Ryzen 1600 + Asus Rog Strix B350-F Gaming + 3200/3600er RAM?

MLA911

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach RAM für mein zukünftiges Ryzen System.
Das System wird wohl bestehen aus:
Motherboard: Asus Rog Strix B350-F Gaming
CPU: Ryzen 1600

Beim RAM plane ich nach bisheriger Recherche einen RAM aus der 3200er CL14 Liste zu nehmen.
Aus Spaß habe ich auch mal geschaut wie viel Aufpreis man für 3600er RAM bezahlen muss.
Besonders hoch fällt der Aufpreis mEn nicht aus.
Daher die Frage:
Ist es sinnvoll den geringen Aufpreis in Kauf zu nehmen und dafür auf 3600Mhz bei CL16 zu gehen? Mir ist bewusst, dass er schwer auf 3600 laufen wird, jedoch könnte er doch wahrscheinlich die 3200 CL14 schaffen und hat dabei noch ein bisschen mehr Spielraum für höhere Werte?
Danke für eure Hilfe
 
Gewürzwiesel schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, halte dich an die Liste aus dem Luxx-Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-14-09-17-a-1161530.html ...da wird die Chance am Größten sein, dass der RAM hochgetaktet läuft. Denk auch gleich an ein BIOS-Update ;)

Die Liste habe ich auch in nem Tab offen. Damit würde ich selbstverständlich abgleichen.
Meine Favoriten sind wohl G.Skill Ripjaws 3200/3600 oder Trident Z 3200/3600.
Alle sind in der Liste vertreten. Welchen ich dann nehmen wenn ich kaufe hängt wohl einfach vom Preis ab.
Ist denn mein Gedankengang richtig, dass ein 3600 mir im Prinzip mehr Möglichkeiten bieten sollte zu übertakten, beziehungsweise, wenn der Support mit neuen BIOS Versionen stabiler wird evtl. auch tatsächlich auf 3600 laufen wird?

Silver Server schrieb:
Den 3600 RAM finde ich nicht in der Kompatibilität Liste des Motherboard. Deshalb würde ich den nicht nehmen.
Nimm einen Arbeitsspeicher aus der Liste http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...L_20170519.pdf
Die Liste ist soweit ich weiß nicht besonders ausgereift. Wenn ich suche finde ich dort zB nichtmal die G.Skill FlareX 3200, die ja größtenteils empfohlen werden und wohl auch gut mit dem Board laufen.
 
Danke für den Input.
Dann werde ich mir das Mobo auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hast du zufällig eine Empfehlung für ein vernünftiges B350 Board?
 
Der Test geht leider nicht auf die VRM Temperaturen ein.
Wenn man dem Link von Davias ein bisschen weiter folgt werden die FLIR Images aber auch recht stark angezweifelt.
Mittlerweile bin ich aber doch am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist noch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und das Asus X370 Prime Pro zu holen.
SLI interessiert mich zwar nicht, aber zB die weiteren SATA Ports ermöglichen doch deutlich mehr Flexibilität hinsichtlich zukünftiger Upgrades.
Denkt ihr es ist sinnvoll doch zu einem X370 zu greifen?
 
https://geizhals.de/?cmp=1582183&cmp=1582178
- 8x SATA gegen 6x SATA sowie ein Mehr an diversen Anschlüssen
- Besserer Soundchip, allerdings nur bei Kopfhörern/separaten Lautsprechern interessant
- 6 native Phasen für bessere Spannungsversorgung

Ansonsten sehe ich eigentlich nichts, was den Aufpreis von mehr als 50 Euro rechtfertigt. SLI interessiert dich ja nicht und overclocken kannst du mit beiden Boards, da fliegt dir nichts auseinander. Würde beim B350-Plus bleiben und das gesparte Geld in CPU/GPU stecken, da hast du mehr von.
 
Du musst doch selbst wissen was du für ein Chipsatz benötigst.
 
Zurück
Oben