Ryzen 1600x untertakten bildschirm bleibt schwarz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo
Nutze zurzeit ein CUDA Programm was mein System voll ausreizt. Wollte meine CPU ein bisschen untertakten. Hab im ryzen Master die niedrigste Frequenz genommen die geht, so bis 3200 MHz. Nachdem Neustart bleibt der Bildschirm aber aus. Nur cmos reset hat geholfen. Muss ich was bestimmtes einstellen das es funktioniert? Bios ist Standard nur der Speicher läuft mit 3200 MHz anstatt 2333. Was muss ich tun in BIOS find ich nichts hab ein MSI Board.
Danke.
 
Moin!
Was ist denn Dein Ziel, dass Du mit dem niedrigeren Betreiben Deiner CPU erziehen möchtest?
Vielleicht kann die CPU nicht mit einem Standardtakt von 3,2 GHz arbeiten.
Bzgl. Takteinstellungen im UEFI wirst Du was im Mainboardhandbuch finden. Außerdem solltest Du hier genau schreiben, welches MSI-Board Du hast...
 
Was für einen Sinn soll das Untertakten haben?
 
Bisschen konfus hier alles. Wenig mühe gegeben beim schreiben hast du dir auch.

Deine CPU läuft am Limit und du willst deinen PC untertakten? Wartest du gern? Oder ist dein PC zu warm?

Du schreibst du willst ein bisschen untertakten, wählst aber die niedrigste Einstellung aus.

"Hab ein MSi Board" = Suche Knopf habe einen Volkswagen. Da sind Knöpfe bei einem Käfer und einem Golf aber woanders.


Also bitte einmal beschreiben, was für Komponenten hast du.
Was ist dein Problem. Was passiert wann genau?
Was hast du bisher gemacht?
Passiert das auch wenn du nur ein "bisschen" untertaktest ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resalty
Wenn du dir daraus irgendwelche Stromersparnis erhoffst dann vergiss es .. der Ryzen spart sich den Saft schon von alleine und das ganz gut das einzige was du machen kannst ist die Spannung zu senken um den Verbrauch zu senken.
 
Die Temperatur ist mit dem CUDA Program bei über 60 C.. Das ist mir zuviel möchte also das die Temp niedriger wird. weniger Spannung wär auch ok. Wie mach ich das hab ein MSI Board x370
 
Das geht auch über das Ryzen Master-Tool. Da kannst Du dann testen, welche Spannung stabil läuft.
Du musst schon die ganze Bezeichnung des Boards verraten. Es gibt einige mit X370-Chipsatz ;)
Wieso ist Dir die Temp zu hoch? Wenn Du die CPU mit dem CUDa-Programm voll auslastest, sind 60°C n guter Wert. Ich habe speziell mit Deinem Ryzen 5 1600X keine Erfahrungen, aber selbst mit Spannungsreduktion würde ich nicht mehr als ein paar Grad weniger erwarten.
 
kroto schrieb:
Deine CPU läuft am Limit und du willst deinen PC untertakten?
CUDA ist ein Nvidia Standard und hat nichts direkt mit der CPU zu tun. CUDA wird von der GPU bearbeitet, natürlich von Nvidia GPUs.
Aber die Grundfrage steht schon im Raum, wieso soll/muss die CPU heruntergetaktet werden?

Experte18 schrieb:
Die Temperatur ist mit dem CUDA Program bei über 60 C..
CPU oder GPU?

Technisch gesehen wären 60°C weder für die CPU noch die GPU ein Problem. (Oftmals laufen die CPUs bereits im idle mit ca 40-50°C - je nach Kühler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
60°C ? Das ist doch lächerlich für so so eine CPU. Ab 80-90°C kann man sich da Gedanken machen.

Außerdem bringt es mehr die Spannung zu senken, als nur den Takt. Weniger Takt bei gleicher Spannung spart fast nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Kenny [CH]: Aha, also dödelt die CPU nur rum, und die GPU macht die Arbeit? Dann sind die 60°C vielleicht durch schlechten Airflow im Gehäuse zu erklären. Aber solange die CPU zumindest n bißchen was tut und auch mit der warmen Luft der GPU leben muss, sind 60°C schon normal... :confused_alt:
 
Ja die Temperatur soll sinken. Was ist da der beste Weg?
Ergänzung ()

benneque schrieb:
60°C ? Das ist doch lächerlich für so so eine CPU. Ab 80-90°C kann man sich da Gedanken machen.

Außerdem bringt es mehr die Spannung zu senken, als nur den Takt. Weniger Takt bei gleicher Spannung spart fast nichts ein.
50 C hört sich besser an und bei konstant über 60 c throttelt die cpu bei Spielen.
 
Experte18 schrieb:
Die Temperatur ist mit dem CUDA Program bei über 60 C.. Das ist mir zuviel möchte also das die Temp niedriger wird. weniger Spannung wär auch ok. Wie mach ich das hab ein MSI Board x370

Dann sind Abstürze fast schon vorprogrammiert.

Und 60 C. bei voller Auslastung ist nicht viel.

Experte18 schrieb:
Bios ist Standard nur der Speicher läuft mit 3200 MHz anstatt 2333

Ich glaube Du verwechselst da im Augenblick alles. :o :confused_alt:

Nenne uns doch mal ausführlich Deine Hardware.
 
Fragen der Mitforisten beantworten würde zumindest helfen, dass diese einen kühlen Kopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das ist heute schon der xte Thread den ich lese wo keine Angaben über die Hardware gemacht

wird, Fragen nur zögerlich oder gar nicht beantwortet werden und wir sollen dann behilflich bei der

Lösung von Problemen sein. :rolleyes:
 
Wenn die CPU tatsächlich weniger arbeitet(n muss) als die GPU,
dann sollte die Energiesparmodus Einstellung dafür sorgen,
das die CPU sich runtertaktet und weniger Vcore einstellt; somit
wäre eine niedrigere CPU Temperatur zu erreichen.
Das wäre dann auf 'ausbalanciert' z.B.
 
Hab ihr alle ein dachschaden was ontressiert euch meone Hardware oder ob die GPU auch ausgelastet wird. 8ch wollte nur wissen wie ich den x1600 kühler bekomme.. ich guck lieber mal bei Google.
 
Na du bist ja einer, kaum infos rausgeben oder jetzt und gleich Hilfe zu deinem "Problem" erwarten und dann auch noch pampig werden .......
Nur so als Info: Wenn die Hardware bekannt ist kann es auch bessere Lösungsansätze geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Experte18 schrieb:
Hab ihr alle ein dachschaden was ontressiert euch meone Hardware oder ob die GPU auch ausgelastet wird. 8ch wollte nur wissen wie ich den x1600 kühler bekomme.. ich guck lieber mal bei Google.

Dann hilf Dir in Zukunft selber.

Deine Reaktionen hier auf CB sind anscheinend immer die gleichen. Erst ne Frage stellen und dann beleidigen.

Mehr schreibe ich jetzt besser nicht. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
8ch wollte nur wissen wie ich den x1600 kühler bekomme

Schwer von Begriff? Der schnellste weg zu einer anständigen Antwort ist die Fragen der Mitforisten zu beantworten. Der Tipp wurde dir doch schon gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Experte18 detaillierte Fragen nach der Hardware sind berechtigt.
Mein Golf soll weniger verbrauchen
Benziner? Diesel? Welcher Motor?
Hat hier nicht zu interessieren, soll nur weniger verbrauchen.
Okay, stehen lassen, nicht fahren → verbraucht weniger.
Experte18 schrieb:
wollte nur wissen wie ich den x1600 kühler bekomme
Nicht nutzen → bleibt kühler

Und ein netteren Ton darf du beim nächsten Mal auch einschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben