• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ryse son of Rome FPS-Einbrüche

shorty123

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich habe Probleme mit o.g. Spiel:

Mein System: I5 2400 + GTX 970 MSI + 16 GB RAM + 550 Watt NT + WIN 10

Das Problem sind FPS-Einbrüche (nur bei diesem Spiel andere wie BF4, Crysis 3 usw. laufen ohne Probleme)

Spieleinstellung Hoch:

Mit FRAPS das Spiel laufen lassen: Bei 65 FPS stürzt es immer wieder auf unter 20 ab...

LT. Afterburner Temp 64 Crad bei Auslastung keine Auffälligkeiten + CPU bei 57 Crad.

Was könnte ich für Einstellungen vornehmen damit es stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
I5 2400 + GTX 970 MSI

Ausloten wo dein 100% GPU-limit ist,
FPS-limiter nutzen um dann den GPU-Limit der bei 100% sein sollte auf 75-85% zu halten.
Das entlaste auch deine CPU und schon sollte alles geschmeidig laufen.

Der i5-2400 sollte aber schnell genug sein, um dauerhafte 45+ FPS stemmen zu können (solange die Grafikkarte mitmacht). Klingt für mich eher nach volllaufendem VRAM der GTX 970 und dem zugehörigem Speicherproblem.

Die Vermutung hatte ich auch schon ,-) aber wie kann ich das vermeiden...? Grafikeinstellungen ändern?

Schau mal an was ingame mit der RAM-Auslastung der Grafikkarte passiert.
Bei mir wurde der Graka-RAM immer voller, bis es letztendlich zu Frameinbrüchen und Absturz kam.

Könnte sein, dass Du über die 3,5GB kommst.

Kartenlehrling schrieb:
Er schreibt doch das er 65fps schaft das klingt doch sehr nach CPU-Limitierung, da liegt bestimmt nichts am Vram.
Alte Benchmarks schreiben was von max 55fps unter 1080p VHQ Ryse son of Rome, bei einer i5-2500 .
shorty123 schrieb:
...
Spieleinstellung Hoch:

Mit FRAPS das Spiel laufen lassen: Bei 65 FPS stürzt es immer wieder auf unter 20 ab...

Dass der i5-2400 auf 20FPS runterbremst, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Installiere dir mal MSI-Afterburner und beobachte damit die VRAM-Aulslastung.

Afterburner ist schon installiert. Zeigt volle Auslastung vom VRAM, aber leider die CPU auch :(

Was kann ich für Settings verwenden damit das Spiel flüssig läuft? (sitz gerade in der Arbeit, möchte vorab nur einen Anhaltspunkt damit ich das gleich testen kann ,-)

Für den VRAM die Texturenqualität und AA-Einstellungen senken.
CPU-seitig wird meines Wissens nach nur wenig direkt durch die Grafikeinstellungen beeinflusst. Teilweise Schatten (?), da macht es mehr Sinn unnötige Hintergrundprogramme zu schließen.

Schatten oder ähnliches ist nicht dabei, danke schon Mal für die Hilfestellungen :cool_alt:

Mehrere Sachen getestet:

1. Grafikeinstellungen geändert (VRAM Auslastung unter 3000) egal ob Mittel oder Hoch (Textur-Einstellungen über Editor geändert von Sehr hoch auf Hoch)
2. PC Auslastung 75 %
3. FPS Begrenzung angeschaltet (zur erst stabil bei 32 FPS , schnelle Bewegungen mit Maus FPS Einbrüche, mit Controller selten Einbrüche. Kann es wirklich am Controller liegen bzw. Maus!?

4. Bei Einstellung Niedrig (alles auch Texturen) keine Einbrüche

Das Spiel sollte doch wenigstens auf Mittel laufen ohne FPS Einbrüche...

Läuft dennoch nicht...noch Vorschläge?!

Wie gesagt alle anderen Spiele laufen...ist doch nicht normal...:mad:

Zurück
Oben