• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ryse: Son of Rome im Test

Crytek's neuer Tiefpunkt, die sollen lieber Engines entwickeln und die Finger von der Spielentwicklung lassen, da kommt leider immer schlechteres dabei raus.
 
Spielewertungen sind doch immer subjektiv.

Ich hab jetzt fast 2000 Stunden in Gundam Warriors 2 auf der XBox 360 abgerissen. Klar, für 95% ist das langweilig weil entönig und immer das gleiche. Aber mir machts Spaß.

Ebenso TDU aufm PC - da hab ich jetzt bald die 10000 km mit der ZX 10 R voll. Und zwar nur durch blöd in der Gegend rumfahren - aber für mich stimmt der Spaßfaktor.
 
scheint so, dass bei crytek mal ein paar gute autoren und gameplay experten neben die grafikspezialisten gesetzt werden müssten..
 
Crytek eben... wen wunderts.
 
Rolle vor und vor allem rückwärts mit der Rüstung und dem Legionärsschild. Wer den einmal, so wie ich, getragen hat, kann nur den Kopf schütteln. Grafisch sollte The Creative Assembly mal mit Crytek zusammenarbeiten. Inhaltlich entnehme ich dem gezeigten Video aber keine Kaufempfehlung zu Konsolentypisch und Actionlastig ist das Spiel.

Was die Optik angeht: SO hätte ich mir dieses Kackspiel von Total War: Rome 2 gewünscht, welches computerbase wahrscheinlich mangels Qualität wohl nach Release keinen eigenen Artikel mehr wert war. Was im Vergleich zu Rome 1 und Shogun 2 technisch und handwerklich nachzuvollziehen ist.
 
Vitec schrieb:
@Wuzzup
Und realitisch würde ein Legionär sogar nur 1 Move ausführen nämlich mit den Schwert nach vorne zuzustossen und das wars schon. Daher seid froh das das Game nicht realistisch ist, sonst wäre es noch viel öder :).

Gut hat man diese Technik in 300 gesehen auch wenn sie dort mit speeren ausgeführt wurde, war es doch vom Prinzip das gleiche. Mit dem Schild 90% des Körpers abdecken und mit dem speer gerade nach vorne stossen sodass nur sehr wenig des eigenen Körpers als Angriffsfläche freigegeben wird.

(Kein Widerspruch, nur ein weiteres Beispiel)
Rome S01E01 ich glaub sogar eine der ersten Szenen, da sieht man ziemlich gut wie die Römer gekämpft haben
 
Mich persönlich überzeugt keiner der Launch Titel für die Next-Gen Konsolen..... und die paar guten Games die es gibt zock ich lieber am PC.
 
Na ja falls an dem "Ryse: Knights of England" Gerücht was dran sein sollte, hat man sich zumindest gut verstärkt bei Crytek; Todd Papy war der Director von GoW:Ascension :



j8wHVIdBrAXtb.png
 
Weiß eigentlich einer wie das Spiel aussah bevor die neue Crysis Engine rauskam? Das Spiel ist ja angeblich 7 Jahre in der Entwicklung gewesen.
 
Crytec soll wirklich sieben Jahre für diesen Spiel gebraucht haben?:freak::lol::headshot:

MechanimaL schrieb:
scheint so, dass bei crytek mal ein paar gute autoren und gameplay experten neben die grafikspezialisten gesetzt werden müssten..

Die haben sich doch auch extra für Crysis 2 einen "guten" Autor geholt. Das Ergebnis kennen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Harte worte. War aber zu erwarten dass rise ein blender ist. Peinlich für ms da der titel als exklusivtitel ein zugpferd für die xbone sein soll ;)
An Ryse ist nichts für MS peinlich. Ich hatte meine Helle Freude mit dem Spiel. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt, dann hat man auch Spaß dran.

Für Fans der Serie Spartacus oder des Films 300 ist Ryse Quasi ein Must-Have, verbindet es doch beide Filme gut miteinander. Klar, es ist spielerisch kein anspruchsvolles Highlight, aber das ist Heavy Rain, Beyond Two Souls oder die AC Reihe auch nicht und dennnoch machen die Spiele alle Spaß (zumindest mir). Für mich tragen neben der erstklassigen Inszenierung auch noch die bombastische Atmosphäre und sehr gute Deutsche Sprachausgabe dazu bei. An manchen Stellen war es, zumindest auf dem höchst wählbaren Grad, auch zuweilen schwierig.

Ich werde das Spiel auf jedenfall nicht weiter verkaufen und in ein paar Wochen noch mal auf dem neuen Grad Legendär spielen, dann vermutlich mal in Englisch um zu schauen ob die doch sehr gute deutsche Sprache noch zu toppen ist :)
 
Rock Lee schrieb:
Harte worte. War aber zu erwarten dass rise ein blender ist. Peinlich für ms da der titel als exklusivtitel ein zugpferd für die xbone sein soll ;)

Das gleiche mit Killzone Shadow Fall. Geile Grafik, super Effekte usw aber das Spiel selber was 08/15 CoD Gameplay.
 
Killzone hab ich hier auch noch liegen. Fehlt nur noch die Konsole. Kollege meinte das wäre großes Kino. Ähnlich wie bei Ryse, viel bums und peng pow aber das wars dann wohl schon. Was nicht heißen soll das ich sowas langweilig finde :D
 
ICh konnts nun auch günstig ergattern und kann dem Test zum Teil zustimmen.

Ja das Kampfsystem ist schnell durchschaut und schnell abgenutzt, jedoch motivieren die Story und die Grafik zum weiterspielen.

Vor allem die Grafik - Auch wenn es "nur" 900p und 30 FPS sind, das Endergebnis sieht auf dem Bildschirm unglaublich aus, genau so stellt man sich Next-Gen vor! Allein die Szenen im Wald oder der Bosskampf bei dem man die Legionäre befreit - einfach nur umwerfend, Gameplay-Videos können nicht annähernd den selben WOW Effekt bieten wie wenn man es selbst gespielt hat.
 
Nachdem ich jetzt endlich durch bin, hier mein kleines Fazit zu Ryse:

Bombastische Grafik. Einigermaßen gute, wenngleich erwartungsgemäß flache, Story - ein bisschen Hollywood-mäßig, teilweise sehr nahe an Gladiator. Gute Inszenierung.
Schwierigkeitsgrad im Rahmen (je nach Stufe); der Commodus-Kampf ist nicht einfach.
Gegner sind nicht besonders abwechslungsreich, aber OK. Je weiter man im Spiel kommt, desto mehr Gegnertypen gibt es. Abwechslung bei den Exekutionen stellt sich erst ein, wenn man einige freigeschaltet hat.
Die Spieldauer ist ganz akzeptabel. Das Ende besteht nur aus QTEs.

Negativ: Die Kamera nervt teilweise, v.a. in Innenräumen. Das Zielen mit Speeren etc. ist ungenau, selbst für Konsolen.
Teilweise grottig gesetzte Speicherpunkte, dadurch muss man ganze Levelteile nochmal spielen, weil man irgendwo später gestorben ist.
Manchmal werden Eingaben scheinbar nicht angenommen; wenn man ganz kurz bis etwas zu früh drückt, bekommt Marius vom Gegner ordentlich eine gewischt.
Streckenweise ist es schwer sich zurechtzufinden: wo muss man hin und was tun? Unsichtbare Wände habe ich leider häufiger bemerkt.
2x kurze Framedrops hab ich bemerkt, sonst lief´s butterweich und flüssig.

Historisch korrekt ist natürlich kaum etwas (z.B. das Kolosseum zur Zeit Neros? Römische Namensstruktur?), aber der "Geist Roms" so wie man ihn in Filmen und Spielen haben will, ist da.

Habe immer so in 20-bis-60-Minuten-Sessions gespielt. Dann hatte ich erst mal genug Blutrausch und dann wurde es auch etwas eintönig.
Insgesamt befinde ich das Spiel aber weit positiver als die meisten Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir die nächsten Tage das Spiel auch zulegen. Die Tests sind bescheiden ausgefallen. Aber irgendwie hab ich Lust auf das Setting, dass noch recht unverbraucht ist.
 
Zurück
Oben