Welchen RAM für Ryzen 1700X/Asus B350 Plus-Kombination

Mike13

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
171
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem nach vielen Jahren wieder einen PC selbst zusammengestellt und -gebaut.
Das System besteht aus:

- Asus B350 Plus-Board
- AMD Ryzen 1700X-Prozessor
- 16 GB Ram, DDR4, 2.133 MHzs, Kingston Value RAM (2*8 GB)
- 256 GB SSD PCI-e Samsung 960 EVO M.2

Da ich hardwareinfomäßig leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass der RAM wohl "ausbaufähig" ist:-) Konkret wäre es wohl sinniger gewesen, höher getakteten RAM zu verbauen.

Da ich den RAM umtauschen kann bin ich am Überlegen, ob dieser hier nicht sinnvoller wäre:

16GB G.Skill Aegis DDR4 - 3000 (2x 8GB)

bzw.

16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 2666

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung bezüglich Single/Dual-Rank und den geeigneten Taktfrequenzen des RAMS habe, ich möchte aber auch nicht unnötig Leistung durch zu gering getakteten RAM verlieren.

Macht es Sinn, den RAM gegen einen der o.g. Kits zu tauschen? Gibt es Erfahrungswerte, ob diese dann auch auf dem Board laufen?

Der RAM ließe sich ja dann unabhängig vom Prozessor übertakten, richtig?

Vielen Dank im Voraus für die Infos!

Mike
 
Also mir wurden vor 2 Tagen 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3000 in einem Forum empfohlen.

Sollen stabiler als viele andere RAM´s sein und bessere Kombitabilität bieten.
 
Die Corsair Vengeance LPX 3000 gibt es als Single Rank und Dual Rank.

Die Single Rank laufen mit 3066MHz, die Dual Rank mit 2933MHz.
Es kommt auch auf das Board an.

Ich habe das Asus Prime B350-Plus mit Corsair Vengeance LPX 3000 SR bei 3066MHz CL 14 laufen.

Die 2x16 Kits sind alle Dual Rank.
 
@Cerebral_Amoebe

Das sind ja super Werte!

hast du einfach so eingestellt oder 3 wochen rumgetunt?

Ich mag lpx 3000 und aegis Neulingen garnicht empfehlen weil ich zu viele gesehen habe die nichtmal 2666 stabil hinkriegen.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde mich für den Corsair-Speicher entscheiden da ich diesen problemlos tauschen kann.

Wie bekomme ich denn im BIOS das XMP-Profil aktiviert? Ich finde beim ASUS-Board diese Einstellung nicht? Muss dazu noch die Spannung erhöht werden?

Vielen Dank nochmals und sorry. Als ich das letzte Mal einen PC selbst zusammengebaut habe gabs noch kein UEFI-Bios:-)
 
@replikant0815

Default Werte laden
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern
Bei D.O.C.P. "Profil 1" laden und mit F10 speichern
Wenn der RAM mit 2933MHZ stabil läuft, einfach manuell den Takt auf 3066MHz einstellen und mit F10 speichern.

Für CL14 sollte die Einstellung "Power Down" unter DRAM-Einstellungen deaktiviert werden.

Mit diesen Einstellungen läuft der Corsair 3000 bei mir mit 3066 CL 14-17-17-35.
Das funktioniert aber nur mir den 8GB Single Rank-Modulen.
Wenn es sich um Dual Rank handelt, stellt 2933 die Obergrenze dar, was aber auch ausreicht.
DR ist schneller als SR.
 
Hi,

also ich habe soeben den Corsair LPX 3000 eingebaut und über das DOCP-Profil anstandslos auf 2.933 MHz bekommen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Mike
 
Mike13 schrieb:
Hi,

also ich habe soeben den Corsair LPX 3000 eingebaut und über das DOCP-Profil anstandslos auf 2.933 MHz bekommen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Mike

Das tun sie bei mir mit rev. 5.30 auch.
Aber starte ich ein Spiel, schmiert das Spiel entweder sofort ab, oder nach ein paar Minuten. Es crasht dann zum Desktop.
Windows ansich läuft aber noch.
 
Hm, da scheine ich wohl Glück zu haben. Gestern Abend noch 2 Stunden Doom gespielt und keine Crashes oder sonstige Probleme.
Läuft bislang absolut stabil und problemlos.
 
Zurück
Oben