Seltsames Ruckeln in Spielen

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

habe einem Frund neulisch einen Computer zusammengebaut. Componenten sind wie folgt:

Athlon 64 4200+
2 * 1 GiB DDR2-800
Radeon HD 3850 (256 MiB)
MSI K9N Neo-F

Nun gibt's aber seltsamerweise ein folgendes Problem. Nach einiger Zeit (egal welches Computerspiel) fängt es an total seltsam zu ruckeln (unabhängig davon, wie systemlastig die Stelle gerade ist). Nach ca. 5 Minuten Spielzeit beginnt es meistens. Für etwa eine Sekunde läuft das Spiel in "Zeitlupe" und in der nächsten Sekunde wieder normal und so weiter...
Wie gesagt: Bei jedem Spiel, ob neu oder alt.

Es ist definitiv nichts Software-mäßiges, da ich Windows bereits neu installiert habe. Die Bios-Einstellungen habe ich auch schon einige Male recettet. Bei einem anderen Compputer mit beinahe identischen Komponenten gibt es keinerlei Probleme.

Meine Vermutungen sind daher, dass entweder die Grafikkarte oder der Prozessor zu heiß werden. Ersteres schließe ich mittlerweile aber eigentlich aus, da auch bei 100-prozentiger Lüfterdrehzahl alles beiom alten bleibt. Aber der Prozessor sollte mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro auch einigermaßen gut gekühlt sein.

Was am schlimmsten wäre. wäre ein Defekt der Hardware, was ich aber nicht hoffen will.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank

KodeX

Wie wäre es wenn Du Dir einfach mal ein paar Tools zum Temperaturen anzeigen installierst anstatt einfach nur auf Deine Lüfter zu vertrauen?

Wärmeleitpaste drauf?? evt zu viel?? Speicher Probleme?? Chipsatz zu heiß?? wie oben schon gesagt. hol dir coretemp everest oder so was un schau dir die temps an.

bautn sich dan das bild von oben anch unten ganz lahm auf? keine ahnug wasses is^^ habe icha uch, aber fasst nie , und dan erklärbar

Das was Du beschreibst ist voller Speicher und dabei rödelt bestimmt die Platte wie sau :-)

Kommt mir unter Vista bekannt vor, Problem wurde durch ein Gig mehr Ram deutlich besser, ist aber immer noch da.

Temps sind alle in Ordnung, auch mit verschiedenen Tools ausgelesen.

Sys:
Vista HP 32bit
Pentium D 925 @ 3,54 GHz (62 C max @ Prime)
Asus P5B
2 Gig OCZ Platinum
Geforce 7900GS 512 MB

nein, ist nicht so, bei mir isses so wenn er die priorität auf ein popup zb von icq (bei mit qip) legt. mit vollem sepciher hat das nix am hut. warum es dan so ist kann ich nicht sagen

Ich glaube ich habe genau das gleiche Problem wie du...
Mein Thread

Ich habe aber 4 GB Arbeitsspeicher, also am Speicher kann es nicht liegen und unter 2 Betriebssystemen haeb ich auch getestet. Ich verzweifle langsam...

Ich glaube, die beste Mögiochkeit für uns ist der Vergleich von allem...
Also:
Als Betriebssysteme habe ich XP Home 32 und Vista Ultimate 64
Programme, die bei mir immer laufen sind Skype, MSN, Xfire, Logitech Setpoint, der Nvidia Treiber, Audigy NX2 Treiber, und Conceptronics WLan Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor ein paar Tagen auch, habe dann dxdiag laufen lassen, war grausig, dann DX neu installiert und einen anderen Treiber, jetzt läufts. Habe für meine 7er Karten wieder den 94,24 genommen weil Nvidia treibertechnisch mit den neuen Versionen anscheinend bei XP seine Kunden mit Modellen vor 8xxx nur noch verarscht.
Gruß

Also hats bei dir an den neuen Treibern gelegen? Das könnte bei mir auch gut möglich sein, da ich mir das System grad alles neu gemacht habe und deswegen extra frische Treiber runtergeladen habe.

Ich werde das demnächst mal prüfen.

Zurück
Oben