen und rumziehen, dann geht es wieder. Bin kurz wieder davor, doch eine Nvidia-Karte zu bestellen. Hab mir das irgendwie anders vorgestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
    • Sämtliche Einstellungen für das Adrenalin-Center getestet
    • Treiber über DDU im abgesicherten Modus nochmal deinstalliert und wieder installiert (nun nur das Treiberpaket mit den minimalen Funktionen im Adrenalin-Center installiert, also keine Optimierung der Spiele über die Software möglich)
    • Chipsatztreiber aktualisiert (gab wirklich eine neuere Version)
    • Sämtliche Grafikeinstellungen in den Spielen geändert
    • Aktualisierungsrate in den Windows-Einstellungen geprüft
    • Polling-Rate von der Wireless-Maus runtergesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne 5070 ti scheint die bessere Lösung :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Sicher das es nicht deine Internet verbindung ist (WLan) ?

Wenn sogar League of Legens ruckelt liegts wohl nicht an der Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Fragger911
therealcola schrieb:
Hol dir ne 5070 ti scheint die bessere Lösung :=)
Ja, das hab ich mir jetzt auch schon überlegt. Aber eigentlich wollte ich diese Firma nicht mehr unterstützen und denen mein Geld in den Rachen werfen, nachdem was die letzten Monaten seit den Launches der 5000er Reihe so passiert ist und wie sehr es dieser Firma egal ist, was die Endkunden von ihren Produkten halten.

Icepeakjr schrieb:
Sicher das es nicht deine Internet verbindung ist (WLan) ?

Wenn sogar League of Legens ruckelt liegts wohl nicht an der Graka
Meine Internetverbindung ist zwar nicht die beste und da habe ich auch schon viele Probleme mit gehabt, aber kann ich zu 99,9% ausschließen, weil sich ein Lagg verursacht durch schlechtes Internet definitiv anders anfühlt, als diese Laggs in Form von FPS Drops. Pingtest meldet 29ms, in LoL habe ich lt. spieleinternes Overlay einen konstanten 35ms Ping. Und es fühlt sich definitiv nach Laggs in Form von schlechter Bildwiederholrate an. Denn selbst wenn ich im Spiel mit dem Charakter nichts tue und nur über die Map mit der Kamera fahre, habe ich unterschiedlich starke FPS Drops. Und die Map ist ja lokal auf dem PC hinterlegt und wird nicht online geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Aftrerburner? Nicht mit AMD Treibern verwenden. Da die Radeon Software die gleichen Features eingebaut hat die Afterburner, beißt sich das. Schmeiß mal Afterburner runter.

Ich muss aber zustimmen, dass die 5070TI die bessere Lösung ist. Problem bei den AMD Karten ist, dass die mit DX11 Spielen teils Probleme haben. Diese Casual-E-Sports-Games werden die Karten nicht vollständig hochtakten lassen was ein Treiberproblem ist. Das hatte ich in meinen 14 Tagen Test mit ner 9070XT auch in Guild Wars 2 z.b. was grottige Performance zur Folge hatte - was mit Nvidia Karten komplett anders aussah. Daher stütze ich erneut die Aussage, dass ne 5070TI die bessere Lösung für Dich ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Volvo480
Okay, das mit dem Afterburner deinstallieren werde ich mal probieren, wusste ich nicht, dass da Probleme bekannt sind. Der war eben noch von der 3080 installiert. Versteh nur nicht, wieso das ab heute einfach diese Probleme macht. Die letzte komplette Woche konnte ich die beiden Spiele einwandfrei spielen auch mit aktivem Afterburner. Da hat sich nichts am GPU-Treiber oder am Spiel geändert. Aber ja, muss man mal wieder nicht verstehen.

Es sind die AMD Treiber . Die haben eben mit E-Sports Spielen in DX11 Probleme...mit ner Nvidia Karte bestehen diese Probleme nicht.

Also Afterburner ist deinstalliert, hab danach den Rechner neugestartet und bin anschließend mal in LoL gegangen. 5min gespielt, lief ruckelfrei. Spiel beendet, Valorant gestartet und wieder das gleiche Problem. Spaßeshalber dann nochmal in League gegangen, dort laggt es nun auch fleißig wieder. Aber kann doch nicht sein, dass ich der einzigste auf der Welt bin, der Valorant + League of Legends mit einer 9070XT spielen will und dieses Problem niemand anderes hat? Die spielen ja genauso mit dem gleichen GPU-Treiber und dem gleichen Update-Stand vom Spiel. Und sämtliche Foren sowie Reddit müssten damit voll sein. Hab beim Googlen hierzu eigentlich gar nichts gefunden.

Gibt es denn evtl. eine wichtige Einstellung im UEFI, die an-/ausgeschalten werden muss bei einer AMD Karte gegenüber einer Nvidia Karte?

Wenn Du Lags hast - checke Deine Internetverbindung. Denn Lags sind rein auf diese fokussiert. Ruckler resultieren in dem Falle aus einer nicht hochtaktenden GPU die mit DX 11 Instruktionen älterer Art eben Probleme hat,

Nein da gibts keine UEFI Settigs - RMA die Karte und nimm nbe 5070TI für die genannten E-Sports Titel.

Wer Nvidia und ihre aktuellen Praktiken noch unterstützt, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen sry l... Aber manche Leute muss man halt zurück lassen.

Zum Problem. Uefi einmal resetten und nicht am RAM run tweeken, bringt dir 0 und verursacht nur Probleme. Einfach Expo aktivieren und gut ist.
Dann Afterburner deinstallieren und evtl Adrenalin mal zurücksetzen und den Cache löschen. Das sollte eigentlich helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Volvo480, Eller und 4 andere
Es geht hier um die Funktionalität - nicht im Politik. AMD KArten funktionieren mit E-Sports Titeln halt nicht gut - und da gibts nur eine Lösung. Nur weil Nvidia dumme Entscheidungen in der PR trifft sind deren Produkte in vielen Segmenten ja nicht schlecht. Hier muss man mal lernen klar wieder zu denken. AMD funktioniert hier nicht in dem angewandten Szenario aufgrund von Treiber Problemen - da bleibt aktuell nur Nvidia als Alternative....wenn man es funktional haben will. Also mal die Scheuklappen absetzen und real denken und weniger idologisch. Danke.

Und NICHT am UEFI rumdoktorn. - die Probleme mit alten DX11 Titeln und AMD GPUs sind lange bekannt. Das sind Treiberprobleme. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Komisch ich hab keine Probleme in Valo und LoL und das mit ner 9070xt... Aber ja was weiß ich schon :D Hatten wir ja alles schon xD Und wenn du den 1. Betrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass er zunächst auch keine Probleme hatte.

Das die generelle Persomance unter DX 11 Titeln oft (nicht immer) niedriger ist als bei Nvidia stimmt zwar, dass erklärt aber nicht sein Ruckelproblem. ALso lern mal klar zu denken, anstatt hier Dinge anzusprechen die gar nicht das Thema sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, h2f, Volvo480 und 9 andere
Schau Dir mal die Taktraten an im Vergleich zu aktuellen Spielen und dann bewerte Deine Aussage neu.

Die Probleme die hier beschrieben sind sind klar AMD typisch - auch Intel typisch....da gibts nichts dran zu rütteln ob Dir das nu passt oder nicht. Wie relativ weit oben von einem Mitposter geschrieben wurde: Die Antwort ist hier ne 5070TI für das genannte Anwendungsgebiet. Ich empfehle daher eine RMA und einen Wechsel auf eine für den Anwendungszweck passende Karte.

Man muss hier klar uinideologisch und realistisch beraten...und das ist nunmal an der Stelle so wie es ist....

Was soll ich denn bei den Taktraten sehen? Meine 9070xt taktet in Valo nicht anders als in F1 25. Je nachdem wie viel Leistung sie braucht. Ich hab Valo auf 300FPS gecapt... Meine Frametimes bewegen sich bei unter 2,5ms... Das ist absolut smooth und ich hab kein einziges Ruckeln bei mir...

Also bleib realistisch, denn A ist das an der Stelle normalerweise eben nicht so und B eine 9070xt ist durchaus eine passende Karte für den Anwendungszweck... Eher sogar overkill... Eine 9070xt schafft in 1440p über 700 FPS in Valo....

Übrigens ich lese grad Discord... Deaktiviere mal das Game Overlay in Discord. Das ist manchmal verbugt. Übrigens auch kein AMD exklusives Problem... Das hatte ich mit meiner 4080 auch. Sobald Discord an war, haben manche Spiele geruckelt, nachdem ich das Game Overlay deaktiviert habe, wars weg

Edit: Nochmal an @DarkMayo22 geh bei einem AMD System nicht so ran wie bei Nvidia... Den Fehler hab ich auch gemacht. Funktioniert einfach nicht. Mein Gefühl ist, dass AMD sowohl bei den CPUs als und vor allem bei der Grafikkarte sehr viel empfindlicher ist, was irgendwelche Tweeks usw angeht. Einfach so weit wie möglich Standard lassen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und handy.dealer
Ich würd ne alte Festplatte rausholen
Win 11 neu draufkloppen
Und staunen was dann passiert

Ich überlege derweil die 5080 zurückzuschicken
Da die 3070 schnell genug ist für mich wie ich sehe für WOWS

Windows neu machen bin ich auch immer Fan von :D
Geht schneller als Tagelang im Forum zu diskutieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Sinatra81 und ferris19
Welchen AMD GraKa-Treiber hast du drauf?

25.5.1? Der hat bei mir zu vielen Rucklern in eigentlich einfachen Spielen geführt.

Erst die Nutzung des Treibers davor hat etwas gebracht. (25.4.x)

Und nur zur Info für mich: bei der Ausrüstung in deinem PC, warum die komische Ausrüstung mit 500GB/1TB SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Micha_Regelt schrieb:
Windows neu machen
Schließe ich mich an.

Bevor ich mich tagelang rum ärgere oder sinnlose Diskussionen über Grafikkarten Hersteller im Forum verbringe, lieber hier 1 Stunde investieren.

Schön sauber mit Partitionen löschen.

Alle Windows Updates ziehen
Chipsatz, Treiber installieren
Grafikkarten Treiber installieren
Spiele installieren

In der Reihenfolge.

Und noch was: nutzt du zwei Monitore?

Edit: Versuch nur mit einem über Displayport.

Ebenfalls zu probieren: interne GPU deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Winston90
Zurück
Oben