Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo zusammen,
Ich habe hier einen ryzen 2600 der im Bios läuft aber im Windows nach paar min rebootet, installieren von Windows ging grade so, er zeigt das Verhalten auf 2 Board, das aktuelle ist sogar neu.
Aber es gibt keine bluescreens, ist er also definitiv kaputt?
Also RAM dachte ich auch erst, hab 2133 Standard probiert mit 1,2v oder 1,35v
Und das xmp Profil, bei allem das selbe, paar min nach dem Hochfahren geht er aus.
Undervolten hat an der Zeit auch nicht geändert.
Aber das memtest läuft echt dauerhaft durch ohne Abstürze obwohl die CPU gut warm wird, knapp 60 grad.
Ist die neuste Version die Standardmäßig auf allen 12 Threads läuft
Bluescreens müssen nicht immer angezeigt werden... Wenn man es nicht aktiviert bootet das System einfach neu aber man kann mit dem bluescreen Viewer nachschauen was für einer aktiv war... Die werden auch gespeichert
Bluescreens werden immer angezeigt.
Diese Einstellung (Bild) hat nur einen Einfluss drauf, ob das System nach dem anzeigen des Bluescreens
automatisch neu startet (Standard) oder eben nicht und du musst selbst das Systen ausschalten/neustarten.
Ergänzung ()
Durchaus gut möglich, dass die CPU einen defekt hat
wenn du hier das gleiche Verhalten bei zwei Mainboards bzw Systemen hast, @Zocker311.
Evtl. liegts auch an den BIOS Versionen, zu aktuelle BIOS Versionen ( für 5000 Series CPUs)
sind nicht gerade empfehlenswert für alte Pinnacle Ridge CPUs.
ASRock z.B weißt hier sogar immer auch ausdrücklich darauf hin.
Je nachdem bei einem Mainboard mal ein entsprechendes BIOS Downdate machen,
eins vor - Support AMD 5000er Series CPU (new CPU Support).
Kann ich gleich mal testen, hatte erstmal über nach die cmos Batterie raus und nehm ne andere gpu
Ergänzung ()
Also CMOS clear und ander gpu helfen nichts.
Hab grad ewig nach diesen global C States gesucht und auf disable gestellt jetzt hat er geschafft Updates zu laden ohne Absturz bis zum Neustart,
Was Heist das jetzt?
Lass mal furmark und prime95 gleichzeitig laufen, ob der PC stabil ist.
Edit:
Ich habe es nicht nachgemessen, aber möglicherweise sind das 25W mehr im Leerlauf, wenn man Global C-States abschaltet. Hier im Forum hat das jemand geschrieben.
Es kann ein Qualitätsproblem vom Mainboard oder CPU sein, also dass die im Energiesparmodus eine zu niedrige Spannung regeln, die für die CPU nicht für stabilen Betrieb ausreicht. Oder BIOS-Bug für die CPU.
Kennt man ja von Grafikkarten auch, dass es welche gibt, die bei aggressivem Energiesparen abstürzen.
Netzteil, ja könnte auch ein Kandidat als Fehlerquelle sein. Unterstützt es Haswell C6 low power states?
Konnte noch nicht testen aber bei den Updates lief er ohne weiteres durch,
Musste erst noch das Netzteil mit einem anderen Lüfter modifizieren weil der viel zu laut und ungeregelt war.