Ryzen 2600 defekt?

Zocker311

Rear Admiral
hallo zusammen,
Ich habe hier einen ryzen 2600 der im Bios läuft aber im Windows nach paar min rebootet, installieren von Windows ging grade so, er zeigt das Verhalten auf 2 Board, das aktuelle ist sogar neu.
Aber es gibt keine bluescreens, ist er also definitiv kaputt?

war beides anders

2 mal das gleiche Board ??
Welches Board ??

Nur hab das 2. System nicht mehr, was komisch ist, memtest läuft seit 5 min aber ohne reboot

War ein anderes Board, also war das System von dem ich die CPU bekam.

Aktuell ist es eine b450m pro vdh Max von msi und geil RAM mit 2933Mhz

Die CPU muss bei Memtest86 jetzt auch nicht wirklich was großartig tun.

Mal das neuste Bios probieren.
2933Mhz sollte für die CPU kein Problem darstellen.
Eventuell mal 2400 oder 2666Mhz probieren.

Also RAM dachte ich auch erst, hab 2133 Standard probiert mit 1,2v oder 1,35v
Und das xmp Profil, bei allem das selbe, paar min nach dem Hochfahren geht er aus.
Undervolten hat an der Zeit auch nicht geändert.

Aber das memtest läuft echt dauerhaft durch ohne Abstürze obwohl die CPU gut warm wird, knapp 60 grad.
Ist die neuste Version die Standardmäßig auf allen 12 Threads läuft

Bios ist das letzte drauf, was es gab.

Bluescreens müssen nicht immer angezeigt werden... Wenn man es nicht aktiviert bootet das System einfach neu aber man kann mit dem bluescreen Viewer nachschauen was für einer aktiv war... Die werden auch gespeichert

Soweit kommt man leider nicht das man irgendwelche Sachen auslesen könnte, sind auch keine Treiber drauf..,

Komischerweise die Installation lief so durch ohne Probleme, fing erst beim Einrichtungsmenü an das dann einfach ausgeht
Ergänzung ()

aber der memtest läuft halbe stunde,
windows schafft keine 5min aufn desktop

xxMuahdibxx schrieb:
Bluescreens müssen nicht immer angezeigt werden... Wenn man es nicht aktiviert bootet
Bluescreens werden immer angezeigt.
Diese Einstellung (Bild) hat nur einen Einfluss drauf, ob das System nach dem anzeigen des Bluescreens
automatisch neu startet (Standard) oder eben nicht und du musst selbst das Systen ausschalten/neustarten.
Ergänzung ()

Durchaus gut möglich, dass die CPU einen defekt hat
wenn du hier das gleiche Verhalten bei zwei Mainboards bzw Systemen hast, @Zocker311.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Ich habe hier einen ryzen 2600 der im Bios
Evtl. liegts auch an den BIOS Versionen, zu aktuelle BIOS Versionen ( für 5000 Series CPUs)
sind nicht gerade empfehlenswert für alte Pinnacle Ridge CPUs.
ASRock z.B weißt hier sogar immer auch ausdrücklich darauf hin.
Je nachdem bei einem Mainboard mal ein entsprechendes BIOS Downdate machen,
eins vor - Support AMD 5000er Series CPU (new CPU Support).

Anhänge

• o.PNG
    o.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Kann ich gleich mal testen, hatte erstmal über nach die cmos Batterie raus und nehm ne andere gpu
Ergänzung ()

Also CMOS clear und ander gpu helfen nichts.

Hab grad ewig nach diesen global C States gesucht und auf disable gestellt jetzt hat er geschafft Updates zu laden ohne Absturz bis zum Neustart,
Was Heist das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die alten ZEN+ nicht so gut damit zurecht kommen. Lass es halt mal aus.

Also meine Mutter hat das selbe Board mit nem 2700x da hab’s sowas noch nie.

Was bringt die Einstellung, ist doch zum Strom sparen? Also braucht der Rechner jetzt viel mehr?
Ergänzung ()

Also laut CPU Liste wurde die 2xxx und 3xxx nur auf den First Bios getestet mit B0 am Ende die 1. gen auf B1

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal furmark und prime95 gleichzeitig laufen, ob der PC stabil ist.

Edit:
Ich habe es nicht nachgemessen, aber möglicherweise sind das 25W mehr im Leerlauf, wenn man Global C-States abschaltet. Hier im Forum hat das jemand geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder kann das am Netzteil liegen das sowas nicht geht?
Ist an altes cooler Master 460w

Es kann ein Qualitätsproblem vom Mainboard oder CPU sein, also dass die im Energiesparmodus eine zu niedrige Spannung regeln, die für die CPU nicht für stabilen Betrieb ausreicht. Oder BIOS-Bug für die CPU.
Kennt man ja von Grafikkarten auch, dass es welche gibt, die bei aggressivem Energiesparen abstürzen.
Netzteil, ja könnte auch ein Kandidat als Fehlerquelle sein. Unterstützt es Haswell C6 low power states?

Läuft der PC nun so stabil?

Konnte noch nicht testen aber bei den Updates lief er ohne weiteres durch,
Musste erst noch das Netzteil mit einem anderen Lüfter modifizieren weil der viel zu laut und ungeregelt war.
Ergänzung ()

IMG_4223.jpeg

Denke nicht dass es hier am Netzteil liegt, eher doch wie bereits angesprochen,
an der zu aktuellen BIOS Version für diese Pinnacle Ridge CPU.

Zurück
Oben