Ryzen 2600: Sehr unterschiedliche Package Power auf zwei unterschiedlichen Mainboards

Stormfirebird schrieb:
Oben hattest du noch gemeint der RAM würde auf 2400Mhz laufen. Läuft er denn mit XMP auf 3600 oder händisch eingetragen?
Händisch. Grundlage für die eingetragenen Werte war der "Ryzen DRAM Calculator".
Manuell die SoC Spannung absenken habe ich noch nicht probiert, wäre einen Versuch wert. Hast du Erfahrungswerte wohin man gehen kann?

Bei FCLK 1200 Mhz = RAM 1200 Mhz = DDR4 2400 Mhz setzt sich die SoC Spannung auf 0,7 Volt. Sobald ich den RAM Takt über DDR2400 erhöhe, geht die SoC Spannung automatisch hoch bis auf 1,2 Volt und damit dem höheren Verbrauch.

Du meinst also RAM mal auf 3600 laufen lassen, SoC Spannung per "override" auf einen geringeren Wert und schrittweise runter bis er nicht mehr stabil läuft? Gibt es Erfahrungswerte oder muss ich das in 0,05 Volt Schritten herausfinden? :D

Meine läuft auf 3733 mit schärferen Timings auf 1,1. Denke du kannst den zwischen 0,95V-1,0V auf 3600MHz stabil bekommen. Ist leider ein bisschen Lotterie.

Zurück
Oben