Ryzen(2) Mini-ITX

HerrRossi

Fleet Admiral
Ich möchte mir einen Ryzen(2) Mini-ITX Rechner bauen, hier meine Einkaufsliste:

MB ASUS ROG Strix X370-I Gaming (90MB0VE0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
RAM G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
Case Phanteks Enthoo Evolv ITX Tempered Glas weiß, Glasfenster, Mini-ITX (PH-ES215PTG_WT)
Zubehör Phanteks Pumpenhalterung für Enthoo-Serie (PH-PUMBKT_01)

Vorhandene Hardware:
PSU ist ein be quiet Straight Power 10-CM 500W
GPU ist eine wassergekhülte GTX 1070 FE, soll auch in dem Case wassergekühlt werden, 240er und 280er Radin sind auch vorhanden
SSD sind auch vorhanden.

Einsatzzweck: Office, Surfen, Webentwicklung/-programmierung, VMs, zocken

Was haltet ihr von den Komponenten? Sollte ich die CPU auch mit Wasser kühlen?

Eigentlich hätte ich ja gerne 32GB RAM, dieses RAM finde ich kostenmäßig gut: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-2400c15d-32gis-a1393909.html?hloc=de

Die Frage wäre nur, wie gut harmonisiert das Kit mit Ryzen und wie hoch bekomme ich das übertaktet. Ich zocke Spiele, die von schnellem RAM profitieren: GTA 5, Fallout 4, Witcher 3. Vllt. hat noch jemand einen Tipp für 32GB schnelles RAM, was nicht so exorbitant teuer ist.

Zur CPU: ich weiß nicht, ob ich Ryzen2 abwarten soll. Der 1800x ist jetzt im Abverkauf schon recht günstig, der 2700x wird anfangs teurer sein und es wird dauern, ehe der in die Nähe von 300,- € kommt. Ich möchte aber auch nicht so elendig lange warten. Aber gut, jetzt kommen sicher immer mehr leaks, so dass man die Leistung besser abschätzen kann.

ich würde abwarten auf Ryzen 2. Der 1800x wird dann sicherlich nicht teurer als jetzt sein ;)

Ich würde Dir dringend von dem Gehäuse abraten, es gibt andere Möglichkeiten die sich für (Wasser-)Kühlung bedeutend besser eignen. Der Deckel ist ein einziger Hitzeschild. Hatte das selbst schon.

Alternative wäre zum Beispiel ein Fractal Design Define Nano, kommt aber auf Deinen Geschmack an.

Danke, das mit dem Gehäuse ist eine wichtige Info. Das Aussehen ist jetzt nicht sooo wichtig, die Leistung steht im Vordergrund und es sollte möglichst kompakt und leicht sein, weil ich den PC oft transportieren werde. Beim Phanteks fand ich die Installation der Pumpe gut, wie ist das beim Define Nano? Ich wollte diesen AGB für meine DDC nehmen: https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-ddc-100ml-34075-a1047545.html?hloc=de Passt der in das Case?

Beim Phanteks müsstest Du sehr auf die Dicke des Radiators in der Front aufpassen, da gehen nur 28mm rein wenn die Pumpenhalterung drin bleiben soll.

Beim Fractal Nano müsstest Du schauen, das AGB könnte ein bisschen kritisch werden, weil Du mit eingebauter FE definitiv nicht die Pumpenhalterung am Boden benutzen kannst. Bei so kleinen Gehäuse keine schlechte Idee ist es, das AGB waagerecht zu verbauen, das habe ich bei dem Phanteks Enthoo gemacht, das aktuell in der Nähe ist (meine Freundin hat das). Da kannst Du dann die entsprechenden Aufsätze für 120mm Lüfter benutzen.

Ansonsten gibt es ja vielleicht auch noch andere Gehäuse, genaueres zu Platzverhältnissen sagen kann ich aber nur zu denen, in denen ich schonmal gebaut habe (Bitfenix Nova, LianLi Alpha 330X, Phanteks Enthoo Evolv ITX, Raijintek Thetis).

Danke für diese Infos, Rage! Ich habe mir das Video von Jayztwocents angesehen, das wird schon relativ eng, und mich daher für eine andere Variante entschieden, hier die neue Einkaufsliste:

MB ASUS ROG Strix X370-I Gaming (90MB0VE0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
RAM G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Fan Noctua NF-A14 PWM, 140mm
Fan Noctua NF-F12 PWM, 120mm
Case Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
Kühler Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4, Kupfer Acetal (21702)
AGB Primochill CTR Phase 2 High Flow Reservoir 120mm grün (CTR2-LPB-12-G)

Der AGB kommt dann über die GPU, meine DDC kommt unter die GPU, das wird zwar ein Schlauchgewusel, müsste aber eigentlich passen.

In dem Video wurde aber auch gezeigt, dass in dem Gehäuse oben kein 280mm Radiator Platz hat, ich hoffe, der passt dann vorne rein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus, welchen 280er willst Du denn benutzen? Hier von der Fractal Website:

• Front – 120/240mm, 140/280mm (max width 147, length 312; some radiators extend beyond the screw holes)
  • Top – 120/240mm (max component height on motherboard 35mm. Big heatsinks on RAM or power regulators around CPU could conflict with this restriction)
  • Bottom – 120mm (max thickness & length: 85mm x 160mm)

Gibts auch als coole Infografik.

Die Fractal-Lüfter sind ziemlich gut hab ich mir sagen lassen, ein 140er ist ja auch schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen alten 280er Radi benutzen, keine Ahnung, welcher Hersteller das ist, der ist auf jeden Fall aus Fullcopper und gerade mal 30mm dick. Ich hoffe, dass die anderen Maße passen, ich habe den noch eingebaut, daher ist es ein bisschen schwierig mit dem Nachmessen. Jetzt müssen nur noch leaks zum Ryzen Refresh kommen :)

Beim RAM bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich nicht das 2400er RAM nehmen soll, da bekomme ich dann für 70,- € mehr die doppelte Kapazität. Wäre nur blöd, wenn ich dadurch viel Leistung verschenken würde.

2400er würde ich unter keinen Umständen nehmen. 3000er CL16, der dann mit 2933 läuft sollte es schon sein. Muss ja nicht gleich der teure 3200 CL14 mit Samsung-B-Dice sein.

Ja, das wäre klasse! Wenn du GTA5 hast, könntest du mir das ja netterweise einmal mit "langsamem" RAM und einemal mit schnellem RAM benchen!

GTA V hab ich leider nicht, Battlefield 1 könnte ich zum Beispiel anbieten. Hier findest Du meinen SSD-Test, da sind die Spiele, die ich in irgendwelchen Bibliotheken habe, aufgelistet. An modernem habe ich sonst nur noch Anno 1404 auf DVD und ein paar alte Spiele teilweise noch auf CD-Rom.

Die Spannungsversorgung und die zugehörige Kühlung sind gut und das BIOS erlaubt mehr Einstellungen als das zugehörige B350-Board von Asus.

Naja, Willis Einwand ist schon nicht falsch. Es gibt aber auch weitaus günstigere Boards von anderen Herstellern. Selbst mit X370 Chipsatz, falls man den wirklich auf so nem kleinen Board bauchen sollte.

Ich hatte 4 ITX AM4 Mainboards und die nehmen sich nichts, weil das Bios aka AGESA von AMD stammt. Die Einstellmöglichkeiten bringen relativ wenig bis gar nichts. Das Asus hat zwar einen zweiten M.2, aber eben nur x2. Die Spannungsversorgung mag besser sein, aber selbst das billigeste B350 kann einen 1800x samt OC betreiben. Man sollte nicht mehr Qualität von Asus erwarten, da sie auch schon mal die VRMs in der Serienproduktion wechseln. Asus ist einfach nur eine Idee teurer.

Ok, dass Asus hat eine höhere Temperaturtoleranz auf der Spannungsversorgung für den Einsatz von Wakü´s. Wenn man die CPU per AIO oder Custom kühlt, dann ist das Asus die bessere Wahl.

Ich hatte bis jetzt das Asus Prime B350 Plus, das hab ich mehr oder weniger zum Ryzen-Launch wegen Verfügbarkeit gekauft, und das Crosshair Hero VI. Das Prime hat nur Offsets auf die Spannungen (Core, SOC) erlaubt, was doch ein kleines bisschen ungenau ist, und gibt kein P-State Overclocking her. Es gibt allerdings angepasste BIOS für dieses Board, die P-State Overclocking erlauben, wie ich gesehen hab.

Im Vergleich dazu bietet das Crosshair Hero VI deutlich bessere Einstellungsmöglichkeiten, zum Beispiel genaue Kontrolle über die Spannungen. Natürlich weiß ich nicht wie es sich bei den anderen B350 Boards verhält, aber ich persönlich fände das nervig. Vom Chipset her jedenfalls brauche ich kein X370, ich hab mir das Crosshair gekauft wegen der deutlich besseren Spannungsversorgung (weil ich schon vermutet habe, dass Ryzen 2000 deutlich mehr Strom brauchen könnten) und den Einstellmöglichkeiten.

Hi, mein RAM ist mittlerweile da. Ich hab ihn leider gekauft, bevor er 100€ reduziert wurde :mad: Ist jedenfalls Samsung B-Die. Booten konnte ich gerade 3400Mhz mit 1.05V SoC und 1.35V DDR-Voltage. 3466Mhz wollen ums Verrecken nicht mit sinnvollen Spannungen booten, das werde ich denke ich nicht weiterverfolgen. Ich versuch jetzt mal 3200 Mhz mit straffen Timings zum Laufen zu kriegen und melde mich, wenn ich irgendwelche "Ergebnisse" zu berichten habe.

Edit: Ich habe mich durch die Fast Presets im Ryzen DRAM Calculator getestet: 3200 Mhz, 3400Mhz und testweise 3333 Mhz mit den Timings für 3400 Mhz. Bei allem über 3200 Mhz hat Prime mit dem Blend Test sofort den Dienst quittiert und Battlefield ist abgestürtzt. Ich weiß nicht ob das 3333 Mhz Safe Preset Vorteile in der Geschwindigkeit gegenüber dem 3200er Fast bietet, habe das deshalb noch nicht getestet. 3200 Mhz mit 14-14-14-14-28 scheint stabil zu laufen, das ist für 32 GB und Dual Rank denke ich kein schlechtes Ergebnis. Ich überlege mir jetzt mal noch, wie so ein Test in Battlefield aussehen könnte, nur um einen groben Anhaltspunkt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info! Ich bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse.

Ich selber schwanke immer noch zwischen externer Wakü, AIO und Luft. So ein DAN Case wäre sehr kompakt, dürfte aber von der Lautstärke her nicht so toll sein.

Zurück
Oben