Ryzen 2200g oder 2400g?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBuds808

Cadet 3rd Year
Hey,
Bin grad dabei mir Einen PC zu bauen, schwanke aber noch zwischen der Ryzen 3 2200g und der Ryzen 5 2400g. Also meine erste Konfiguration besteht aus einer Ryzen 2200g und einer 1050ti. Die zweite Möglichkeit wäre mir eine 2400g zu holen und wenn die Preise für Grafikkarten sinken dann aufzurüsten.
Ich nutze viel FL Studio, aber spiele ab und zu auch Spiele wie Fortnite, Overwatch etc.
Würde sich der Aufpreis für die 2400g lohnen?

Generell ja, denn der 2400G hat mit 8 Threads deutlich mehr Anwendungsleistung und ist zukunftssicherer. Der Aufpreis ist gering, im Vergleich zum Rest-PC. An der CPU muss man sich nicht tot sparen, und wir sind immer noch im vernünftigen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow und Obvision
Im Moment kostet der 2400G fast 60,- € mehr, das lohnt sich imho nicht.

Wobei: Wenn ohnehin eine separate Grafik genutzt wird, wäre auch eine Combo aus Ryzen 5 1400 und B350-Board (z.B. Biostar Racing B350ET2) denkbar, dazu einen bezahlbaren Kühler der für moderates OC geeignet ist (Beispiel), und man bekommt durch OC mehr Leistung als mit dem 2400G + Boxed-Kühler bei etwa gleichen Kosten.

Kommt drauf an wie dringend es für dich ist. Falls du noch warten kannst, würde es unter Umständen als Erweiterung zu Sound-Fuzzy's Vorschlag Sinn machen noch etwas zu warten, da AMD kleinere CPUs der zweiten Ryzen Generation angedeutet hat. Da wären dann auch die Kinderkrankheiten der ersten Generation weg.

Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage. Der 2400G ist schon ganz gut und schafft sowohl Fortnight als auch Overwatch ziemlich gut. 2200G ist vielleicht etwas schwach. 10% weniger CPU-Leistung bei normalen Anwendungen und bis zu 25% bei Multicore Anwendungen. Ich weiß allerdings nicht ob FL Studio letzteres unterstützt.

Eine andere Möglichkeit wäre halt den Unterboden jetzt zu kaufen nur mit einem 2400G und dann in etwa einem halben Jahr die neue Nvidia Generation (sprich eine 1150TI) und einen 2600(X) zu kaufen und den 2400G gebraucht zu verkaufen. Dann hättest du die Kosten gestaffelt.

Bei so einem kleinen Budget, würde ich überlegen ob ich nicht doch noch 1-2 Monate warte und mir dann gleich einen Ryzen 5 2600 für 178€ plus Grafikkarte kaufe.
Wenn es gleich sein muss und du keine Lust auf CPU-Wechsel hast, dann würde ich zum Ryzen 5 2400G greifen. Wenn dir Kauf/Verkauf/CPU-Wechsel nichts ausmachen, dann greif zum Ryzen 3 2200G und warte trotzdem mit der Grafikkarte. Erst probieren ob die Leistung reicht.

2200G übertakten ohne Grafikkarte....da sind locker 25% mehr Leistung drin. Schneller Ram ist da allerdings pflicht. Mein 2200G läuft 3,9ghz@1500mhz....für mich als Gelegenheits Zocker völlig ausreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben